Beiträge von Bartimaus

    Diese Feder hatte ich verbaut.

    Aber es ist eine Rennsportfeder, und da hörte bei KW der Support dann auf. Kein Teilegutachten, nix. Aber ohne diese ging bei den lokalen TÜVs nichts.


    Ich habe die Feder dann an einen MX5-Fahrer verkauft, der diese in seinem V3 eingebaut hat. Er hat die dann über WW eingetragen bekommen.


    Ein Fahrwerk ist ein sicherheitsrelevantes Merkmal. Das muss ohne irgendwelche ZusatzAddons (Stabis, sehr spezielle Settings etc.) funktionieren. Wenn beim fahren im Hinterkopf die unberechenbare HA die ganze Zeit mitfährt, macht das alles keinen Spass mehr. Und erst recht nicht, wenn man dann noch seinen Nachwuchs damit fahren lässt. Das ist für mich ein NoGo.

    Verstehe ich sehr gut, ging mir genauso.

    Ich hatte KW auf der Motorshow darauf angesprochen, aber die Reaktion war….. ziemlich a…gant . Wo hast gekauft, einbauen lassen ?


    Alternativ das Öhlins, hab ich schon gefahren, noch nen Ticken besser als das Street, zu mind. doppeltem Preis

    Ja, über Wolfgang Weber hat jemand die Federn eingetragen bekommen.

    Von härteren Stabis halte ICH im Spider wenig. In nem SUV ist das was anderes. Aber manche stehen auf extrem wenig Seitenneigung, nur wird der Grenzbereich dadurch nunmal schmaler. Der Tausch an der VA ist auch nicht mal eben so gemacht.

    Ich hatte wie geschrieben erst diese fette Sturzdifferenz nach vielen Einstellversuchen, fand ich aber letztendlich doof. Mit den 60-200er Federn an der VA war es geil, half aber ohne Eintragung nichts.


    Bei Zymex bekommst noch das K-Tec Street (fka SPS-Street), und das ist wirklich geil. Zudem noch günstiger als das V3. KW ist sicherlich ein guter Hersteller, aber wieso die beim Spider/ND so daneben gegriffen haben, verstehe ich nicht.


    Guxt Du: RE: Rückbau Tieferlegung

    Bei KW ist die Federrate an der VA viel zu schwach. Somit hat diese viel mehr Grip als die HA die dadurch lose wird. Du hast jetzt 3 Optionen:


    - Sturzdifferenz zwischen VA (-1) und HA (-2) mind 1Grad

    - An der VA andere Federn mit 60nm Federrate einbauen (hab ich gemacht, war Top, bekam ich aber nicht eingetragen)

    - Fahrwerk rausschmeissen (wie so viele, ich letzenendes auch)


    Im ND-Forum kannst Du über genau diese Problematik seitenweise lesen.


    KW ist der einzige Hersteller bei dem hier die Federrate an VA und HA nahezu gleich ist. Alle anderen Hersteller, auch OEM, haben an der VA eine 50% höhere Federrate

    Das Thema habe ich die letzten Jahre nicht verfolgt und jetzt eine doofe Frage.


    Kann man mit kleinem Aufwand diesen Carlink4.0 Adapter über USB anstecken und dann CarPlay nutzen?

    Ich habe den Umbau des Hubs immer gescheut weil ich es nicht wirklich verstehe ….Software, Firmware usw….

    Moin,
    wie supernova schon schrieb, braucht man für CarPlay einen neuen USB-Hub UND die FW 70.100. Für CarPlay gibts mittlerweile alternativ einen USB-Hub der Wireless bereits integriert hat. (Dieser kann aber kein WirelessAA).
    Diese Wireless-USB-Dinger(Carlinkit&Co) setzen immer einen neuen USB-HUB und die 70.100er FW voraus.


    AndroidAuto geht auch rein über Tweaks, soll aber nicht soo stabil sein, und welche FW dafür benötigt wird, bin ich raus.


    Beim flashen der neuen Firmware ist Vorsicht gefragt. Also nicht ohne Checksum der enstprechenden Dateien flashen.

    Delta DIN/EWG = 2,1kW = 2,855 PS

    natürlich gibt es noch andere Toleranzen (z.B. Prüfstand) zu berücksichtigen. Hier geht es rein um die Korrektur nach DIN/EWG und das auch nur gültig unter den im Diagramm ersichtlichen Prüfbedingungen (Luftdruck/Temp)...da ändert sich aber nicht viel.


    pasted-from-clipboard.png


    Dachte zwischen DIN und EWG liegen nur rund 3%.

    Dann wird das Delta auch am verwendeten Prüftstand liegen.

    Da wo wir waren, wird der Prüfstand auch von TÜV und Polizei verwendet.