Beiträge von supernova

Hallo, habe gerade das Öl von Castrol gegoogelt. Der Preis im Internet ist natürlich schon ein Unterschied, aber zumindest die Fiat Anforderungen für Mulitair sind doch wohl erfüllt (siehe verlinkte Datei). Würdet ihr es dann tatsächlich raus nehmen, oder kann ich damit nicht doch unbesorgt fahren ? Castrol Magnatec Professional OE 5W-40 1 Liter Motorenöl.pdf

Lass Dich nicht verunsichern! Wenn das Öl die eine Freigabe von Fiat für diesen Motor hat - und das ist hier der Fall - dann kannst Du damit auch unbesorgt fahren.

P.S. Ich verwende auch kein Selenia, sondern Castrol Edge (erfüllt ebenfalls die von Fiat geforderten Spezifikationen).

Mit einem halbwegs anständigen Ladegerät (ab 10€) geht am 12V Anschluss schon deutlich mehr als an der eingebauten USB-Buchse (egal ob Standard oder Upgrade auf USB 3.0).

Da sich die Buchse ziemlich tief im Beifahrerfußraum befindet --> min 90cm Kabel wenn du noch ein bisschen Bewegungsfreiraum haben willst

Hi,

Den Pollenfilter (40,xx + Arbeitszeit + MwSt) würde ich auf jeden Fall zurückholen, da gibt es nämlich keinen - richtig gelesen. Das ist schon richtig dreist!

Der Rest scheint formal i.O. Zündkerzen und Luftfilter hätten bei 25.000 km nicht sein müssen, hier wurde eben streng nach Wartungsplan gearbeitet (45.000km oder 3 Jahre)...formal richtig, aber m.M.n. unnötig.

Darüber hinaus sind die Materialpreise ganz schön gesalzen. 86€ + MwSt für 3,8l Öl, 18 für einen Ölfilter...aua:huh:

Mein Tipp: Pollenfilter reklamieren, fürs nächste Mal andere Werke suchen...z.B. Fiat Weiss in Bad Urach!

na gut, jetzt habt ihr mich doch noch...rotes Badge bei ebay für 74,90€ inkl. Versand gefunden und gekauft. Versender ist ein Autohaus Rummel aus Ettlingen und die haben aktuell noch ein Exemplar auf Lager.

Ja, aber mit der Lösung über Tweak geht Apple Car Play nicht. Wer das haben will, muss zwangsweise über den Nachrüstkit gehen.

USB 3.0 hat laut Spezifikation max. 0,9A. Bei 5V macht das dann 4,5W Ladeleistung im Vergleich zu USB 2.0 = max 2,5W. Über die 12V Steckdose geht da aber schon deutlich mehr. In der Theorie bis ca. 120W (12V x 10A (Absicherung)). In der Regel begrenzt aber Dein Smartphone den Ladestrom, bei meinem Galaxy S10e sind bspw. mit einem entsprechenden 12V-Ladegerät (Quick Charge 2.0?) für den Zigarettenanzünder max. 15W möglich. Damit geht das dann aber schon recht zügig.

ich kann mich da nur immer und immer wieder wiederholen. Beim Nachrüstkit Android Auto / Apple arplay von Mazda werden auch die USB Anschlüsse getauscht und mit bedeutend mehr Strom versorgt.

Ja, diese Lösung ist zumindest mal was den Ladestrom angeht klar im Vorteil. Aber ist damit auch Schnellladen möglich? Von drahtloser Verbindung ganz zu schweigen.

Ich zeige hier nur Optionen auf und präferiere selbst die Option mit dem Adapter. Kostet auch keine 230€ + Einbau. Iphone hab ich auch keins :)