Beiträge von supernova

    Habe heute die Inspektion bei meinem Spider gewissenhaft selbst gemacht. Mein Spider ist ja Erstzulassung 10/2018 als Tageszulassung. Ich habe ihn dann 02/2019 mit 10km übernommen. Er wird also dieses Jahr 6 Jahre alt. Da es von Fiat eh nix im Rahmen der Kulanz gibt, egal ob die Inspektionen beim Fiathändler oder sonstwo gemacht wurden, habe ich dieses Jahr das Heft selbst in die Hand genommen. Habe alle Materialien bei der Augustin Group gekauft: 5L Motoröl 5W40 Petronas Selenia nach Fiat Spezifikation speziell für den MultiAir-Motor, Ölfilter, Luftfilter, Pollen-Innenraumfilter... alles zusammen für rund 120 Euro. Da kann man nicht meckern. Als Nächstes werde ich dann noch den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Wasserpumpe wechseln. Dann ist erstmal alles gemacht.

    Mache den Service von Anfang an auch selbst.

    Zahnriemen lässt Du dann aber schon machen, oder!? Der ist bei mir (zeittechnisch) eigentlich auch fällig.

    Habe heute die Inspektion bei meinem Spider gewissenhaft selbst gemacht. Mein Spider ist ja Erstzulassung 10/2018 als Tageszulassung. Ich habe ihn dann 02/2019 mit 10km übernommen. Er wird also dieses Jahr 6 Jahre alt. Da es von Fiat eh nix im Rahmen der Kulanz gibt, egal ob die Inspektionen beim Fiathändler oder sonstwo gemacht wurden, habe ich dieses Jahr das Heft selbst in die Hand genommen. Habe alle Materialien bei der Augustin Group gekauft: 5L Motoröl 5W40 Petronas Selenia nach Fiat Spezifikation speziell für den MultiAir-Motor, Ölfilter, Luftfilter, Pollen-Innenraumfilter... alles zusammen für rund 120 Euro. Da kann man nicht meckern. Als Nächstes werde ich dann noch den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Wasserpumpe wechseln. Dann ist erstmal alles gemacht.

    Pollen-Innenraumfilter?

    Ich denke auch, dass die Fensterheber einfach nur neu initialisiert werden müssen. Bei mir war's mal genau so nachdem sich an der Scheibe eine Schraube gelöst hatte und ich beim Entfernen der Türverkleidung die Fensterhebereinheit ausgesteckt hatte als das Fenster halb geöffnet war.

    Das kann man selbst machen indem man der Anleitung im Handbuch folgt. Siehe Post von Ralf.

    Ein Abklemmen der Batterie ist dafür nicht nötig, das kann man ganz bequem vom Fahrersitz aus machen.

    Wenn Du in eine Werkstatt gehst und nach einem Service fragst, dann werden sie Dir bei EZ 2019 den Service gemäß 5 Jahre/75tkm durchführen, auch wenn Dein Spider erst 18tkm abgespult hast. In der Regel denkt da keiner nach und hakt die Punkte stumpf nach Vorgabe ab. Es gibt keinen anderen Wartungsplan, was in Deinem Fall (5J/18tkm) notwendig ist oder nicht, ist teilweise Ermessenssache.

    Du hast doch bestimmt noch Rechnungen von den letzten Services oder Einträge im Scheckheft wo drinsteht was alles bereits erledigt wurde. Auf dieser Basis würde ich mit einem Meister die Punkte gemäß Wartungsplan durchgehen und besprechen was Sinn macht und was keinen Sinn macht. Bremsflüssigkeit sollte z.B. alle zwei Jahre getauscht werden, unabhängig von der Fahrleistung. Zahnriemen alle 6 Jahre. Das meinst Du wahrscheinlich mit MUSS. Der Verschleiß von Zündkerzen oder Motorluftfilter ist laufleistungsabhängig.

    Das meine ich mit individueller Abstimmung...ansonsten tauschen sie Dir weiterhin alle 7,5-10tkm die Zündkerzen. Zahnriemen abklären ob der gemacht wurde oder nicht. Ggf. sieht ein Fachkundiger auch ob der schon mal getauscht wurde.


    P.S. Pollenfilter gibt's beim Spider keinen.

    Hallo Peter,

    wieso fragst du nicht einfach die Arbeiten an, die du erledigt haben willst?

    Zahnriemen ist laut Wartungsplan im Handbuch nach 6 bzw. 5 Jahren (i.d. Regel macht das die Werkstatt nach EZ) fällig. Da Deiner vermutlich 2017 gebaut wurde (Hinweise geben DOT bei Originalbereifung, oder Label auf Gurt ) kann man das schon neu machen...wäre natürlich sinnvoll gewesen wenn man das gleich mit der WaPu zusammen in 2020 gemacht hätte. Beim Zahnriemenwechsel kostet der Aufwand und weniger das Material.

    Wegen Getriebeöl würde ich einfach nachfragen ob das a) bei Automatik und b) der geringen Laufleistung Sinn macht.

    In deinem Fall als Wenigfahrer würde ich grundsätzlich hinterfragen, inwieweit ein Service stur nach Wartungsplan überhaupt Sinn macht, und die zu machenden Arbeiten mit der Werkstatt individuell abstimmen. Ein Zündkerzenwechsel bei unter 18.000km zu machen ist z.B. nur Geldschneiderei.


    Gruß Stephan

    Deine Farbe habe ich ja da. Da mache ich mal eine Scheibe und zeig sie dir. ;)
    Du hast noch Silber und Schwarz am Fahrzeug. :/

    Was würde dir mehr am Ring gefallen? Silber oder Schwarz?
    Die Zahl 124 oder den Abarth Skorpion?

    Ganz unverbindlich würde mich die Wirkung dieser Farbe tatsächlich interessieren. Im Schatten ist der Lack schwierig von Moda Grau zu unterscheiden, in der prallen Sonne geht es schon Richtung Gold.

    Um Deine Frage zu beantworten: Wahrscheinlich würde der Ring in Wagenfarbe am besten wirken. Der Fiat (auch der Abarth) hat einen Chromring um den Drehzahlmesser, insofern würde wahrscheinlich ein schwarzer Ring besser passen, wenn der schon unbedingt eine andere Farbe als die Scheibe selbst haben müsste.

    In meinem Fall würde ich die "124" dem Skorpion vorziehen, da ich keinen Abarth habe. ;)

    Kann mir gerade nicht vorstellen, wie Magnetico Bronze wirken würde.

    Grundsätzlich mag ich Individualisierung, aber auch nur dann, wenn man sie a) rückstandslos wieder auf Serie zurückgeben kann und b) solange man es nicht übertreibt. Dann sieht es nämlich schnell billig aus.

    Du hast vermutlich die Rote Abarth Scheibe drin. Das ist Standard bei Abarth denke ich oder?
    Die passt ja auch gut rein. Kontrastreich. :thumbup:

    Ich mache ja Einzelstücke nach Kundenwunsch. Also weg vom Auslieferzustand.
    Da haben Kunden auch tolle Ideen und wenn ich das umsetzen kann, wird es gemacht.

    Rot ist Standard beim Abarth, das ist richtig.

    Meine ist schwarz ;)