Beiträge von supernova

    Hallo Stephan,

    auch bei uns alles Serie und Kriechstrom vorhanden, der die Batterie auf Dauer entlädt. Allerdings noch nie so extrem schnell wie bei dir. Die Originalbatterie war in der Winterpause ab November nach 2x Motor wg. Multiair kurz starten dann Ende Dezember mit 4V leergezogen. Ähnliche Symptome dann auch bei einer neuen EFB Markenbatterie. Aktuell nun Ganzjahreskennzeichen und ich behelfe mir bei längeren Standzeiten mit Abklemmen der Batterie, da ich in der TG-Anlage leider keinen Stromanschluss für Erhaltungsladung habe. Batterie hat dann so gut wie kein Spannungsverlust, insofern kann die Batterie als Ursache ausgeschlossen werden. Auffällig ist, wenn ich mit 12,8V geladene Batterie wieder anklemme, sinkt die Spannung sofort auf 12,4V ab. Könnte in dem Moment eigentlich nur die Wegfahrsperre ziehen (?), aber den Grund bzw. warum wir beim Spider so einen hohen Kriechstrom haben, kann hoffentlich jemand erklären, der sich da besser auskennt.

    Gruß Michi

    Stimmt, die Spannung sinkt direkt ab beim abklemmen. Ich werde die Tage mal messen was er aktuell zieht. Dass hier was nicht stimmt ist ja offensichtlich. Hatte beim überwintern auch nie Probleme. Alle paar Wochen mal ans Ladegerät, das war's.

    Hallo zusammen,


    nach einer 2h-Ausfahrt bleibt mein Keyless Go plötzlich ohne Funktion. Zugang nur noch über die Entriegelungstaste der Funkfernbedienung und Starten nur, wenn ich mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücke. Das Schlüsselsymbol mit Ausrufezeichen leuchtet dauerhaft rot und Auto mit Schlosssymbol blinkt rot. Der Startknopf blinkt grün.

    Erstmal an entladene bzw. schwache Schlüsselbatterie gedacht und die getauscht...keine Lösung. Ersatzschlüssel genommen, Batterie ausgetauscht...nix. Okay, scheint wohl etwas schwerwiegenderes zu sein.

    Fehlerspeicher ausgelesen...

    124-spider-forum.de/attachment/14166/

    ...den hatte ich schon mal, habe mir aber damals nichts dabei gedacht und als sporadisch angesehen und weggelöscht.

    etwas recherchiert und auf diesen Beitrag hier gestoßen. Multimeter genommen und die Batteriespannung gemessen.12,2V...und das nachdem ich die Batterie ja erst aufgeladen hatte und auch nach meiner Ausfahrt hätte die Batterie eigentlich voll und damit irgendwas zwischen 12,6-12,8V anzeigen müssen. Okay, die Batterie ist mittlerweile auch 6,5 Jahre alt und damit sicherlich am Ende. Gesagt, getan, neue Batterie bestellt und vor dem Einbau nochmal aufgeladen (-->12,8V). Jetzt noch Fehlerspeicher löschen und das Thema ist erledigt...Fehlanzeige. Der Fehler kommt direkt wieder. Okay, dann eben bei der nächsten Gelegenheit zu den Profis...so long.


    Heute, ein paar Tage später will ich ans Auto und drücke die Funkfernbedienung...und es tut sich nichts. Zugang nur über den mechanischen Schlüssel ansonsten bleibt auch alles tot. Die nagelneue Batterie ist tiefenentladen (<5V). Und mein externes Ladegerät schafft es nicht mehr sie zu reaktivieren...also mit 0km Laufleistung auch schon wieder defekt. Dafür erfreut sich die vermeintlich defekte Originalbatterie mit 12,8V Ruhespannung bester Gesundheit...totgesagte leben eben länger!


    Irgendwie scheint hier ein nicht unerheblicher Kriechstrom anzuliegen, der die Autobatterie kontinuierlich leersaugt. Bei meinem Spider ist alles Serie, also kein Fenstermodul oder sonst was verbaut...Licht war aus. Werde jetzt die alte Batterie wieder einbauen und den Kriechstrom messen. Termin beim Freundlichen ist auch schon gemacht. Leider hat der erst am 22. Zeit.


