Beiträge von Bartimaus

    Bei KW ist die Federrate an der VA viel zu schwach. Somit hat diese viel mehr Grip als die HA die dadurch lose wird. Du hast jetzt 3 Optionen:


    - Sturzdifferenz zwischen VA (-1) und HA (-2) mind 1Grad

    - An der VA andere Federn mit 60nm Federrate einbauen (hab ich gemacht, war Top, bekam ich aber nicht eingetragen)

    - Fahrwerk rausschmeissen (wie so viele, ich letzenendes auch)


    Im ND-Forum kannst Du über genau diese Problematik seitenweise lesen.


    KW ist der einzige Hersteller bei dem hier die Federrate an VA und HA nahezu gleich ist. Alle anderen Hersteller, auch OEM, haben an der VA eine 50% höhere Federrate

    Das Thema habe ich die letzten Jahre nicht verfolgt und jetzt eine doofe Frage.


    Kann man mit kleinem Aufwand diesen Carlink4.0 Adapter über USB anstecken und dann CarPlay nutzen?

    Ich habe den Umbau des Hubs immer gescheut weil ich es nicht wirklich verstehe ….Software, Firmware usw….

    Moin,
    wie supernova schon schrieb, braucht man für CarPlay einen neuen USB-Hub UND die FW 70.100. Für CarPlay gibts mittlerweile alternativ einen USB-Hub der Wireless bereits integriert hat. (Dieser kann aber kein WirelessAA).
    Diese Wireless-USB-Dinger(Carlinkit&Co) setzen immer einen neuen USB-HUB und die 70.100er FW voraus.


    AndroidAuto geht auch rein über Tweaks, soll aber nicht soo stabil sein, und welche FW dafür benötigt wird, bin ich raus.


    Beim flashen der neuen Firmware ist Vorsicht gefragt. Also nicht ohne Checksum der enstprechenden Dateien flashen.

    Delta DIN/EWG = 2,1kW = 2,855 PS

    natürlich gibt es noch andere Toleranzen (z.B. Prüfstand) zu berücksichtigen. Hier geht es rein um die Korrektur nach DIN/EWG und das auch nur gültig unter den im Diagramm ersichtlichen Prüfbedingungen (Luftdruck/Temp)...da ändert sich aber nicht viel.


    pasted-from-clipboard.png


    Dachte zwischen DIN und EWG liegen nur rund 3%.

    Dann wird das Delta auch am verwendeten Prüftstand liegen.

    Da wo wir waren, wird der Prüfstand auch von TÜV und Polizei verwendet.

    Ja, seit den 80ern wird nach EWG korrigiert. Die Abweichung zu DIN beträgt hier in diesem Fall etwa 3 PS nach unten. Ist also keine Erklärung für die doch mehr als deutliche Abweichung zur Serie, könnte aber ein Hinweis auf die Arbeitsweise des Messpersonals sein. Ich würde das Ergebnis nicht überbewerten ggf. zur Bestätigung nochmal auf einen anderen Prüfstand gehen, obwohl es doch eigentlich auch Wurst ist, ob 140 oder 170. Spaß machen tut's in beiden Fällen.

    Einer unserer Jungs war vorher mit seinem Spider auf einem anderen Prüfstand (DIN), dort wurde dieser mit knapp 160PS gemessen), nach EWG waren es dann nur noch die Werte die der Hersteller angibt

    Ja denke auch das so ein einzelwert garnichts aussagt. Zumal wäre es echt komisch wenn einige Fahrer tausende Euro in die Hand nehmen für was , was du nur mit serie ohne software erreichst.

    Ein Dyno Day mit Spidern mit Umbauten, software only und tuning boxen wäre mal was und würde mal licht ins dunkle bringen.

    Dynoday hatte ich hier mal angeregt, Feedback = 0

    Gemessen wurde nach DIN, Hersteller verwenden die (neuere) EWG-Norm.

    Wir waren mit 4 Spidern auf einem zertifizierten EWG-Prüfstand, die Lussos hatten ohne Mods exakt 140 PS, Abarth 1 156PS, Abarth 2 (Automatik) sogar nur 140PS.


    Informationen zur Leistungsmessung


    Leistungsprüfstand - DIN - EWG - Schleppleistung - Zusammenhänge und Erklärungen - TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
    Sicher für einige interessant! Leistgungsfragen „Leistungsmessung für Dummies" Der nachfolgende Text ist für interessierte Kunden, welche ein…
    www.tts-freunde.de