Beiträge von supernova

    450€ für den Zahnriemenwechel mit original Ersatzteilen ist ein suuuper Preis.

    Da muß soviel abgebaut werden wie Luftfiltergehäuse, Steuergeräte, Klimakompressor muß gelöst und auf die Seite gelegt werden und oberdrein kommt man sehr sehr schlecht an die Schrauben vom Kompressor dran, das ist echt übel. Wenn der nicht abmontiert ist kann man die Brücke über der Spannrolle nicht lösen. Ich habe da 3 Bilder auf Seite 4 eingestellt.

    Machen lassen! :)


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    da bin bzw. ich auch gerade dran...ist recht aufwändig. Mir erschließt sich der Sinn dieser Schraube (zur Brücke) nicht. Die Brücke ist bei anderen Fahrzeugmodellen auch gleichzeitig der Motorhalter. Im 124er hat der eigentlich keine Funktion und schon gar keine, die diese Anzahl von Verschraubungen rechtfertigt. Habe mir schon überlegt ob ich diese Schraube zum Klimakompressor nicht einfach weglasse, aber wahrscheinlich müsste ich hierfür den Kompressor ganz ausbauen :(


    Screenshot 2024-10-01 122442.jpg

    Ich verwende für die Neubefüllung nach Zahnriemenwechsel AN 12 EVO von ROWE (G12 EVO). Das ist ein HOAT Kühlmittel der neusten Generation und entspricht ASTM D3306 und JIS K2234, wie im Handbuch beschrieben.

    nimm das Original solange es noch welche gibt! Z. B. Hier


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    Mein Spider wird dieses "6 Jahre nach EZ", und von daher wird alles selbst gemacht. Bevor in 2 Wochen zum 1. Februar die neue Saison beginnt werde ich einen Ölwechsel inkl. Filter durchführen, im Sommer kommt dann der Zahnriemen zusammen mit der Wasserpumpe dran. Das mache ich dann zusammen mit einem Schrauber von der Werkstatt meiner Firma.

    Und...Zahnriemen mittlerweile schon gewechselt? Falls ja, berichte bitte mal. 🙂

    Ich habe vor das nächste Woche selbst zu machen, bei Youtube gibt's einige Videos zum Wechsel des Zahnriemens beim 1.4 Multiair, nicht aber in Verbindung mit dem 124 Spider.

    Hallo - an die AA Tweak Nutzer
    Wer von Euch kennt das nachfolgende Mazda Logo? Kann man das irgendwie ersetzen durch ein Fiat / Spider Logo?
    Danke.
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    Das dürfte nicht so einfach sein...hab ich selbst auch noch nach dem Hardware-Tausch, obwohl ich es eigentlich bei der Installationsroutine für den Mazda-zu-Fiat-Tweak ausgewählt hatte. Wäre schön wenn es das Fiat-Logo wäre, stört mich aber nicht besonders. War froh, dass die anderen Logos, wie z.b. das Bootlogo ersetzt wurde. AA denkt halt, dass es im Mazda läuft. Übrigens muss man bei den Android Auto Einstellungen bei Fahrersitzposition "links" auswählen. Standard ist "vom Auto festgelegt" und das heißt in dem Fall "rechts". Ich denke weil in Japan Linksverkehr herrscht. 😄

    Ja, aber richtig laden tut er damit nicht. Nur geringfügig. Aber besser besser als mit einem Anschluss würde ich sagen. Es wird zumindest nicht leer.

    Mein Smartphone sagt mir immer wie lange es noch lädt. Gibt es einen Unterschied ab man nur ein Kabel verbindet zu beiden Kabeln? Was wäre wenn mann den zweiten Strang gleichzeitig mit einem 12V-Ladegerät verbindet?