    Und jetzt die Frage an die Runde: Kennt jemand die Symptome? Was war die Ursache und vor allem was war die Lösung?


    Im MX5 Nachbarforum bin ich auf einen Beitrag gestoßen...die gleichen Symptome und am Ende war es ein Wackelkontakt an der Steckerverbindung zur Wegfahrsperre (?) unter der Lenksäulenverkleidung.


    Grüße


    Stephan

    Neben Google Maps funktionieren auch noch die folgenden Navi apps...

    • Waze – cool und kostenlos. ...
    • TomTom GO – Profilösung vom Marktführer. ...
    • TomTom AmiGO – kostenlose Alternative von TomTom. ...
    • Sygic – jetzt leider mit teurem Abo. ..

    Bei TomTomGO und AmiGO gibt es die Geschwindigkeitsanzeige.

    P.S ich nutze TomTomGO

    Hallo Al Dente und Supernova, ihr diskutiert hier als "Fortgeschrittener" über Reifen und deren Zufriedenheit und fahrt, wie ich es lese, in 4 J. 9K bzw. in 6J. 13K. Darf ich mal fragen, warum ihr so wenig damit fahrt und euch jede Menge Spaß und Genus entgehen lasst?

    Ja, das kann man mal fragen...

    Das hängt bei mir von verschiedenen Faktoren ab...1. EZ 03/2017 (= Tageszulassung), von mir in 3/2019 mit 0km gekauft (= 4 Jahre), 2. Kein Alltags-FZ (= fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit). 3. Saison-Kennzeichen (= 03-11). 4. Nur zwei Sitzplätze (= nicht familientauglich). 5. Freue ich mich auch, wenn ich ihm nur in der Tiefgarage begegne (= wunderschön). 6. Nein, er wird nicht verkauft. :)

    Darüber hinaus kann ich Dir versichern, dass ich wirklich jede Sekunde genieße, die ich mit ihm fahren kann! :thumbup:

    Erfahrung mit anderen Reifen außer der Serienbereifung habe ich dementsprechend natürlich noch nicht...spätestens Anfang 2025 kommen sie aber runter, egal was das Profil sagt.


    P.S. Ich hatte 2018 schon einen Schwarzen mit Automatik, den habe ich 7.500 km gefahren...komme also insgesamt auch schon auf über 20.000 km ;)

    Leute, kommt bitte wieder zur Sache...das hier ist der Thread für Android Auto und nicht der für Carplay oder der für die Rückfahrkamera.

    Und nein, die Linien folgen nicht den Lenkbewegungen.

    Ok, das scheint kein Original, sondern ein Nachbau zu sein. Das erklärt vielleicht auch warum dein Touch noch aktiv ist...das ist nämlich beim Original-Kit nicht mehr der Fall.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Der Lieferant meines Moduls hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, das bis zu 2A pro USB Slot unterstützt werden.

    Das wäre aber ordentlich, entspricht aber nicht dem USB Standard USB2.0 = Serie = 0,5A, USB3.0 = 0,9A max.

    Handelt es sich bei Deinem HUB um das Original Mazda Upgrade-Kit?

    Danke für die schnelle Antwort...

    • Touchscreen: okay, das ist schon mal gut, das war angeblich zu Beginn anders (habe ich aus dem MX5 Forum). Tweak geht jetzt allerdings mit der Hardwareänderung nicht mehr.
    • Audiokanäle: wie auf Deinem Bild, nur, dass anstelle des Notenschlüssels ein Navipfeil angezeigt wird. Umspringen sollte das in dem Moment in dem eine Navianweisung durchgegeben wird. Hintergrund ist der, dass wenn Du mal laut Musik über AA hörst Dir nicht gleichzeitig auch noch das Navi ins Ohr brüllt. Über das Smartphone kann ich das nicht getrennt regeln. Und AA (Tweak) kennt nur einen Kanal. D.h. Musik laut = Navi laut...Musik leise = Navi leise.
    • Ladeleistung: Mein Galaxy zeigt mir zumindest die Restladedauer an. Gibt es Unterschiede zwischen USB1 und USB2? Zum reinen Laden verwende ich sowieso den 12V Anschluss...da können die beiden USB-Ports (auch nach der Hardwareänderung) nicht mithalten.