Beiträge von PetHam67

    Moin Matze,

    Die Frage nach dem Öl für Multiairmotoren ist teilweise schon ein Glaubenskrieg.


    Meine Erfahrung dazu: Mein FIAT-Händler hat zwei mal zur Jahresinspektion ein anderes Öl genommen, welches die Spezifikation erfüllte, aber keine FIAT-Freigabe hatte.

    Im dritten Jahr fingen dann die Probleme an und der Spider stand mehr in der Werkstatt, als er gefahren wurde. Er bekam so ziemlich alles neu, was im Motorraum verbaut ist, was aber glücklicherweise von der Garantie abgedeckt wurde. Laut FIAT-Kundendienst war das aber eine „Nettigkeit“ gegenüber dem Händler, denn die Tatsache, dass er kein offiziell zugelassenes Öl benutzt hat, hätte die Kostenübernahme seitens FIAT eigentlich ausgeschlossen.


    Ob das alles mit dem Öl zu tun hatte, kann ich nicht beurteilen, aber ich gehe seitdem auf Nummer sicher und benutze nur noch das Selenia.


    Gruß aus Hamburg


    Peter

    Moin GeTr0,

    Laut meinem Händler kommt da nichts mehr. Er hat auch ein paar ältere 500er auf dem Hof stehen, für die es auch keine Updates mehr geben soll, weil Mopar den Support eingestellt hat.


    Also Handy und Navi-App benutzen.

    Ich tanke ebenfalls nur Super+ von Shell oder ARAL, aber nicht wegen evtl. Mehrleistung, sondern wegen der Additive, welche in dem Super+ mit enthalten sind. Da mein Spider jetzt 5 Jahre alt geworden ist, aber erst knapp 18km auf der Uhr hat, ist es mir wichtiger, dass der Sprit eine gute Lagerfähigkeit hat und die Einspritzsysteme sauber hält.

    Preis ist egal.

    Nachtrag: Der Grund warum die Leuchte anging wurde gefunden. Der Pegel der Bremsflüssigkeit war abgesunken, da einer der neuen Stahlflexschläuche nicht richtig abgedichtet hatte und beim bremsen das teure Nass aussenbords befördert hatte.


    Weitere Vermutungen erspare ich mir.

    Moin Kollegen,

    So langsam wird das Wetter auch im Norden Spider-Konform, aber trotzdem habe ich noch keine 100km mit der neuen Bremse gefahren.

    Große Berichte kann ich also noch nicht liefern.


    Ich halte mich auch bisher mit stärkerem Bremsen zurück, bemerke aber im Gegensatz zur Originalbremse, dass die neue Anlage gefühlt stärker anzieht. Bedeutet, dass bei gleichbleibenden Pedaldruck die Bremse progressiv stärker wird. Ich bremse also leicht an und ohne den Druck zu erhöhen hat man das Gefühl, dass der Spider immer stärker bremst.


    Allerdings hatte ich gestern beim starken Beschleunigen im dritten Gang zum wiederholten Male das Phänomen, dass die Bremskontrollleuchte aufflackerte. Sobald ich vom Gas ging erlosch die Leuchte wieder, aber verwundert war ich schon. Bremsflüssigkeit ist auf VOLL, also kann es daran eigentlich nicht liegen. Trotzdem habe ich noch ein recht weiches Gefühl im Pedal, so als ob noch Luft im System wäre.


    Hat evtl. jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß aus HH

    Peter

    Moin Kollegen,

    heute morgen ist in Hamburg-Harburg, Großmoordamm ein silberner Abarth mit WL-AA an mir vorbeigefahren.

    Ich habe noch den Daumen gehoben, aber da ich mit dem schwarzen Firmen-Benz unterwegs war, wurde ich komplett ignoriert :)

    War das jemand aus dem Forum?


    Gruß

    Peter

    Moin Kollegen,

    ich habe heute einen Anruf vom FIAT-Kundenservice erhalten. Mir wurde in dem Telefonat bestätigt, dass FIAT den Support für das Navi komplett eingestellt hat. Im Anschluss bekam ich noch folgende Mail:


    ------

    Sehr geehrter Herr M.,


    vielen Dank für die Kontaktaufnahme.


    Wie bei Telefon besprochen, hier die E-Mail:


    Bedauerlicherweise werden alle Arten von Kartenupdates, also OTA Naviupdate und Kartenupdate von der Mopar Webseite werden nicht mehr unterstützt. Eine Meldung über die Unterstützung von Ihrem Spider werden Sie auch auf der Mopar Seite kurzfristig bekommen.


    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 019.....

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Fiat Rufnummer 0080034280000 kontaktieren.



    Mit freundlichen Grüßen


    Kundenbetreuung Fiat


    ------


    Soweit dazu, dass der Hersteller bei einem 5 Jahre altem Fahrzeug bereits den Support abkündigt. Das der 124er in Wirklichkeit ein Mazda ist, hat für mich als Kunden dabei erst einmal keine Bedeutung. Es wird aber meine zukünftigen Entscheidungen, ob ich mir noch mal ein Produkt von Stellantis in den Garten stelle, garantiert nicht positiv beeinflussen.


    Soweit dazu.


    Gruß aus dem Norden

    Einmal 124er, immer 124er…… egal von welchem Hersteller :)

    Vielleicht sollte man noch einen Thread über andere Autos eröffnen, welche wir hatten, haben oder wollen. Meine Liste wäre aber sehr lang.