Beiträge von supernova

    laut Handbuch S.175 soll der Füllstand in der Batterie zwischen Markierung 1 und 2 sein.

    Ich habe letztens mal versucht auf diese Art und Weise die Füllstände in den einzelnen Zellen zu ermitteln und sehe da ehrlich gesagt gar nichts.

    Gibt's da einen Trick wie ich den korrekten Füllstand dennoch feststellen kann...z.B. mit der Taschenlampe in die Füllöffnung reinleuchten. Oder muss ich mir Sorgen machen, dass der Füllstand unter das Minimum gesunken ist?


    Anmerkung 2021-01-13 114313.jpg

    Gruß


    Stephan

    Glaub ich kaum. Wenn ich ins Geschäft fahr (15min) springt die Anzeige vom Kühlwasser grade so zur normalen Position. Wenn ich dann auf dem Parkplatz steh und den Motor noch etwas nachlaufen lasse springt die Anzeige manchmal (wenn es draußen richtig kalt ist) sogar nochmal eines nach unten. Motor wird dann ja nicht belastet.


    Kann mir deshalb nicht vorstellen das der Motor im Leerlauf in 15 min auf Temp kommt.


    Fahr deshalb im Winter auch ab und an über die Autobahn ins Geschäft. Doppelte Strecke aber gleiche Zeit. Dann wird der Motor aber auch warm :)

    Habe ihn letzte Woche auch in der Garage warmlaufen lassen. Ich habe jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber es waren bestimmt nicht viel mehr als 15min bis 90°C Kühlwassertemp (sicher im kleinen Kreislauf).

    ...das nächste Mal lass ich die Uhr laufen.

    Kein Vergleich zum regulären Winterbetrieb, denke ich.

    Bei 15min Leerlauf sollte der Motor auch Betriebstemperatur erreicht haben

    Soweit ich weiß gibt es nur einen einzigen Lüftermotor im System, die Luftverteilung im FZ wird ausschließlich über Klappen/Stellmotoren geregelt.

    Der Lüftermotor sitzt direkt über dem Beifahrerfußraum. Ob der irgendwelche abnormalen Geräusche verursacht sollte sich also relativ leicht herausfinden lassen.

    Also ich währe bei den Kerzen vorsichtig, vor allem sind die nicht teuer (original ca. 50 euro) hab meine bei 30.000km beim Vertrags-Händler tauschen lassen (bin daneben gestanden),

    und jetzt bei 60.000km selber getauscht und drauf gekommen alle 4 Kerzen waren locker, nur was du selber machst ist gut gemacht.

    Wir hatten beim Auto meiner Freundin auch mal den Fall, dass das Auto nach einem Service nicht mehr richtig gelaufen ist. Grund hierfür waren die Zündkerzen, bei denen beim Einbau bei wirklich jeder Einzelnen(!) der Keramikisolator beschädigt wurde. Ein Drehmomentschlüssel sollte hierfür schon vorhanden sein und auch richtig benutzt werden können ;)

    Danke für die schöne Anleitung. Aber ehrlich gesagt, ich habe bei all meines Autos noch nie eine solche Reinigung vornehmen müssen. Ich schalte die Klima aber auch immer auf den letzten 3-5 km ab, damit sie trocknet. Vielleicht hatte ich deshalb nie Ärger mit schlechten Gerüchen. Oder die Werke hat das beim Service gemacht, ohne dass ich das bewusst mitbekommen habe.

    Das hilft auf jeden Fall...Schimmel, Pilze, Bakterien und Mikroorganismen lieben Feuchtigkeit!

    Irgendwann muss man dann aber trotzdem reinigen.

    Ich fahre beim Spider sehr selten mit Klima, die Lüftungsanlage müffelt aber von Anfang an. Nicht extrem, aber mit empfindlicher Nase durchaus wahrnehmbar, wobei es anfangs viel schlimmer war. Keine Ahnung wo das Auto die ganzen 2,5 Jahre so rumstand (produziert Ende September 2016, März 2019 mit Tageszulassung von mir gekauft)

    Hallo,


    also, ich hab mir jetzt mal angeschaut welche Möglichkeiten es gibt den Verdampfer (eng: Evaporator) mit der Schaumsonde zu erreichen. Die mit Abstand beste Lösung ist meiner Meinung nach über den Lüftermotor der Klimaanlage zu gehen (Siehe Schema unten). Die Verdampferkammer mit Verdampfer liegt direkt dahinter. Näher kommt man nicht ran und der Aufwand hält sich auch stark in Grenzen (3 Schrauben und ein Konnektor).


    Da früher oder später jede Klimaanlage bzw. Lüftung zu müffeln anfängt, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben...:)

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    a) Verdampfer trocknen (10min volle Heizleistung + Umluft)


    b) Konnektor Lüftermotor entfernen (ggf. Batterie vorher abklemmen)

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    c) Schrauben lösen

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    d) Sonde einführen und Verdampferkammer ausschäumen, bis diese voll ist (der Schaum sollte stark expandieren und auch in die letzte Ecke des Verdampfers kommen)


    e) 30min warten bis sich der Schaum verflüssigt hat und über den Kondensatabfluss abgeflossen ist


    f) Lüfter einbauen, Konnektor einstecken (ggf. Batterie wieder anklemmen)


    g) Verdampfer trocknen (10min volle Heizleistung + Umluft)


    P.S. Ich selbst werde die Aktion dann im März nach dem Winterschlaf genau so durchführen. Vorher macht es für mich keinen Sinn...aber vielleicht will ein anderer ja der Erste sein ;)


    Gruß


    Stephan