Beiträge von supernova

    Für all diejenigen, die auf Retro stehen, finde ich die original Embleme der folgenden Modelle interessant:

    • Fiat 500 vintage 57
    • Abarth 695 70 anniversario

    Also das Fiat Logo würde ich mir auch auf's Lenkrad bzw. an Front und Heck kleben! :P Von der Größe her müsste man checken ob das passt, könnte aber passen...hier noch ein paar Bildchen:
    fiat_500_1957_edition_04.jpgfiat-500-vintage-57-ams-mdb-846089-fe375965cd3fe57d71e8d1a7cf72674f-1.jpg72486923_2484623811632658_5678571987996246016_n.jpg191004_abarth_nuova-695_41.jpg

    so, Batterie mit dem "Zungentest" geprüft. Hat noch gut Saft. Mir ist aber aufgefallen, dass die zwei kleinen Kontaktlaschen (oder wie die sonst heißen) sehr flach angedrückt waren. Ich habe diese etwas aufgebogen und es funzt wieder. War vermutlich nur ein Kontaktproblem was manchmal auftrat.

    die 1,50 kannst du schon ausgeben!

    Auf die Kontrolleuchte habe ich gar nicht geachtet. Zuerst hatte ich auch die Batterie im Schlüssel in Verdacht das habe ich aber gleich wieder verworfen, weil sich die Tür auch mit dem Knopf am Griff nicht öffnen ließ und nach der Öffnung mit dem Notschlüssel alles wieder i.O. war. Die Batterie kann sich ja wohl nicht von selbst wieder laden. Wie dem auch sei. Ich werde jetzt einfach mal die Batterie im Schlüssel wechseln und schauen was passiert. Das ist ohne Aufwand zu erledigen.

    der Knopf am Griff funktioniert ja nur, wenn das Fahrzeug gleichzeitig Empfang zum Schlüssel hat oder besser gesagt der Schlüssel Empfang zum Fahrzeug hat. Wenn die Batterie sehr schwach oder gar leer ist, funktioniert das natürlich nicht. Dass der Schlüssel nach dem erstmaligen Aufschließen wieder wie vorher funktioniert hat kann ich mir auch nicht 100%ig erklären...vielleicht liegt es daran, dass der Schlüssel warm wird, wenn er eine Weile in der Hand gehalten wird, was wiederum den inneren Widerstand der Batterie verringert...bei mir war's jedenfalls genau so. Ich würde auch gleich noch die Batterie vom Ersatzschlüssel wechseln, dann hast Du die nächsten 2 Jahre Ruhe. Und die Batterien kosten ja praktisch nichts.

    Die E3 kam später, wenn ich mich recht entsinne, und hat ein anderes Datum. Vielleicht kann das jemand mit einer E3-Nummer das Datum der Typgenehmigung nachprüfen.
    Ich selbst habe E11*2007/46*3320*05, es gibt aber auch z.B. E3*2007/46*0474*03 und E3*2007/46*0474*04.

    ich versteh was Du meinst, bin mir aber nicht sicher warum das Fahrzeug in Europa mehrmals homologiert worden sein soll. Wegen Zulassung für Links-/Rechts-Verkehr?

    ...also, ich habe jetzt auch mal AutoDNA für 12,40€ ( :whistling: ) bemüht. Herstellungsadatum: 28.09.2016 (ein Mittwoch), EZ: 29.03.2017 und Zulassung auf mich mit 8km: 19.03.2019
    DOT der Reifen ist übrigens 3816 = KW38/2016 = 19.09.2016 - 25.09.2016 und damit zur Bestimmung des Herstelldatums ziemlich genau (Just in Time macht's möglich) :thumbup:

    Nicht ganz. Es gibt zwei Typgenehmigungen, die mit E11.... und die mit E3....
    Beste Grüße,
    jayrock

    Auf dem Fahrzeugschein steht unter "6" das Datum der EG-Typengenehmigung. Für den Spider (Fiat und Abarth) ist das der 13.06.2016. E-Prüfzeichen = E+ Zahl (1-42) steht für das Land in welchem das (in diesem Fall) Fahrzeug zugelassen wurde. E11 steht für Großbritannien, E3 für Italien...E1 für Deutschland. Hier findest Du die komplette Liste