Beiträge von Bartimaus
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Gestern mittag in Jüchen im Kreisel einen silbernen A124 gesehen. Ich natürlich freundlich gegrüßt, Fahrer schaut mich nur muffig an ohne jegliche Reaktion. Tjo, sowas gibts auch.
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Meine Beobachtung ist das z.B. im 2 Gang bei ca. 900 - 1000 Umdrehungen der Motor fast nicht aus den Puschen kam, wo er jetzt schön nach oben wegdreht......
Das ist eine Schwachstelle des Spiders. Das DV+ hilft dagegen zwar etwas, aber Optimierungspotenzial nach oben ist da.
Dann probier ich im Frühjahr auch mal die Novitec...
Motormäßig (Reichert&Co) mache ich nichts während der Garantiezeit. -
So war gestern bei Butze‘s Garage und muss sagen er hat richtig gute Arbeit geleistet und erklärt wo die Schwächen bei undrem Spider wie auch mx-5 in Punkto Rostschutz liegen.
Er meinte für meinen 3 Jahre alten und knapp 40tkm gelaufenen Lusso sieht er noch gut aus und er habe dieses Jahr schon viel schlechtere gesehen.
Er Arbeitet sehr gewissenhaft und für den Unterbodenschutz nimmt er auch Mike Sanders aber mischt noch ein bißchen Wachs bei das er im Sommer nicht ganz so arg tropft und der Abrieb von Spritzwasser nicht also hoch ist.
Ich kann seine Arbeit mit allerbesten Gewissen weiterempfehlen und er hat viel Erfahrungen mit Mazda vom NA - ND was Korrosionsschutz angeht.
Was ich bei meinen Spider vom Wek aus an Korrosionsschutz gesehen habe bin ich bitter enttäuscht das war bisher das schlechteste Auto in diesen Bereich, da wundert mich nichts das es den einen oder anderen gibt der schon Roststellen hat.
Ich kann euch nur raten was dagegen zu tun ob ihr jetzt zum Butze geht oder wo anders hin aber wer sein Spider lange fahren möchte der sollte in eine Hohlraumkonservierung mit Unterbodenschutz investieren.Ich bin am 8.11. bei Butze. Fahre meinen zwar nicht bei Nässe oder gar Salz, aber er muss bis in die Ewigkeit halten
Diesen Sommer müssen die MS-behandelten Autos bei 40Grad heftig getropft haben.
Vorteil bei MS ist wohl, das sich Steinschlagschäden im Gegensatz zu Wachs selbstständig wieder schließen. Dennoch ist die Idee mit der Wachsbeimischung echt gut. -
Kann man so nicht sagen. Der Verschleiß richtet sich recht stark danach das die Einstellung zum Fahrverhalten passt.
Ich fahre hinten 2 Grad Sturz und habe absolut gleichmäßigen Verschleiß bei gleicher jährlichen Kilometerleistung für einen Satz.Ok, dann formulier ich es um....
Je mehr Sturz, desto optimaler für Kurvenhatz. Wenn aber mehr Sturz, und KEIN Kurvenhatz -> Verschleiss an Innenkante höher...
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Stabiler bestimmt, aber theoretisch doch auch verschleissfreudiger, oder ?
Hat sich das Fahrwerk denn noch weiter bei Dir gesetzt?
Aber wenn es noch komfortabler wird, umso besser -
Moin,
sodele, seit einer Woche habe ich jetzt das ST-X drin und bin endlich rundum happy.
Zum einen weil mir die Optik nun wesentlich besser gefällt, zum anderen weil der Komfort gegenüber den Eibach-Federn mit Seriendämpfern deutlich gestiegen ist.
Nicht falsch verstehen, das Fahrwerk ist schon seeehr knackig und nichts für weichgespülte Zeitgenossen. Dennoch fährt er jetzt auf Landstrassen komfortabler mit gutem Abrollkomfort.
Nach dem Einbau hatten wir die Höhe grob eingestellt, aber er sackte recht schnell vorne durch. Dadurch veränderte sich der Sturz extrem, und das einlenken war recht schwammig. Zudem fuhr es sich sehr hart.
Eibach
124Eibach.jpg
ST-X
124ST-X.jpgNach drei Tagen haben wir es dann korrigiert. Rundum habe ich jetzt 340mm von Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel.
Einlenkverhalten jetzt wieder sehr direkt, bei gutem Grip. Viel konnte ich mangels schlechtem Wetter noch nicht testen.Der Einbau war eigentlich recht simpel. Ich habe dies mit einem Freund auf dessen Hebebühne gemacht. Wobei ich ihm dabei mehr assistiert habe.
Er hat die oberen Querlenker gelöst, Domlager abgeschraubt, und dann nach unten ausgefädelt. Aufgehalten hat das Schutzblech im Kofferraum welches vor den Spritleitungen montiert ist.
Dann den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Alles in allem haben wir entspannte 2h gebraucht. (mit Unterbrechungen)
Nachdem sich das Fahrwerk gesetzt, und ich die Höhe nochmal hustiert habe, habe ich direkt die Fahrwerksbuchsen an den oberen Querlenkern entspannt.
Die unteren Buchsen lasse ich im Frühjahr entspannen, wenn der Wagen nochmal zur Spurüberprüfung geht. Dabei werde ich wieder folgende Einstellungen (Danke @Garching) überprüfen/einstellen lassen:
Vorderachse
Sturz: -1°10´
Spur: +4´ (+8`gesamt)
Nachlauf: 7°00´Hinterachse
Sturz: -1°20`
Spur: +7´ (+14`gesamt)Dennoch habe ich den Umbau nicht bereut. Danke an alle Tipgeber !
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Ok.
Hast Du die Möglichkeit das an einem anderen PC zu testen ?
Firewall/Virenscanner mal deaktiviert? -
Hast Du die SD-Karte per Chkdsk gecheckt?
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Back2Topic plz