Beiträge von supernova

Danke supervova - die 4,5W bekomme ich wie? Über den Zigarettenanzünder? Dann müsste ich AA Tweak wireless nutzen (ohne HW Umbau). Die wireless Funktion des Tweaks scheint noch instabiler zu sein als wired.

Die 4,5W bekommst Du nur wenn Du die Hardware (USB-HUB im Fahrzeug) tauschst.

Ja, die wireless Funktion über Tweak kannst Du vergessen. Die 2. Möglichkeit für Wireless wäre ein USB-Dongle wie AA-Wireless oder Motorola MA1 zu verwenden. Das funktioniert mit AA (Tweak) auch, hatte bei mir aber kleinere Aussetzer bei Musik und Naviansagen, Das Navi hing dazu ein wenig nach. Das war letztendlich der Grund warum ich mich dazu entschieden hatte den Hub zu tauschen.

Hallo in die Runde
    Geht mit dem Hardware-Umbau auch eine vernünftige USB Ladeleistung einher? Derzeit nutze ich den AA Tweak - wenn ich gleichzeitig AA nutze und MP3s vom Mobile höre geht der Akku des Phones eher runter statt rauf ... :(
    Oder hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank.

Müsste mit 4,5W nicht ganz doppelt so viel sein wie mit der original Hardware (2,5W)

Wenn Du Dir einen AA/CarPlay wireless Adapter* holst, kannst Du über die 12V-Buchse deutlich schneller laden.

*Ggf./je nach verbauter Hardware ist die wireless Funktion schon im USB-HUB integriert.

möglichereise hat der Kartenleser einen Defekt...Schau mal hier im MX5-Forum. Ich glaube nicht, dass die CMU getauscht werden muss, sondern lediglich der USB-Hub.

Den Hub inkl. Kartenleser gibt's schon für deutlich unter 100 Euro. Positiver Nebeneffekt, du bekommst CarPlay/Android Auto mit dazu inkl. höhere Ladeströme über USB.

Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich der Austausch/Umbau selbst bewerkstelligen.

Das eingebaute Navi funktioniert natürlich weiterhin, fahre aber seit Jahren nur noch über Android Auto/Tomtom App.

Ok. da hast Du Recht. Über Balance lässt sich da nix regeln.

Gut, es ist wie es ist.

Hauptsache man kann die Lautstärke unter Android Auto überhaupt getrennt regeln. Voraussetzung ist hierfür - wie bereits erwähnt - der Tausch des USB-Hubs.

Nochmal, die Intensität der Naviansage über die Kopfstütze kannst Du im Menü am Radio einstellen. Bei mir ist die schon deutlich laut eingestellt, nicht nur ein bisschen.

Probier einfach mal rum, bis Du die Dir gefallende Einstellung gefunden hast.

Ich weiß schon wie man die Lautstärke der Navidurchsagen separat regelt. Mehr kann ich bei meinem System (bose + 70.00.100 Firmware) aber auch nicht machen...also keine Balance zwischen Lautsprecher Tür/Kopfstütze,möglich.

ja gut, dann kommt halt auch ein bisschen was aus der Kopfstütze links. Ist tatsächlich so, ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, das der Lautsprecher in der Tür deutlich überrepräsentiert ist. Der Balance-Regler (vorne/hinten+links/rechts) hat im Übrigen keinen Einfluss darauf woher die Navi-Ansagen kommen.

Wie schlecht muss der Ton sein, dass man den Handylautsprecher vorzieht 😄.

Mir ist da nichts aufgefallen.

Der Ton für Navi und Musik ist nach dem Umbau zwar getrennt voneinander regelbar, der Ton für Naviansagen kommt aber wie beim Seriennavi auch nur aus dem linken Lautsprecher in der Tür, der Ton für den Google Assistenten gar nur aus dem Lautsprecher der Kopfstütze. Gefällt mir persönlich auch nicht. Ich habe aus anderen Gründen die Hardware getauscht.

Von AA und Carplay sollte man keine Wunder erwarten, es ist halt nur aufgesetzt. Ich finde es aber gerade im Vergleich zum Serieninfotainment, wenn man das überhaupt so nennen kann ein sinnvolles Upgrade.

Hallo in die Runde, hat jemand das selbe Problem oder hat die Lösung, für den Ton/ Lautstärke beim Navigieren und Musik abspielen mit AndroidAuto, dieser lässt sich nicht getrennt einstellen, ich höre Musik vom Handy mit dem VLC Mediaplayer dieser funktioniert gut mit AndroidAuto, Musik höre ich oft sehr laut wenn sich dann das Navi meldet schreit es mich förmlich an.

Kommt drauf an. Bei AA über Tweak läuft Navi/Musik über den gleichen Kanal.

Wenn Du die Hardware getauscht hast, kannst Du Navi/Musik getrennt regeln.

Grüße gehen raus an den Bronze metallic Lusso (dachte erst, hä...in dem sitze ich doch drinne...) aus Reutlingen, der gegen 15:20 auf der A7 in Höhe Hannover unterwegs war.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich jetzt in die Garage gehen und schauen ob er noch da steht! 😅

(Reutlinger Kennzeichen)