Ich habe seit 2017 diese Kombination drin, ohne Probleme.
Incl. TÜV ? Oder baust immer vorher um ?
Ich habe seit 2017 diese Kombination drin, ohne Probleme.
Incl. TÜV ? Oder baust immer vorher um ?
Yo, bei den Tunern ist Stage1 meist als reines Steuergerättuning deklariert. Die nachfolgenden Stufen beinhalten immer einen zusätzlichen Hardwareumbau.
Stage1 geht gesund bis ca. 185PS/EWG
Die Hersteller messen bei der Leistungsangabe immer nach EWG. Also sollte nach dem Tuning auch nach EWG gemessen werden.
Das Diagramm ist ja ok, und jeder gönnt hier jedem seinen Spass. Und ja, geht der besser als OEM, nur wurde hier mit einer Norm gemessen, die nicht mehr Up2Date ist, heisst, es wird meist mehr gemessen als wirklich vorhanden.
Und wenn man diese Werte korrigiert, landest Du einer Leistung die auch mit Stage1 möglich ist, ohne teuren Hardwareumbau. Das sollte man nur berücksichtigen.
Leistungsmessung nach DIN vs. EWG
Generell ist die DIN-Norm auf Grund ihrer Berechnungsgrundlagen leistungsmäßig im Vorteil: Ein Plus von bis zu 15 PS ist locker drin – ein Schuft, wer Arges denkt, wenn die Leistung seines Autos nach der DIN-Norm gemessen wurde … Außerdem müssen noch verschiedene gesetzliche Richtlinien und Toleranzwerte berücksichtigt werden.
Leistungsprüfstand
Hier wird garantiert korrekt und genau gemessen: Nur ein reinrassiger Motorenprüfstand kann absolut präzise Leistung und Drehmoment ermitteln
So gestattet eine weitere Norm den Herstellern eine Streuung bei der Motorleistung von bis zu fünf Prozent nach oben und unten. Im Fall des Audi RS 4 heißt das: Zwischen 361 PS und 399 PS wäre alles im grünen Bereich.
Und natürlich unterliegen auch Leistungsprüfstände Toleranzen: Je nach Modell, Equipment, Hersteller und der Einhaltung der Vorschriften zur Eichung und Wartung schwanken die Angaben zwischen zwei und fünf Prozent.
So kämen im Extremfall noch einmal bis zu 20 PS als Abweichung hinzu, die theoretisch mögliche Spanne würde also in unserem Fall bei 340 PS beginnen und erst bei 440 PS enden …
Wie lautet nun das Ergebnis der Leistungsmessung bei unserem Dauertest RS4? Die erste Messung ergab einen Fabelwert, der die schlimmsten Vermutungen zu bestätigen schien: Die errechnete Normleistung betrug 431 PS. Hat da etwa jemand geschummelt? Mitnichten. Eine zweite Kontrollmessung erbrachte immer noch pfundige, aber weitaus weniger verfängliche 395 PS – womit der Dauertester im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bleibt.
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Alleine wegen der unterschiedlichen Basiswerte ergibt eine Normanwendung der DIN eine höhere Leistungsangabe. Da die Fahrzeughersteller seit Jahrzehnten die Werksangaben nach EWG machen, sollte in jedem Fall eine Messung ebenfalls nach EWG korrigiert werden. Die Anwendung der DIN-Norm ergibt einen höheren Wert, welcher mit der Werksangabe nicht verglichen werden kann.
Wir waren mit 4 Spidern auf einem EWG-Prüfstand, bei den Lussos wurden exakt 140PS gemessen. Ein Abarth bei 156PS, der andere mit 140PS.
Ich habe das Carlinkit4 und gerade damit eine 2.500km-Alpentour gemacht. Lief die ganze Zeit ohne Probleme. Einzig dem iPhone wurde bei direkter Sonneneinstrahlung beim gleichzeitigen laden via MagSafe (Aussentemperaturen um die 35°C) schonmal zu warm und schaltete kurzerhand ab.
Fühlt die Oberfläche den Kolbens sich denn rauh an ? So das er klemmen könnte ?
Leichte Laufspuren hat der Kolben meines GFB auch, aber nicht fühlbar.
Da sieht man mal das Werbung nur heiße Luft ist… was haben die das OEM-Ventil schlecht geredet
Wenn es nach einem Neustart funktioniert, ist es eher ein Softwareproblem. Reboot toot immer goot.
Und wenn es das wirklich ist, hast leider Pech gehabt, denn ich glaube kaum das Fiat da nochmal was fixt. Vielleicht mal mit einem Spezialisten sprechen der sich mit der Software von Steuergeräten auskennt….
Gab es hier nicht schonmal ein Posting zum Thema „Tempomat“ ? Da hieß es bekannter Fehler der nicht mehr gefixt wird