Beiträge von supernova

    Richtig, das sind die nicht prognostizierbaren Ereignisse und gleichzeitig ein kleiner Supergau. Zumindest mal bliebe uns dann noch die Landstraße :thumbup:

    Die aktuelle Hysterie flacht hoffentlich auch wieder ab. Komme mir vor wie in einer Moral- und Umweltdiktatur! :cursing:

    ...spätestens dann, wenn genug verstanden haben, dass wir nicht von heute auf morgen nur noch elektrisch unterwegs sein können, sondern die Infrastruktur entsprechend mitwachsen muss.

    Ein modernes Auto im Klassischen Gewand macht noch keinen Klassiker. Zum richtigen Klassiker braucht unser Spider noch einige Jahre.

    Ich gebe Dir aber recht was den aktuellen Markt angeht, das ist meiner Meinung nach eine Sondersituation und betrifft so ziemlich jeden Gebrauchtwagen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

    Mit dem Hintergrund, dass die Politik am Markt vorbei das Ende des Verbrennungsmotors entschieden hat, könnte sich der Trend zumindest verfestigen, d.h. unser 124er schneller zu einem begehrten, wertstabilen (vielleicht sogar wertsteigernden) Liebhaberstück werden lassen. Das macht aus ihm natürlich noch kein 911er der 60,70 und 80er-Jahre, den man sich als Anlageprojekt in die Garage stellt.

    der Spider wird seine Zeit als Klassiker bekommen, da bin ich mir sicher...schöne klassische Formen, leicht, offen, geringe Stückzahlen, Heckantrieb, Front-Mittelmotor und damit optimale Gewichtsverteilung (50/50), nicht untermotorisiert und was ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist: Verbaute Großserientechnik (Motor millionenfach gebaut, gleiche Basis wie der MX5 und damit viele Gleichteile). Damit sollte sich auch der Unterhalt als Klassiker im bezahlbaren Rahmen halten, weil hoffentlich entspannte Ersatzteillage und keine Geldvernichtungsmaschine.


    Dazu ist er einer der letzten seiner Art. Ich kann mir einen spaßigen elektrischen Roadster alleine schon wegen der schweren Batterie im FZ-Boden einfach nicht so richtig vorstellen und die Tage der Verbrenner als Neuwagen sind bereits gezählt!


    Entscheidend für eine zukünftige Wertentwicklung sind die Kriterien wie für jeden anderen Klassiker auch: Zustand, Zustand, Zustand. Original vor modifiziert, Schalter vor Automatik, wenig Laufleistung vor viel Laufleistung. Farbe fast egal.

    Seltener wird er von alleine...die Alltagskisten werden uns und die Straßen irgendwann verlassen.


    ...also immer schön pflegen und wenn einem danach ist, ihn einfach aus der Garage holen, dafür ist er ja schließlich da...zum Fahren!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade entdeckt auf Youtube.

    Was für verregnete Tage auf dem Sofa. Eine Kombi, die wie die Faust auf's Auge passt! Wunderschöne Landschaften und ein tolles Auto. :thumbup:

    Ein Roadtrip ganz nach meinem Geschmack!

    In der Regel handelt es sich bei den heutigen Scheinwerfern um offene Systeme. D,h. die Scheinwerfer haben am Gehäuse mehrere Belüftungsöffnungen, die lediglich mit einem Krabbelschutz gegen Insekten verschlossen sind.

    Hierdurch soll im Fahrbetrieb der Differenzdruck (Motorraum-Scheinwerfer) genutzt werden um Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer zu transportieren (Umwälzungsvolumen ca. 3-4l Luft/min).

    Kann schon sein, dass man mit dem Hochdruckreiniger darüber unter Umständen auch etwas Feuchtigkeit reindrücken kann. Bzw. ist das in gewissem Rahmen auch ganz normal, dass etwas Feuchtigkeit an der Innenscheibe kondensieren kann insbesondere wenn Du bei feuchtem Wetter fährst und das Auto dann dann bei Kälte abstellst.

    Solange da an keiner anderen Stelle (z.B. Dichtbett Abdeckscheibe zu Gehäuse) Feuchtigkeit reinkommt, sollte alles i.O. sein. Die Gummikappen über den Lampenfassungen würde ich trotzdem auf korrekten Sitz überprüfen, wie der RheinBlitz ja auch schon geschrieben hat.


    Da Du ja ganz offensichtlich die Halogenscheinwerfer hast, empfehle ich Dir mit eingeschaltetem Abblendlicht zu fahren bis die Feuchtigkeit vollständig raus ist. Durch die höhere Abwärme der Halogenlampen ggü. LED sollte das auch relativ schnell gehen...die Abdeckscheibe ist ja nur von innen leicht beschlagen.