Das mit der Winterbereifung hat doch nix mit schlechtwetter fahren zu tun...was für ein Quatsch.
Ich habe ab Oktober immer die Winter bzw. Allwetterreifen drauf um auch bei plötzlich schönem Wetter mit der passenden Bereifung versichert unterwegs zu sein.....
Also versichert bist Du natürlich auch mit Sommerreifen im Winter. Es gibt in Dtl. keine wirkliche Winterreifenpflicht. Allerdings schreibt die StVO tatsächlich vor, dass man bei winterlichen Straßenverhaltnissen mit Winterreifen unterwegs sein muss. D.h., solange die Straße kein Eis oder Schneematsch hat, kannst/darfst Du auch mit SR unterwegs sein. Solltest Du bei winterlichen Straßenverhaltnissen eine Unfall verschuldet haben, tritt die Versicherung gegenüber dem Geschädigten dennoch ein, nimmt Dich aber ggf. in Regress, wenn der Unfall aufgrund fehlender WR passiert ist.
Auch ich fahre im Winter, wenn es trocken und die Straße schneefrei ist mit Sommerreifen.
Insoweit würde ich einen Spider der mit WR angeboten wird, zumindest genauer untersuchen und im Zweifel lieber auf ein reines Sommerfahrzeug setzen.
Dein Verhalten ist aus dem Sicherheitsaspekt absolut vorbildlich aber ich behaupte Mal, die meisten die mit WR unterwegs sind fahren auch ab und an bei "Dreckwetter".