Beiträge von supernova

    Das waren genau meine Gedanken (Garage, hauptsächlich offen gefahren, nicht im Winter)...nunjs


    Konstruktiv wird es ohne Gegenmaßnahme jeden treffen...früher oder später.

    Mit etwas Glück geht's dann wie bei mir mit Kontaktreinigung, wenn die Korrosion schon weiter fortgeschritten ist, muss halt als Bastellösung der Bypass her.


    Letztendlich darf das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Hallo supernova,

    in meinem Wagen ist das sieben Zoll Display eingebaut. In den Einstellungen habe ich bisher nichts passendes gefunden. Da werde ich wohl noch einmal genauer schauen müssen. Vielen Dank für den Hinweis.

    --> Rubrik Anzeige. Da hast Du die Wahl ob ganz aus, oder schwarzer Bildschirm mit Uhr. Jedoch kann man das nicht dauerhaft deaktivieren. Spätestens mit dem nächsten Dreher am Command-Rad ist das Bild wieder da. Aber wenn es z.B. bei Nacht stört, kann man es einfach temporär ausschalten.

    Hallo,

    ich habe das gegenteilige Problem. Ich würde das Radio gern beim Fahren ausschalten, finde aber keine Möglichkeit außer der Stummschalttaste.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Grüße

    Carsten

    Zunächst mal welches Radio 3" oder 7"? Wenn du das 7" Display meinst, dann kann man das in den Einstellungen für das Display ausschalten. Ob das nur bis zur nächsten Eingabe über den Command Knopf und/oder bis zum nächsten Start gilt, oder sich gar nach erfolgter Eingabeaktion wieder automatisch ausschaltet, müsstest du ausprobieren.

    Danke für den Hinweis. Trotz der Skizze ist mir nicht ganz klar wo genau die Steckverbindungen auf Fahrer- und Beifahrerseite zu finden sind. Könntest Du da einen Tipp geben?

    Hallo Klaus,

    den Link zum PDF hast Du gesehen? Da sind noch ein paar Bilder drin. Der C-04 sitzt quasi über dem OBDII Anschluß, der C-16 auf der Beifahrerseite links unterhalb der rechten Luftaustrittsdüse.

    Spätestens wenn Du die Verkleidung weg hast, ist es klar. Für die fahrerseitige Verkleidung unter dem Lenkrad muss leider auch die Verkleidung der Mittelkonsole ab.

    So, Leute, ich bin Euch noch eine Aufklärung schuldig. Nachdem mir die Werkstatt 440€ für einen Antennentausch (Keyless-GO-Antenne) abgeknöpft hat und das Problem am nächsten Tag direkt wieder vorhanden war, habe ich nochmal recherchiert und bin im MX5-Forum auf folgende Service Information (SI) von Mazda gestoßen (eigentlich sollte/müsste es das doch auch von Fiat geben):

    Engine will not start LHD - Engine can start if touching Push Button Start using Backside of Key (1).pdf


    Das Problem ist Steckerkorrosion aufgrund von Kondenswasser, welches von der Innenseite der Frontscheibe auf die Stecker tropft. Gemäß der SI wurde das Problem erst im August 2017 erkannt und entsprechend Abstellmaßnahmen getroffen. D.h. alle Spider mit Produktionsdatum vor August 2017 sind potentiell betroffen. Selbst meinen (Produktionsdatum September 2016), der im Winter nicht gefahren wird, hat es erwischt.

    Ich empfehle also jedem, dessen Spider vor August 2017 gebaut wurde präventiv die Stecker zu fetten (ich habe Silikonfett genommen) und den rechten Stecker (C16) gemäß Anleitung zu versetzen


    Also ich habe mich gestern Abend nach Feierabend direkt daran gemacht die dort behandelten Stecker zu inspizieren...was soll ich sagen: Bingo!


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    Stecker C-04 (Fahrerseite) war in Ordnung (wie neu)...habe im trotzdem eine Ladung Silikon-Fett entsprechend der Anleitung verpasst.

    Stecker C-16 (Beifahrerseite) ist tatsächlich korrodiert.

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    Die Frage ist, ob man das nicht mit etwas Reinigen der Kontakte hinbekommt oder ob man hier schon wirklich einen Bypass gemäß Anleitung (Abbildung unten) legen muss? Ich habe jedenfalls erst einmal die Kontakte mit Kontaktreiniger und einer kleinen Bürste behandelt und auch hier ordentlich Fett in/an den Stecker verteilt und die Steckverbindung gemäß Anleitung nach rechts versetzt...aktuell funktioniert jedenfalls alles.


    pasted-from-clipboard.png


    Grüße

    Hallo zusammen,


    biete hier einen kompletten GFB DV+ Umrüstsatz inklusive Schubumluftventil von Pierburg (OEM) und Installationsanleitung an. Heißt, ihr müsst das originale Schubluftventil nicht erst umbauen/modifizieren, bei dem die kleine Plastikdichtung in aller Regel irreparabel beschädigt wird und ein Rückbau auf Original nicht mehr möglich ist.


    Beides gebraucht (ca. 8tkm). Ausfälle/Störungen in dieser Zeit: Absolut keine.


    Preis: 75€. Abholung in Nürtingen oder Versand deutschlandweit gegen 6€ Aufpreis.


    Gruß


    Stephan


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    Schau mal ob der Stecker vom wastegate/Schubumluftventil richtig gesteckt ist (teilw. gelb, unten rechts im Bild mit den zwei Pfeilen). Einfach mal lösen und neu stecken.

    Der muss beim Ölfilterwechsel definitiv auch ab. Hatte ich selbst beim Ölwechsel mal nicht richtig gesteckt...als Quittung gab's auch gleich die Motorkontrolleuchte.