...im übrigen musst Du beachten, dass das Emblem für den Abarth ein anderes ist als das für den Fiat. Mopar-Originalnummer (Fiat): 71808417, K82215036
Beiträge von supernova
-
-
Hiervon kannst Du mal ausgehen...
Versandkosten = siehe Versandbedingungen Onlineshop
Warenwert + Versandkosten --> +19% MwSt/USt
Keine Zollgebühren bis 150€ (Warenwert + Versand). Ansonsten 4,5% auf Warenwert +Versand.
Handlingsgebühr ca. 5€-15€ (kann nicht pauschal beantwortet werden --> abhängig vom Provider)
-
...deswegen ist das Teil auch aus Metall
ich hatte mich auch lange dagegen gewehrt...am Ende habe ich den Gelaufkleber vom Niederländer wieder abgekratzt und durch das Originalteil ersetzt. Sieht schon besser aus. ~75€ inkl. Versand auf Ebay.
-
Die Kartenupdate-Option ist unabhängig von der Anschlussgarantie. Heißt, Du wirst Dir das Update zusätzlich kaufen müssen.
-
Zumindest mal für Android Auto gibt es eine gratis Lösung ohne Hardwareänderung.
Alle anderen müssen eben noch die Live-Dienste mit reinkalkulieren, dann sinkt die Amortisationsdauer der Anschaffungskosten. 😉
-
Was an einer Handyhalterung, irgendwo am Armaturenbrett angepappt und dem Kabel zum Laden schön sein soll, muss man ja nicht verstehen – oder?
Recht hast Du allerdings mit den „aktuellen Straßen“: Wird meistens überbewertet…
Gibt ja auch sowas wie Android Auto bzw. mit Nachrüstung Apple Carplay.
Ich benutze das Werksnavi maximal noch als Backup.
-
ist doch schön, wenn noch so viel im Tank ist. Dann wird's nicht ganz so teuer beim Tanken
-
War heute in meiner Werkstatt beim Inhaber und habe zum Thema Pollenfilter folgendes rausbekommen. Ich sei der erste Spider-Besitzer der wegen des nicht vorhandenen Pollenfilters zu ihm komme. In der Fiat Werkstattanleitung werde das von euch beschriebene Gitternetz tatsächlich als Reinigungfilter Außenluft (Pollenfilter) für Klimaanlage beschrieben. Dies sei der Fehler, der jetzt zu der Verärgerung führt. Er hat mir einen Ausdruck der Fiat Arbeitsanweisung zum Austausch aus seinem Computer gemacht. Sein Monteur habe die Arbeiten nach der Fiat Arbeitsanweisung gemacht. Somit sehe er ja erstmal keine strafrechtlich relevante Falschberechnung. Natürlich sehe er auch ein, dass das Gitter kein Pollenfilter sei und das Netz nun sicher zwar saubergemacht aber deswegen noch lange nicht nicht ausgetauscht werden muss. Da man für die Reinigung des Gitters allerdings sehr aufwendig das Handschuhfach ausbauen müsse, habe sein Monteur vielleicht auch gedacht, dass es dann auf den Materialpreis für das neue Giter auch nicht mehr darauf ankomme. Für den Verkaufspreis von Fiat könne er nichts, da wundere er sich selber auch, wie man für so ein Gitter so viel verlangen könne. Ich hänge euch den Scan des Werkstattausdrucks an. Er sei halt ein offizieller Fiat Kundendienst und müsse deswegen, solange der Kunde es nicht ausdrücklich fordert, die Fiat Anweisungen einhalten. (Für Supernova zur Info: Der Händler in Bad Urach hat laut seiner Aussage keine offizielle Fiat Zulassung mehr und habe demzufolge auch keinen Zugriff auf die aktuelle Fiat Software und Unterlagen. Somit dürfe dieser auch keinen Fiat Stempel in die Unterlagen setzen. Da könne man auch gleich zu ATU gehen)
Wegen des Öls hat er natürlich auch auf die Fiat Freigabe verwiesen und mir gesagt, dass er mir das nächste Mal auf meinen Wunsch auch gerne das Selenia Öl bestelle. Da er meinen Ärger mit dem Pollenfilter und den durchaus eventuell zu früh gewechselten Zündkerzen nachvollziehen kann, hat er mir als Ausgleich zugesagt, bei der nächsten Reparatur einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen und mir dann einen sehr spürbaren Rabatt einzuräumen.
schon mal gut, dass Du die fraglichen Positionen direkt angesprochen hast. Viele würden die Kröte wohl kommentarlos schlucken (...und das Auto zum nächsten Service dann trotzdem wieder bei derselben Werkstatt auf den Hof stellen). Die Antwort der Werkstatt ist doch eher enttäuschend (vor allem die Ausrede in Bezug auf den "Pollenfilter"), aber vielleicht für Dich eine annehmbare Basis für zukünftige Service-/Reparaturdienstleistungen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass er sich bei der nächsten Rechnung an sein Versprechen erinnert.
...Fiat Weiss, keine Ahnung, würde mich nur wundern, wenn man als Nicht-Vertragswerkstatt das Fiat-Logo weiterverwenden dürfte.
Ich mache meinen Service selbst (übrigens auch in Neckarhausen, ein paar Straßen weiter oben, über der Grube vom "Schwager", oder Garage vom "Schwiegervater"). Eine Werkstatt besuche ich nur in Ausnahmefällen, bei größeren Arbeiten...Zahnriemen usw.
-
okay, interessant. Vielleicht haben sie noch ein paar weiße Sitze rumliegen gehabt...würde mich bei Fiat nicht wundern. Passt zu S-Line und Co, find ich aber grundsätzlich sympathisch
-
weißes Leder bzw. grau/creme gab es nur in der Red Top Edition, die aber hier in Europa nie offiziell angeboten wurde. Seht selbst...Die Exterieurfarbe gab's bei uns auch nicht, genauso wenig wie das rote Verdeck.