Beiträge von Bartimaus

Exakt dies ist einem Spiderkollegen passiert. Loch im Kolben. Auch auf der AB liegengeblieben. Anschlussgarantie abgelehnt, weil der Benutzer eine andere Ansaugung verbaut hatte.

Der andere Motorschaden den ich kenne, bei dem ist der Motor durch ein Materialfehler (lt.Gutachten) beim Ventil verreckt (Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie. Kulanz = 0,0).

Beide Kollegen blieben auf einem Schaden von ca. 9.000€ sitzen.

Beide haben den Motörchen aber das eine oder andere Mal Leistung abgefordert, und sind nicht nur zum Blümchenpflücken damit gefahren. Jedoch haben sie die Inspektionsintervalle pünktlich eingehalten. Auch wurde hochoktaniges getankt (102 oder so)

Das MZD des Spiders kann man auf die 70er Firmware aktualisieren, es gib dafür Anleitungen im Netz

Der TÜV in D ist mittlerweile sehr knauserig was das Eintragen angeht. (Ohne Mustergutachten geht fasst nüscht)

Du brauchst ein Mustergutachen für Felgen UND Spurplatten. Wenn beides verbaut ist, und nichts schleift (Spur/Sturz ggfls. einstellen) sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. So hab ich es gerade mit Fahrwerk und Spurplatten gemacht.

Manche Felgen setzen Spurplatten voraus, weil die Felge wegen der "falschen" ET nicht über die Bremse passt. Dennoch brauchst Du dann auch das Mustergutachten für die Spurplatten

Der Vorbesitzer meines Abarth hat mir soweit ich es richtig weiss auch eine SD-Karte von ebay (oder sonst wo her) überlassen.

Ich habe versucht, das Kartenmaterial mit dem Tool zu updaten. Mehr als eine Fehlermeldung habe ich aber nicht bekommen, zusammen mit dem Hinweis dass es sich wahrscheinlich um eine gefälschte SD-Karte handelt und ich mich an den Händler wenden soll, bei ich sie gekauft habe. Ich hatte Angst, dass die Karte nach der Aktion gesperrt sein könnte, aber dem war nicht so. Sie steckt seitdem wieder im Fahrzeug und dort werde ich sie in nächster Zeit auch nicht wieder rausholen.

So das war jetzt alles Vorgeschichte, nun zur eigentlichen Frage:

Wahrscheinlich kann ich mit dieser Karte nicht einfach bei Abarth anklopfen und sagen, dass ich gerne für 130 Euro die nächsten 3 Jahre ein Update hätte, oder? Hat das schon jemand mit einer ebay-Karte gemacht?

Ab wo hast Du gelesen ?

Das Tool speichert die VIN Deines Fahrzeugs, und da gilt : Gratis Updates für dieses Fahrzeug für 3 Jahre… auch mit neuer Karte aus der Bucht. Also nicht 3 Jahre pro Karte, sondern 3 Jahre pro VIN.

Allerdings wenn Du in der Bucht eine neue Karte kaufst, wird da dann relativ neues Kartenmaterial drauf sein.

Das Gegenteil wurde noch nicht bewiesen.

Alternativ rüstest Du auf CarPlay bzw. AndroidAuto um, dann haste immer aktuelles Kartenmaterial incl. richtiger Stauumfahrung

Da hast Du natürlich Recht, aber alle die ich bisher gesehen habe sahen immer wertig aus und sind es wohl auch. Ich habe jetzt mal auf die von Dir verlinkte Seite geschaut. Da sind tatsächlich so spindelige Dinger aufgeführt. Aber mal ehrlich, die würde ich mir für die Preise die Remus aufruft nie kaufen. Da kann ich auch wesentlich günstigere im Zubehör bekommen. Ist aber wie immer reine Geschmackssache.

Das ist der Grund, warum mein ESD von Novitec ist. Diese komische Preispolitik von Remus wollte ich nicht unterstützen