Beiträge von Bartimaus

    Gestern mittag in Jüchen im Kreisel einen silbernen A124 gesehen. Ich natürlich freundlich gegrüßt, Fahrer schaut mich nur muffig an ohne jegliche Reaktion. Tjo, sowas gibts auch.

    Meine Beobachtung ist das z.B. im 2 Gang bei ca. 900 - 1000 Umdrehungen der Motor fast nicht aus den Puschen kam, wo er jetzt schön nach oben wegdreht......

    Das ist eine Schwachstelle des Spiders. Das DV+ hilft dagegen zwar etwas, aber Optimierungspotenzial nach oben ist da.


    Dann probier ich im Frühjahr auch mal die Novitec...
    Motormäßig (Reichert&Co) mache ich nichts während der Garantiezeit.

    Ich bin am 8.11. bei Butze. Fahre meinen zwar nicht bei Nässe oder gar Salz, aber er muss bis in die Ewigkeit halten :)


    Diesen Sommer müssen die MS-behandelten Autos bei 40Grad heftig getropft haben.
    Vorteil bei MS ist wohl, das sich Steinschlagschäden im Gegensatz zu Wachs selbstständig wieder schließen. Dennoch ist die Idee mit der Wachsbeimischung echt gut.

    Kann man so nicht sagen. Der Verschleiß richtet sich recht stark danach das die Einstellung zum Fahrverhalten passt.
    Ich fahre hinten 2 Grad Sturz und habe absolut gleichmäßigen Verschleiß bei gleicher jährlichen Kilometerleistung für einen Satz.

    Ok, dann formulier ich es um....


    Je mehr Sturz, desto optimaler für Kurvenhatz. Wenn aber mehr Sturz, und KEIN Kurvenhatz -> Verschleiss an Innenkante höher...

    Moin,


    sodele, seit einer Woche habe ich jetzt das ST-X drin und bin endlich rundum happy.


    Zum einen weil mir die Optik nun wesentlich besser gefällt, zum anderen weil der Komfort gegenüber den Eibach-Federn mit Seriendämpfern deutlich gestiegen ist.


    Nicht falsch verstehen, das Fahrwerk ist schon seeehr knackig und nichts für weichgespülte Zeitgenossen. Dennoch fährt er jetzt auf Landstrassen komfortabler mit gutem Abrollkomfort.


    Nach dem Einbau hatten wir die Höhe grob eingestellt, aber er sackte recht schnell vorne durch. Dadurch veränderte sich der Sturz extrem, und das einlenken war recht schwammig. Zudem fuhr es sich sehr hart.


    Eibach
    124Eibach.jpg
    ST-X
    124ST-X.jpg



    Nach drei Tagen haben wir es dann korrigiert. Rundum habe ich jetzt 340mm von Nabenmitte bis Unterkante Kotflügel.
    Einlenkverhalten jetzt wieder sehr direkt, bei gutem Grip. Viel konnte ich mangels schlechtem Wetter noch nicht testen.


    Der Einbau war eigentlich recht simpel. Ich habe dies mit einem Freund auf dessen Hebebühne gemacht. Wobei ich ihm dabei mehr assistiert habe.


    Er hat die oberen Querlenker gelöst, Domlager abgeschraubt, und dann nach unten ausgefädelt. Aufgehalten hat das Schutzblech im Kofferraum welches vor den Spritleitungen montiert ist.


    Dann den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Alles in allem haben wir entspannte 2h gebraucht. (mit Unterbrechungen)


    Nachdem sich das Fahrwerk gesetzt, und ich die Höhe nochmal hustiert habe, habe ich direkt die Fahrwerksbuchsen an den oberen Querlenkern entspannt.


    Die unteren Buchsen lasse ich im Frühjahr entspannen, wenn der Wagen nochmal zur Spurüberprüfung geht. Dabei werde ich wieder folgende Einstellungen (Danke @Garching) überprüfen/einstellen lassen:


    Vorderachse
    Sturz: -1°10´
    Spur: +4´ (+8`gesamt)
    Nachlauf: 7°00´



    Hinterachse
    Sturz: -1°20`
    Spur: +7´ (+14`gesamt)


    Dennoch habe ich den Umbau nicht bereut. Danke an alle Tipgeber !