Beiträge von Bartimaus

    Mein Gudstor,


    KW ist ja nicht schlecht, sonst wären die nicht so erfolgreich.

    Fakt ist aber, das KW/ST hier beim Spider/ND IMO daneben gegriffen haben. Und ja, es ist in der Tat immer die Frage was der Fahrer mit seinem Fahrstil damit macht. Und ja, ein Hecktriebler reagiert anders als ein Frontkratzer.


    Ab Werk hat der Spider vorne eine Feder mit nahezu 50% höherer Federrrate verbaut. Das hat natürlich seinen Grund. Und zwar ist das den unterschiedlichen Federübersetzungsraten zwischen VA und HA geschuldet. Also der Querlenker hat an der HA eine andere Hebelwirkung auf die Feder an der VA. Durch die andere Federrate an der VA wird das wieder ausgeglichen und das Auto bleibt in der Balance.


    Alle anderen Hersteller von Fahrwerken/Federn berücksichtigen interessanterweise diesen Umstand beim Spider/ND. Tut man das aber nicht, so wie KW/ST, wird das Auto hecklastig, neigt zum übersteuern.


    Das kann man etwas ausgleichen, durch eine grosse Sturzdifferenz zwischen VA (-1°) und HA (-2°) , um somit die VA zu schwächen und die HA einzufangen. Und mit Manthey hast Du eine professionelle Firma gefunden, dies scheinbar berücksichtigt.


    Ich habe 4 verschiedene Fahrwerke im Spider getestet:


    Original = neutral (Federrrate 27:14)

    EinbachProKit = neutral (Federrate 33:18)

    ST-X = stark übersteuernd (Federrate 40:37)

    ST-X mit härterer Feder an der VA = neutral (Federrate 60:37)

    SPS-Street = neutral (Federrate 70:40)


    im ND gestestet:

    ST-X (40:37) übersteuernd

    ST-X (70:37) neutral

    Öhlins (70:40) neutral


    Die 60er Feder bekam ich leider nicht eingetragen, mangels Gutachten. Diese habe ich an einen ND-Fahrer mit KW-V3 verkauft, der damit endlich glücklich wurde.


    Das es bei Deinem Auto funktioniert weiss ich und freut mich für Dich, Du bist ja nicht unbedingt als Blümchenpflücker unterwegs. Der Vergleich mit dem geilen S2000 hinkt aber etwas, da das ein ganz anderes Auto ist....


    Das sind leider meine Erfahrungen, und ich war/bin nicht alleine mit dem Problem des ST-X. Ich bin anfangs genauso auf den Hype hereingefallen, auch weil mir die Kombi EibachProKit/Seriendämpfer nicht gefallen hat. Nach Umbau auf das ST-X kam mir kurze Zeit später bei einer lapidaren Kreuzung auf trockener Strasse das Heck herum. Danach war mein Vertrauen stark angeknackst, denn mit sowas im Hinterkopf macht das fahren für mich keinen Spass mehr......


    Schönen Restsonntag und möge heute der bessere gewinnen

    Finger weg von KW@Spider oder MX5 !!!!


    Damit ist das Auto nicht mehr in der Balance und wird extrem hecklastig. Kann lustig sein, aber in Gefahrensituationen unlustig. Hatte ich drin… und ist wieder rausgeflogen. Gibt es ellenlange Threads zu.

    nein das meinte ich ernst. Wie kann ich den Motor orgeln lassen ohne dass er anspringt und Benzin einspritzt... wenn ich Gas durchtrete und starte springt er trotzdem gleich an. Also spritzt er auch Benzin ein... die Anderen schreiben aber dass er dss bei durchgedrücktem Gaspedal nicht machen dürfte...

    Will nicht immer alle 4 Wochen zündend laufen lassen.

    Überleg mal…… ;)