Beiträge von supernova

    Danke für deine Rückmeldung, freut mich für Dich, dass die Installation ohne Probleme geklappt hat!

    Mich würde interessieren...

    ...ob die Audio-Kanäle für Navi und Medien getrennt regelbar sind. Bei unserem Familienauto ist das unter AA so. Erkennbar am Symbol auf der linken Seite der Levelanzeige beim Laut- bzw. Leiserdrehen.

    ...läuft AA beim Anschluss auf beiden USB-Buchsen? Falls ja, Ist die Ladeleistung auf beiden Buchsen dieselbe? Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass AA nur auf einer der beiden USB-Buchsen läuft und dass das auch noch die wäre, bei der weniger Saft anliegt.

    ...wie lange ist die Bootzeit bis AA zur Verfügung steht, also ab Motorstart mit bereits angeschlossenem Smartphone.

    ...Touchscreen (auch im Stand) nach wie vor deaktiviert?

    (...das mit dem Wireless Adapter (Motorola MA1) muss ich mal in einem anderen Auto mit AA ab Werk probieren ob das da auch so laggy läuft)


    Je nachdem was Du mir bestätigen kannst, wäre der Hardwarekit evt. auch noch eine Option für mich, auch wenn AA über Tweak und Kabel ebenfalls problemlos und flüssig läuft. Die Bootzeiten könnten gerne kürzer sein, getrennte Audiokanäle und etwas höhere Ladeleistung bei Benutzung sowie besseres Zusammenspiel mit Wireless-Adaptern wären mir den Aufwand wert.


    Vielen Dank schon mal @Bulloni

    Gratuliere seltene Ausführung.

    Da angeblich eine limitierte Ausgabe mag sein das unter dieser 124er Spider Anniversary DAS Auto mit Sammlerpotential sprich Sammlerwert ist.

    Wegen der Plakette???

    Die silberne Außenspiegelkappe und das 124 Badge sind für ein paar Euro im original Zubehörshop erhältlich. Das gilt auch für alle anderen "Sondermodelle".

    Schade, aber was Du schreibst ist genau das, was ich schon mehrfach über den Motorola-Dongle gelesen habe. Von daher kommt auch bei mir bei Android-Auto das Kurzkabel an mein Samsung S21 und fertig. Dauert eine Sekunde. Dafür läuft aber auch alles wie geschmiert.

    Wenn's wenigstens anständig (= wie Kabel) funktionieren würde...da sind 90-110 USD schon fast zu viel, aber so eine absolute Frechheit.

    Ich schätze mal bei den anderen Kandidaten (Carsifi/AA-Wireless) wird das ähnlich sein.

    So, Winterschlaf beendet. Hatte die Tage Gelegenheit den Wireless Dongle (Motorola MA1) auf der Straße zu testen.

    System läuft sehr stabil, das war's dann aber auch schon. Von wegen Übertragungsgeschwindigkeit habe ich mir deutlich mehr bzw. keinen Unterschied zum Kabel erwartet. Dem ist leider nicht so. Während Navigationsansagen stottert die Musikwiedergabe dermaßen, dass man sich überlegt doch lieber im Stummmodus zu fahren. Auch kann es zu ganz kurzen Musikaussetzern (~0,5s) außerhalb der Navigationsansagen kommen...stört mich.

    Mit Kabel treten diese Probleme nicht auf. Schade, wäre auch zu schön gewesen.

    Weiß noch nicht, ob ich den Adapter behalten oder gleich wieder verkaufen soll. Keine Updatemöglichkeit ist nicht gerade das was mich darauf hoffen lässt, dass sich gegenüber der aktuellen Situation zukünftig noch etwas ändert.

    Normalerweise iegen zwischen Produktionsdatum (PD) und Erstzulassung (EZ) ja nur wenige Wochen/Monate. Insofern wird als Referenz auch üblicherweise die EZ genommen, zumal das PD in der Regel unbekannt ist, während die EZ im Fahrzeugschein steht.

    Da es bei unserem Spider aber schonmals vorkommen kann, dass zwischen PD und EZ 2 Jahre oder mehr liegen, würde ich mich definitiv auch an dem PD orientieren, ohne mir gleich ins Hemd zu machen, dass der Zahnriemen direkt nach 6 Jahren jeden Augenblick reißen könnte.

    Der Zahnriemen unterliegt neben Alterungsprozessen im Betrieb auch mechanischem Abnutzung, so dass der Verschleiß als Ganzes als eine Kombination aus Alterung und mechanischem Verschleiß gesehen werden muss.

    Man kann davon ausgehen, dass auch im Worst Case (6 Jahre + 120.000km - bei normaler Beanspruchung) noch genug Reserven vorhanden sind, dass man es auch noch im siebten Jahr bei 120.001km aus eigener Kraft in die Werkstatt zum Zahnriemenwechsel schafft. ;)

    Bei meinem (PD 09/2016 und aktuell 13.000km) werde ich den Zahnriemen deswegen auch erst in 2024, nach 7,5-8 Jahren nach PD und bei voraussichtlich 20-25tkm wechseln lassen.

    An Stelle des Themenerstellers würde ich für den Zahnriemenwechsel aufgrund der höheren km-Leistung vielleicht auch schon zu irgendwann in 2023 tendieren.

    (meine Meinung bzw. Einschätzungen)

    Mein Spider wurde Anfang 2017 gebaut und von mir Anfang 2019 gekauft. Die Reifen sind nun also 6 Jahre alt und kommen trotz der erst gut 9.000 km Gesamtlaufleistung jetzt runter. Da ich mit den Bridgestone Potenza S001 bislang sehr zufrieden war, kommen die auch wieder in neu drauf. Werde mal die Tage bei meinem Händler bestellen und einen Termin für die Montage vereinbaren.

    Ähnliche Situation bei meinem. DOT irgendwann im September 2016, erst 13.000 km. Da das Auto aber - seit ich es habe - immer in einer kühlen Tiefgarage und nicht draußen abgestellt war, fahre ich die Reifen vermutlich noch diese und auch nächste Saison, bevor ich sie austausche.