Moin Matze,
Die Frage nach dem Öl für Multiairmotoren ist teilweise schon ein Glaubenskrieg.
Meine Erfahrung dazu: Mein FIAT-Händler hat zwei mal zur Jahresinspektion ein anderes Öl genommen, welches die Spezifikation erfüllte, aber keine FIAT-Freigabe hatte.
Im dritten Jahr fingen dann die Probleme an und der Spider stand mehr in der Werkstatt, als er gefahren wurde. Er bekam so ziemlich alles neu, was im Motorraum verbaut ist, was aber glücklicherweise von der Garantie abgedeckt wurde. Laut FIAT-Kundendienst war das aber eine „Nettigkeit“ gegenüber dem Händler, denn die Tatsache, dass er kein offiziell zugelassenes Öl benutzt hat, hätte die Kostenübernahme seitens FIAT eigentlich ausgeschlossen.
Ob das alles mit dem Öl zu tun hatte, kann ich nicht beurteilen, aber ich gehe seitdem auf Nummer sicher und benutze nur noch das Selenia.
Gruß aus Hamburg
Peter