Beiträge von Bartimaus

    Delta DIN/EWG = 2,1kW = 2,855 PS

    natürlich gibt es noch andere Toleranzen (z.B. Prüfstand) zu berücksichtigen. Hier geht es rein um die Korrektur nach DIN/EWG und das auch nur gültig unter den im Diagramm ersichtlichen Prüfbedingungen (Luftdruck/Temp)...da ändert sich aber nicht viel.


    pasted-from-clipboard.png


    Dachte zwischen DIN und EWG liegen nur rund 3%.

    Dann wird das Delta auch am verwendeten Prüftstand liegen.

    Da wo wir waren, wird der Prüfstand auch von TÜV und Polizei verwendet.

    Ja, seit den 80ern wird nach EWG korrigiert. Die Abweichung zu DIN beträgt hier in diesem Fall etwa 3 PS nach unten. Ist also keine Erklärung für die doch mehr als deutliche Abweichung zur Serie, könnte aber ein Hinweis auf die Arbeitsweise des Messpersonals sein. Ich würde das Ergebnis nicht überbewerten ggf. zur Bestätigung nochmal auf einen anderen Prüfstand gehen, obwohl es doch eigentlich auch Wurst ist, ob 140 oder 170. Spaß machen tut's in beiden Fällen.

    Einer unserer Jungs war vorher mit seinem Spider auf einem anderen Prüfstand (DIN), dort wurde dieser mit knapp 160PS gemessen), nach EWG waren es dann nur noch die Werte die der Hersteller angibt

    Ja denke auch das so ein einzelwert garnichts aussagt. Zumal wäre es echt komisch wenn einige Fahrer tausende Euro in die Hand nehmen für was , was du nur mit serie ohne software erreichst.

    Ein Dyno Day mit Spidern mit Umbauten, software only und tuning boxen wäre mal was und würde mal licht ins dunkle bringen.

    Dynoday hatte ich hier mal angeregt, Feedback = 0

    Gemessen wurde nach DIN, Hersteller verwenden die (neuere) EWG-Norm.

    Wir waren mit 4 Spidern auf einem zertifizierten EWG-Prüfstand, die Lussos hatten ohne Mods exakt 140 PS, Abarth 1 156PS, Abarth 2 (Automatik) sogar nur 140PS.


    Informationen zur Leistungsmessung


    Leistungsprüfstand - DIN - EWG - Schleppleistung - Zusammenhänge und Erklärungen - TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
    Sicher für einige interessant! Leistgungsfragen „Leistungsmessung für Dummies" Der nachfolgende Text ist für interessierte Kunden, welche ein…
    www.tts-freunde.de

    Kann man das Lenkrad selbst ausbauen,oder ist das ein Problem...ein Airbag ist da doch nicht drin...?

    Bei allem Respekt, aber wer schon solch eine Frage stellt, sollte das lieber dem Fachmann überlassen......

    Natürlich, hinterher ist man immer schlauer. Aber vorab vielleicht checken, nach welcher Norm der Tuner die Leistung misst, das sagt oft schon einiges.
    Und ob der Tuner nur bei Privatkunden tätig ist, oder auch fest im Rennsport im Sattel sitzt.