Hi Jann,
ja, das Original-Navi bleibt erhalten, auch kann man die Logos umflashen. Mit dem dazugehörigen USB3-Hub ist dann sogar Carplay/AndroidAuto möglich.
Guggst Du hier
Hi Jann,
ja, das Original-Navi bleibt erhalten, auch kann man die Logos umflashen. Mit dem dazugehörigen USB3-Hub ist dann sogar Carplay/AndroidAuto möglich.
Guggst Du hier
Alles anzeigenWas schwerer wiegt (und auch der Grund für diesen Thread ist): Nach 2½ problemlosen Jahren und gut 18tkm ging es auf der Autobahn unvermittelt nur noch auf 3 Zylindern voran, nach gut einem Kilometer ausrollen gar nicht mehr. Motorschaden. Es war ein Kolben weggebrannt! Der Werkstattmeister sagte, so etwas hätte er in allen Jahren bei den Multiair Motoren noch nicht erlebt und auch nicht davon gehört. Wirklich erklären wie das passieren konnte, konnte er auch nicht (Mutmaßungen waren Materialfehler des Kolben, Ventil getropft, Multiair gehongen, aber schlüssig war ihm davon nichts)..
Es gab dann auf Garantie einen neuen Motor, das ganze hat aber ewig gedauert - 8 Wochen ohne Leihwagen! Davon hat Stellantis alleine >3 Wochen gebraucht die Leistung freizugeben, dann nochmal >3 um den Motor herbeizuschaffen. Alles in allem eine unnötigerweise hundsmiserable Abwicklung seitens Stellantis, trotz mehrfacher Beschwerden an verschiedenen Stellen mit erfolglosen Bitten um ein Leihfahrzeug.
Wie dem auch sei, der neue Motor läuft noch ein Stück besser als der alte und verbraucht interessanterweise merklich weniger dabei - das scheint die Vermutungen des Meisters zu bestätigen und hat mich ein wenig versöhnt und tackert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht wenn ich ihn mal scheuche..
Danke & LG,
Jann
Exakt dies ist einem Spiderkollegen passiert. Loch im Kolben. Auch auf der AB liegengeblieben. Anschlussgarantie abgelehnt, weil der Benutzer eine andere Ansaugung verbaut hatte.
Der andere Motorschaden den ich kenne, bei dem ist der Motor durch ein Materialfehler (lt.Gutachten) beim Ventil verreckt (Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie. Kulanz = 0,0).
Beide Kollegen blieben auf einem Schaden von ca. 9.000€ sitzen.
Beide haben den Motörchen aber das eine oder andere Mal Leistung abgefordert, und sind nicht nur zum Blümchenpflücken damit gefahren. Jedoch haben sie die Inspektionsintervalle pünktlich eingehalten. Auch wurde hochoktaniges getankt (102 oder so)
Das MZD des Spiders kann man auf die 70er Firmware aktualisieren, es gib dafür Anleitungen im Netz
Der TÜV in D ist mittlerweile sehr knauserig was das Eintragen angeht. (Ohne Mustergutachten geht fasst nüscht)
Du brauchst ein Mustergutachen für Felgen UND Spurplatten. Wenn beides verbaut ist, und nichts schleift (Spur/Sturz ggfls. einstellen) sollte der Eintragung nichts im Wege stehen. So hab ich es gerade mit Fahrwerk und Spurplatten gemacht.
Manche Felgen setzen Spurplatten voraus, weil die Felge wegen der "falschen" ET nicht über die Bremse passt. Dennoch brauchst Du dann auch das Mustergutachten für die Spurplatten
Wenn Du ein Gutachten in D hast, geht man damit zum TÜV, der prüft ob auch nichts Schleift, und trägt dann ein.
30mm je Achse sollte kein Problem sein, ich habe 30/40 eingetragen
In dem offiziellen Program von FIAT / Mopar, in dem man die SD-Karten updaten kann. Dort erschien diese Meldung.
Ah, ok, diese Meldung lese ich zu ersten Mal. Bislang ging es immer nur um das aktualisieren der eBay-Karten, was ganz normal mit dem Programm funktioniert
Der Vorbesitzer meines Abarth hat mir soweit ich es richtig weiss auch eine SD-Karte von ebay (oder sonst wo her) überlassen.
Ich habe versucht, das Kartenmaterial mit dem Tool zu updaten. Mehr als eine Fehlermeldung habe ich aber nicht bekommen, zusammen mit dem Hinweis dass es sich wahrscheinlich um eine gefälschte SD-Karte handelt und ich mich an den Händler wenden soll, bei ich sie gekauft habe. Ich hatte Angst, dass die Karte nach der Aktion gesperrt sein könnte, aber dem war nicht so. Sie steckt seitdem wieder im Fahrzeug und dort werde ich sie in nächster Zeit auch nicht wieder rausholen.
So das war jetzt alles Vorgeschichte, nun zur eigentlichen Frage:
Wahrscheinlich kann ich mit dieser Karte nicht einfach bei Abarth anklopfen und sagen, dass ich gerne für 130 Euro die nächsten 3 Jahre ein Update hätte, oder? Hat das schon jemand mit einer ebay-Karte gemacht?
Ab wo hast Du gelesen ?
Anstelle 50€/Jahr/Karte kann man doch auch die 130€ für 3Jahre bei Mopar dann kaufen…
Das Tool speichert die VIN Deines Fahrzeugs, und da gilt : Gratis Updates für dieses Fahrzeug für 3 Jahre… auch mit neuer Karte aus der Bucht. Also nicht 3 Jahre pro Karte, sondern 3 Jahre pro VIN.
Allerdings wenn Du in der Bucht eine neue Karte kaufst, wird da dann relativ neues Kartenmaterial drauf sein.
Das Gegenteil wurde noch nicht bewiesen.
Alternativ rüstest Du auf CarPlay bzw. AndroidAuto um, dann haste immer aktuelles Kartenmaterial incl. richtiger Stauumfahrung
Alles anzeigenMoin,
Off Topic
das sieht bei einem Verbrauch von ~ 9-10l bei "artgerechter Bewegung" auf entsprechendem kurvigen / steilen Geläuf allerdings anders aus, dann ist "Null" auch null und leer ist dann auch leer
Grüße
L.
Nö, ich bin auch schon bei RestKM 0 noch 30km Vollgas über die AB geballert... und dabei zieht der ordentlich, denn Turbo läuft und Turbo säuft
Da hast Du natürlich Recht, aber alle die ich bisher gesehen habe sahen immer wertig aus und sind es wohl auch. Ich habe jetzt mal auf die von Dir verlinkte Seite geschaut. Da sind tatsächlich so spindelige Dinger aufgeführt. Aber mal ehrlich, die würde ich mir für die Preise die Remus aufruft nie kaufen. Da kann ich auch wesentlich günstigere im Zubehör bekommen. Ist aber wie immer reine Geschmackssache.
Das ist der Grund, warum mein ESD von Novitec ist. Diese komische Preispolitik von Remus wollte ich nicht unterstützen