Hast du denn eine günstige Quelle für das GW fahrwerk?
Nur die üblichen Verdächtigen,
usw.
Hast du denn eine günstige Quelle für das GW fahrwerk?
Nur die üblichen Verdächtigen,
usw.
1. Bist Du sicher, das die Niveauregulierung sich auf die Lichteinheit bezieht, und nicht auf das Fahrwerk ?
2. Tu das nicht.....
Scheinwerfer nach Einbau und Justierung neu einstellen (Gibt Einstellschrauben an die man ran kommt) - viel sollte nicht nötig sein....
... äh, auch bei LED-Scheinwerfer@Lichtpaket ?
Hat sich der Schreibaufwand wenigstens gelohnt.
Jetzt „müssen“ wir nur noch ne Sammelbestellung organisieren
Moin zusammen,
am Freitag hat mich Andreas ( @awah2401 ) freundlicher Weise besucht, und ich durfte seinen Spider mit ST-X probefahren.
Vor geraumer Zeit bin ich noch einen Spider (Danke Kai @Jansenole) ohne jegliche Fahrwerksmodifikation gefahren,
und ich selber fahre einen Spider mit EibachProKit und Seriendämpfern. (Fahrwerk wurde gem. Forumsempfehlungen eingestellt) Mir ging es damals nur um die Optik (wollte keinen 124X), deswegen hatte ich beim Kauf die Tieferlegung direkt "mitverhandelt".
Nun ist es für mich aber so, das mir der Wagen vorne mittlerweile schon zu tief hängt, das Vorderrad ist schon optisch zu nah am Kotflügel. Und die geneigte Keilform (35/25mm) sagt mir nicht mehr so zu.
Nun möchte ich Euch meine Eindrücke schildern, wobei es glaube ich hier im Forum den Vergleich Eibach vs ST-X noch nicht gab.
Hier mal meine laienhaften Eindrücke zum Fahrverhalten der drei Varianten:
Serie (Erstbereifung):
Gutmütiges Fahrverhalten, kurze Stöße (Kanaldeckel etc.) werden gut absorbiert, leichte Tendenz zum untersteuern, Wankneigung in den Kurven.
EibachProKit und angepasste Fahrwerkseinstellung (Erstbereifung):
Deutlich knackigeres Fahrverhalten, mehr GoCartFeeling, kurze Stöße sind deutlicher spürbar, weniger untersteuern mit gefühlt hammermäßigem Grip (dadurch auch ein deutlich kleinerer Grenzbereich).
KW-ST-X mit 2. Bereifung:
Was soll ich sagen, ich habe nach 100m innerstädtisch schon direkt einen Unterschied zum Eibach gemerkt.
Der Wagen ist zwar gefühlt genauso hart wie mit dem Eibach, d.h. er fährt auch oder noch mehr wie auf Schienen, aber, und jetzt kommts, doch fühlt er sich sanfter an. Denn er neigt deutlich weniger zum "hoppeln".
Ich versuche das als Laie mal so für Laien zu erklären/beschreiben:
Der Seriendämpfer ist auf die "schwache" Originalfeder ausgelegt. Wenn die also nach dem einfedern "ausfedert", hält der darauf abgestimmte Dämpfer diese im Zaum und verhindert ein zu schnelles ausfedern.
Jetzt kommt die Eibachfeder, die aufgrund der kürzeren Bauform auch härter/stärker ist.
Wenn also die Eibachfeder ausfedern will, macht sie das mit mehr Kraft. Der Seriendämpfer scheint damit zu kämpfen, er kann nicht gegenhalten, also federt die Feder zu schnell aus. Dadurch hatte ich das Gefühl, der Wagen "hoppelt".
Korrigiert mich, aber ich glaube das ist mit "unterdämpft" gemeint.
Bei jedem Komplettfahrwerk sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt.
Dies verhält sich jetzt wie das originale Fahrwerk, nur mit dem Unterschied, das es deutlich knackiger ist.
Man merkt jeden Kanaldeckel, Bumper etc. aber nicht mehr so (für mich) unangenehm, weil das ausfedern sanfter geschieht.
Gestern habe ich dann mit meinem Eibach auf 350km durch Eifel/Ardennen Zeit gehabt, darüber nachzudenken.
Aber ich werde jetzt in den sauren Apfel beissen, und mir das ST-X besorgen und einbauen, denn in der Summe fährt es sich für mich komfortabler/sanfter als die Eibachkombi und ich kann die Höhe/Balance für mich optimal einstellen. Fahrwerksbuxen werden wir auch dabei berücksichtigen, und die eine gute Einstellung. (Danke @Merten142 )
Ich habe auch den A124 mit SPS von @RezeptFrei probegefahren (danke dafür), aber da war nix originales mehr dran , und es ist ein Automat, da hinkt für mich der Vergleich etwas.
Ich habe auch über das SPS nachgedacht, was gerade wieder im Angebot ist, aber mit den Einstellmöglichkeiten bin ich überfordert, und fahre nicht Track. Zumal es ja auch noch etwas teurer ist als das STX. Klar, kann es mehr, aber das mehr werde ich nicht nutzen.
Eine Frage an die Profis: Meine Scheinwerfer muss ich danach wieder korrigieren. Sind da Rändelschrauben dran ?
Hätte ich auch gerne......
Falsch:
FeuerInAllenTöpfen
Vergleichbares Feedback habe ich auch schon bekommen, wobei der Hinweis auf Mazda für viele keinen Nutzen hat, da sie die Qualität von Mazda nicht einschätzen können.
Allerdings wird die gewisse "Verrücktheit" (kleiner, italienischer "Sportwagen") auch oftmals positiv bewertet, gerade in einer Welt, in der alles sonst immer sinnvoll und durchgeplant sein muss
Komischerweise ist aber jeder ein Experte in Sachen FIAT-Qualität...... mit der Erinnerung an rostige Kisten aus den 70ern. Deswegen wird grundsätzlich kein FIAT gekauft.
Eine vergammelte C-Klasse aus den 90ern hat MB jedenfalls nicht geschadet.
In Sachen Rostschutzvorsorge bekleckert sich Mazda gerade nicht mit Ruhm. Kenne auch viele extrem vergammelte 6er
Mir latte, ich freu mich immer über meine Spaghetti-Fahrzeugsammlung.