Beiträge von koelnerspider

So, ich habe mich gerade bei "my fiat" registriert: Bei meinem Spider steht unter "Service- und Wartungspakete" die Bezeichnung "Maximum Care Brand", Berichterstattung BCR (was auch immer das heißen mag), und eine Laufzeit bis Oktober 2022. Das wären dann also insgesamt 4 Jahre Garantie, gerechnet ab der Tageszulassung von Oktober 2018. Passt also alles. Nochmal vielen Dank für den Tipp. :thumbup:

Maximum Care Brand ist sozusagen die Anschlußgarantie über Mopar, während die Herstellergarantie (2 Jahre) von Fiat ist.

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor diesem Threat gar nicht mit dem Thema befasst, da mein Kauf ja sehr spontan war und ich einfach von 2 Jahren ausgegangen bin. Habe darauf hin, weil ich doch etwas sauer war, meinen freundlichen Herrn Z. vom Autohaus P. in KR angesprochen, da ich auch im Serviceheft nur eine 2 Jahres Garantie bestätigt habe. Lt. Ihm habe ich aber dennoch 4 Jahre, da der Versicherer gewechselt wurde. Früher, und so kenne ich es, habe ich eine Garantiebestätigung bekommen. Nun ist es aber nur noch - seit dem zu Mopar gewechselt wurde, in deren System hinterlegt, auf das alle FIAT Vertragswerkstätten zugreifen können, dass eine 4 Jahres Garantie vorliegt, bzw. bis 40.000 km. Er hat mir dies nun dennoch schriftlich bestätigt, mit folgendem Hinweis:

"Hallo Herr Hofmann,

ich habe die Garantiedauer Ihres Fahrzeugs heute prüfen lassen. Sie haben ebenfalls 4 Jahre – 40.000 KM Garantie.
    Die Garantieverlängerung ist nur systemseitig hinterlegt. In Ihrem Garantieheft stehen nur die 2 Jahre Herstellergarantie, da es sich bei den weiteren 2 Jahre Garantie um eine Anschlussgarantie handelt.

Mit freundlichen Grüßen / Cordiali saluti / Best regards"

Ich habe im Telefonat gesagt, dass dieses Thema gerade in einem Forum heiß diskutiert wird. Darauf hin meinte er, dass diese Regelung bei allen Neufahrzeugen so wäre. Habe jetzt nicht das Thema Tageszulassungen angesprochen, da die Garantie sich aber auf ein Fahrzeug bezieht, nehme ich an, dass diese Regelung auch bei Tageszulassungen gilt. Wenn diese nun aber im Sommer letzten Jahres o.ä. war, fehlt natürlich ein halbes Jahr...

Interessanter Weise taucht in meinem "myfiat.de" Profil nun auch erst seit dem Telefonat der Hinweis auf "Maximum Care Brand" auf bis 2023, vorher war dort auch nur vermerkt Herstellergarantie bis 2021.

Also schadet es meiner Meinung nach nicht zur Sicherheit einfach bei seinem Händler nachzufragen...

LG und genießt die Sonne! :D:D:D

Seltsames - aber gleichzeitig auch aufklärendes - Forum hier:
    Da wir in einem Thread darüber gejammert, dass Fiat die Produktion des Spider einstellt und in diesem Thread hier diskutiert man über die paar Euros für ein Grill Badge und die Gefahr, dass man dieses "exklusive" Teil vielleicht sogar stehlen könnte. ?(

Verstehe jetzt selbst zu mindestens, warum Fiat den Spider nicht weiter produzieren will - schade ;(

verstehe den Einwand irgendwie auch nicht, was hat der Austausch über das Kühlergrillemblem, ?( was schwer ist zu bekommen, mit der Einstellung der Produktion zu tun? ?(

ich bräuchte auch noch eins, was kostet es denn? Wie mache ich das Teil fest, wird es lediglich angeklebt

bekommst du einen Spider oder Abarth?

Beim Abarth passt es nicht.

Ansonsten ist alles dabei, zuerst wird das Teil um Kühler gereinigt, dann kommt ein Primer darauf, und dann wird das Wmblem einfach darauf geklebt. Hat auf der Rückseite bereits einen 3M Kleber...

Wenn ich das alles so lese werde ich den Verdacht nicht los, dass so mancher Händler gegenüber dem Spider allein schon mal deshalb etwas unwillig eingestellt ist, weil er für die meisten ein Mazda und kein Fiat ist. Kann das sein?

das glaub ich nicht mal... aber lustig war, bei meiner Ünergabe sagte mein Händler „Naja, das Design des Schlüssel ist ja auch von Mazda übernommen“ - ich muss sagen ich finde das ja schöner als Fiat :thumbup:

Hello @ all,
    ich reihe mich mal in die Schlange der Wartenden ein. Ich hatte im letzten Jahr kurz vor Weihnachten einen voll ausgestatteten Lusso beim Reimporteur T. aus Südwestdeutschland bestellt. Dort sollte der Wagen am 30.01. eintreffen, was er nicht getan hat (angeblich Transportprobleme).
    Am 22.02. hieß es dann, ich sollte die Kohle bereit halten, der Wagen würde bald eintreffen. Auf meine freundliche Nachfrage kam 11.03 dann die Antwort, dass der Wagen da wäre, aber die Papiere noch fehlen würden. Still ruht der See seitdem. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bislang bin ich ruhig geblieben, aber je wärmer die Temperaturen werden, desto mehr kribbelt es ...
    2. Frage: Ich bin auf der "Schäl Sick" von Kölle beheimatet. Wer ist der Freundliche Eures Vertrauens für Wartung etc.? Der Händler D. aus K. hat - zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis - einen legendär schlechten Ruf!

Alaaf von der richtigen Rheinseite - genauer Riehl! Jap D. aus K. (War dort laaaange Kunde) ist in Punkto Verlässlichkeit immer schlimmer geworden, auch die Preise sind extrem hoch, Serviceorientiertheit = 0 - kam mir zuletzt als Kunde als Bittsteller vor.

War nun erstmalig, weil ich einfach nicht Schrauben kann, bei Auto de Graef in Pesch - sehr familiär und typisch Kölsch, heißt mit denen kann man reden. Haben mir sehr spontan und verlässlich die Auspuffanlage, Spiegelkappen und Emblem montiert - der Preis für die Arbeit war auch mehr als fair.
    Als Alternative hatte ich für mich Auto Moll - letztendlich ist für mich Pesch einfach besser erreichbar.
    Dort zählt Ehrlichkeit: War wohl der bisher 2. Kunde in der Werkstatt mit einem Spider, das haben Sie ganz offen kommuniziert.

... denke genauso zuverlässig wird es bei der Wartung sein. Habe meinen in Krefeld gekauft und bin stolzer Besitzer seit dem 15.02.