der Spider wird seine Zeit als Klassiker bekommen, da bin ich mir sicher...schöne klassische Formen, leicht, offen, geringe Stückzahlen, Heckantrieb, Front-Mittelmotor und damit optimale Gewichtsverteilung (50/50), nicht untermotorisiert und was ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist: Verbaute Großserientechnik (Motor millionenfach gebaut, gleiche Basis wie der MX5 und damit viele Gleichteile). Damit sollte sich auch der Unterhalt als Klassiker im bezahlbaren Rahmen halten, weil hoffentlich entspannte Ersatzteillage und keine Geldvernichtungsmaschine.
Dazu ist er einer der letzten seiner Art. Ich kann mir einen spaßigen elektrischen Roadster alleine schon wegen der schweren Batterie im FZ-Boden einfach nicht so richtig vorstellen und die Tage der Verbrenner als Neuwagen sind bereits gezählt!
Entscheidend für eine zukünftige Wertentwicklung sind die Kriterien wie für jeden anderen Klassiker auch: Zustand, Zustand, Zustand. Original vor modifiziert, Schalter vor Automatik, wenig Laufleistung vor viel Laufleistung. Farbe fast egal.
Seltener wird er von alleine...die Alltagskisten werden uns und die Straßen irgendwann verlassen.
...also immer schön pflegen und wenn einem danach ist, ihn einfach aus der Garage holen, dafür ist er ja schließlich da...zum Fahren!