Beiträge von Bartimaus

    Hallo Frank,


    ich habe mich hierauf berufen: Lady-SportEdition in Ghiaccio Weiß


    Die Mehrleistung halte ich für vertretbar, sollte innerhalb der Toleranz des Motors sein.
    Ich pers. rufe die maximale Leistung des Motors selten ab, mir geht es speziell um die Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung. Da finde ich, hat unser Schätzchen Nachholbedarf.
    Ich persönlich mag Turbolöcher etc. weniger. Das DV+ hat zwar geholfen.... aber besser geht immer noch.


    Bei meinem Alfa habe ich sowas auch machen lassen, bzw. selber ein sehr moderates OBD-Eco-Tuning aufgespielt, und seitdem ist er richtig fahrbar geworden, mit angenehmen Nebenwirkungen in Sachen Verbrauch und Abgase. (Der TÜV macht immer riesen Augen wenn er die AU-Werte sieht...)

    Allmählich habt Ihr mich überzeugt! Offensichtlich macht es auch mit einem downgesizten Turbo Spass. Ich bin bisher ausschliesslich italienische Fahrzeuge gefahren. Seit vielen Jahren einen 3 Liter Alfa 166. Mit dem Turbo Nachfolger aus dem Hause Alfa tue ich mich schwer. Ein kleineres Fahrzeug, das Spass macht reicht jetzt für mich. Da werde ich mir den 124 Spider - trotz Turbo - gelegentlich doch noch anschauen. Einen Mazda werde ich nie kaufen; aber probefahren werde ich den drehzahlfreudigen MX-5 dennoch für den Vergleich mit dem Spider.

    Naja, der Arese V6 im 166er ist einer der besten Motoren der letzten Jahre.
    Ich habe letztens die Giulia (Benziner) probegefahren, und ich muss sagen, der fährt sich wirklich sehr gut (zumindest, was ich während der Probefahrt festgestellt habe).
    Meinen 159er Trecker habe ich auch per OBD seeehr vernünftig erzogen. Fährt sich wunderbar geschmeidig, davon ist mein Spider noch meilenweit entfernt.


    Ich wollte auch lieber den Sauger des MX5 im Spider ursprünglich haben, aber den Wumms im mittleren Drehzahlbereich möchte ich nicht mehr missen.
    Wenn die Garantiezeit vorbei ist, werde ich Garchings Empfehlung folgen, und die Fahrbarkeit des Spiders in Bayern optimieren lassen..

    Yip, sehr schicke Farbe. Durfte ich letztens schon live und "in Farbe" von einem Forumskollegen geniessen. Finde ich noch schöner als das LussoRot.


    Berichte doch mal, wenn Du etwas Fahrpraxis mit den Eibachs hast. Mit den serienmäßigen Bilsteins dürften die besser harmonieren als mit den Seriendämpfern im Lusso.