So, Leute, ich bin Euch noch eine Aufklärung schuldig. Nachdem mir die Werkstatt 440€ für einen Antennentausch (Keyless-GO-Antenne) abgeknöpft hat und das Problem am nächsten Tag direkt wieder vorhanden war, habe ich nochmal recherchiert und bin im MX5-Forum auf folgende Service Information (SI) von Mazda gestoßen (eigentlich sollte/müsste es das doch auch von Fiat geben):
Engine will not start LHD - Engine can start if touching Push Button Start using Backside of Key (1).pdf
Das Problem ist Steckerkorrosion aufgrund von Kondenswasser, welches von der Innenseite der Frontscheibe auf die Stecker tropft. Gemäß der SI wurde das Problem erst im August 2017 erkannt und entsprechend Abstellmaßnahmen getroffen. D.h. alle Spider mit Produktionsdatum vor August 2017 sind potentiell betroffen. Selbst meinen (Produktionsdatum September 2016), der im Winter nicht gefahren wird, hat es erwischt.
Ich empfehle also jedem, dessen Spider vor August 2017 gebaut wurde präventiv die Stecker zu fetten (ich habe Silikonfett genommen) und den rechten Stecker (C16) gemäß Anleitung zu versetzen
Also ich habe mich gestern Abend nach Feierabend direkt daran gemacht die dort behandelten Stecker zu inspizieren...was soll ich sagen: Bingo!
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Stecker C-04 (Fahrerseite) war in Ordnung (wie neu)...habe im trotzdem eine Ladung Silikon-Fett entsprechend der Anleitung verpasst.
Stecker C-16 (Beifahrerseite) ist tatsächlich korrodiert.
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Die Frage ist, ob man das nicht mit etwas Reinigen der Kontakte hinbekommt oder ob man hier schon wirklich einen Bypass gemäß Anleitung (Abbildung unten) legen muss? Ich habe jedenfalls erst einmal die Kontakte mit Kontaktreiniger und einer kleinen Bürste behandelt und auch hier ordentlich Fett in/an den Stecker verteilt und die Steckverbindung gemäß Anleitung nach rechts versetzt...aktuell funktioniert jedenfalls alles.
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Grüße