Beiträge von Bartimaus

    Ich würde zugunsten der Bremsbalance auch nie nur die vordere Bremse upgraden.


    Nimm Stahlflex und schärfere Beläge und die Serienbremse ist top, ohne zusätzliche ungefederte Masse, und darüberhinaus gute Balance.


    Bremsscheibe+Beläge kann man auch selber wechseln, wenn man nicht gerade 5 Daumen pro Hand hat.


    Guck mal nach Bremboscheiben und Belägen im Netz… da solltest Du günstiger mit wegkommen

    für mich gibt es da immer große Fragezeichen. Eine gute Stage 1 mit original Abgasanlage - erreicht im Mittel ca. 185 Ps bei einem guten Drehmomentverlauf bis zu 300 Nm. Bei mir ist ein starker Drehmomentverlauf ab 2000 -5.500 U/min ohne irgendwelche "Aussetzer" gegeben - also sehr schönes druckvolles Beschleunigen. Nachträglich habe ich noch einen Scara73 LK und die G-tech airpipe verbaut. Habe den Wagen aber bis dato nicht mehr neu abstimmen lassen, da er für mich perfekt läuft.

    Wenn man jetzt den zusätzlichen finanziellen Aufwand mit einem Turbo upgrade in den Verglich setzt, weiß ich nicht wirklich ob sich dieses lohnt.....

    Trotzdem viel Erfolg dabei und wie es "Rheinblitz" schon schreibt sollte es dann auch richtig gemacht werden....

    Der ScaraLLK hat bei mir nachträglich nochmal für eine gute Drehmomentsteigerung gesorgt, da hier die gruselige OEM-LLK-Verschaubung wegfällt, die nicht sonderlich druckstabil ist. Sehr gut zu merken wenn man bei 120kaemmha auf der AB auf den Pin drückt, kommt deutlich mehr Schub als vorher. Die ScaraCrosspipe lässt den munterer im oberen Drehzahlbereich agieren. (In Verbindung mit einer 60er Midpipe)

    Guck mal mit einem Endoskop in die Brennräume

    yip, gibts aber bei eBay DEUTLICH günstiger.

    Das Handy kann zum navigieren etc. in der Tasche bleiben. Bei längeren Touren empfiehlt sich aber eine lademöglichkeit


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Stichwort Motorisierung:

    Der Sauger mit 131 und der Turbo mit 140PS sind grundverschieden:

    Der Sauger erzeugt Leistung durch Drehzahl, der muss gedreht werden. Der Turbo bringt die Leistung in der Mittenlage, dafür bringt das Hochdrehen über 5000 nicht mehr viel.

    Das ist richtig. Ich habe alle 3 Varianten gefahren, der 131PS Sauger macht Spass, ist quirlig/drehfreudig, und passt zum leichten MX5. Der 184 hat wirklich viel Dampf und Drehmoment. Beide begeistern mich mit gut kontrollierbar linearer Leistungsabgabe.


    Der 140PS-Turbbo hat in der Tat viel Dampf in der Mittellage, oben raus tut sich in der OEM Version nicht viel, dafür gibts aber Abhilfe, dann dreht er auch mit Lebensfreude ruckzuck bis in den Begrenzer.


    Die aktuellen NDs kommen mit WirelessCarplay, was wirklich toll ist, geht mit etwas Umwegen aber auch im Spider...