Danke supernova
Also wäre der weg
Hardware Umbau mit WLAN Hub und Software Schnickschnack???
Ja, oder Du steigst auf Android um, oder Du kaufst Dir eine Handyhalterung fürs IPhone 😉
Danke supernova
Also wäre der weg
Hardware Umbau mit WLAN Hub und Software Schnickschnack???
Ja, oder Du steigst auf Android um, oder Du kaufst Dir eine Handyhalterung fürs IPhone 😉
Das Thema habe ich die letzten Jahre nicht verfolgt und jetzt eine doofe Frage.
Kann man mit kleinem Aufwand diesen Carlink4.0 Adapter über USB anstecken und dann CarPlay nutzen?
Ich habe den Umbau des Hubs immer gescheut weil ich es nicht wirklich verstehe ….Software, Firmware usw….
Nein, das funktioniert nicht. Für CarPlay musst du umbauen. Der Adapter macht das Ganze am Ende nur drahtlos, wobei es mittlerweile auch Hubs gibt, die drahtlos von vorne herein unterstützen.
Kurze (doofe) Frage - wenn ich nicht vor habe einen USB HW Tausch durchzuführen, bringt die 70.00.100 Firmware irgendwelche anderen Vorteile mit?
Bei mir funzt Auto Android Tweak über USB ... die beiden USB Ausgänge habe ich mit USB Power Kabel (AK 670X2-1) zusammengeschaltet. Works for me.
Schöne Grüße in die Runde.
Im Gegenteil, Android Auto läuft als Tweak nicht mehr auf 70.xx Firmware.
Man kann auch mit den Tweaks leicht durcheinander kommen. Für das Aufrüsten des MFD braucht man die MZD- AIO Tweaks.
Wenn du CarPlay mit Hardware Tausch machst (siehe vorheriger Link von Bartimaus), musst du vorher unbedingt den Mazda-to-Fiat Tweak machen (ist was anderes als MZD-AIO), sonst kannst du nach Umstellung auf SW Version 70.100 ( dann wir das MFD ein Mazda) keine Tweaks mehr nachinstallieren und dein MFD nicht mehr von Mazda auf Fiat zurückstellen.
Ich hoffe, das hilft etwas zum Verständnis?
Bartimaus: Bitte Korrektur, falls erforderlich😉
Ich heiße zwar nicht Bartimaus, korrigierte Dich aber trotzdem. 😆
Um auch mit 70.00.100 Firmware (= Mazda-Software) weiterhin Tweaks Installieren zu können (z.b. Mazda to Fiat), muss der ID7 Patch vor dem Update auf 70.00.100 installiert werden. Ansonsten wird's kompliziert = serielle Verbindung zur CMU notwendig oder der Fiat bleibt ein Mazda (Mazda-Logos beim Bootvorgang...das sieht schon blöd aus)
Also:
1. ID7 Patch auf alte Firmware
2. Update auf 70.00.100 Firmware
3. Hardware-Tausch
4. Mazda-to-Fiat Tweak Installieren
5. Ggf. weitere Tweaks über Mazda AIO Software und USB installieren (Achtung, nicht alle laufen unter 70.00.100)
Im einer FB-Gruppe hat ein Engländer gepostet, dass gemäß Handbuch für die USA der Steuerzahnriemen nur alle 15 Jahre/150.000mls bzw. 240.000km gewechselt werden muss...und tatsächlich so steht es drin...Kann doch eigentlich nur ein Druckfehler sein, oder!?
Dann wird das Delta auch am verwendeten Prüftstand liegen.
Da wo wir waren, wird der Prüfstand auch von TÜV und Polizei verwendet.
Keine Ahnung, die Korrektur selbst ist Prüfstandsunabhängig.
Delta DIN/EWG = 2,1kW = 2,855 PS
natürlich gibt es noch andere Toleranzen (z.B. Prüfstand) zu berücksichtigen. Hier geht es rein um die Korrektur nach DIN/EWG und das auch nur gültig unter den im Diagramm ersichtlichen Prüfbedingungen (Luftdruck/Temp)...da ändert sich aber nicht viel.
Ja zum teil hast du recht. Grade beste Bsp: CTD bei mir in Wesel. Mein Kollege war mit seinem Nissan dort. Erst nach Din Norm gemessen und auf Anfrage auf EWG korrigiert. Waren bei einem 300 Ps Nissan mal eben 20 nm und 20 PS weniger mit EWG (auf einem erste Sahne Superflow Prüfstand.)
Klar, je höher die Leistung, desto größer die Abweichung von EWG zu DIN. Ich habe hier die Infos, die ich hatte, in einen Leistungskorrektur-Rechner eingegeben, der Rest ist Dreisatz. 3 PS.
Alles anzeigenGemessen wurde nach DIN, Hersteller verwenden die (neuere) EWG-Norm.
Wir waren mit 4 Spidern auf einem zertifizierten EWG-Prüfstand, die Lussos hatten ohne Mods exakt 140 PS, Abarth 1 156PS, Abarth 2 (Automatik) sogar nur 140PS.
https://www.hs-elektronik.com/…nen-zur-leistungsmessung/
Ja, seit den 80ern wird nach EWG korrigiert. Die Abweichung zu DIN beträgt hier in diesem Fall etwa 3 PS nach unten. Ist also keine Erklärung für die doch mehr als deutliche Abweichung zur Serie, könnte aber ein Hinweis auf die Arbeitsweise des Messpersonals sein. Ich würde das Ergebnis nicht überbewerten ggf. zur Bestätigung nochmal auf einen anderen Prüfstand gehen, obwohl es doch eigentlich auch Wurst ist, ob 140 oder 170. Spaß machen tut's in beiden Fällen.
Gut, ich dachte ich hätte irgendwo hinten angesetzt. Wenn es seitlich weggeht, dann ist es auch ok. Wenn man da mit dem Schraubenzieher etwas die kunststoffscheibe einverstanden, sieht man es halt nicht.
10W? Aufpassen, dass es dem Birnchen nicht zu heiß wird. Ich habe eine völlig überteuerte 1W Led rein, standard ist m.e. 5w. Ist weißer, aber nicht heller.