Beiträge von Dackel
-
-
aber vor Allem: er braucht bei gleicher Fahrweise 1- 1.5 Liter mehr!! Normalerweise fahre ich so mit 6,5l jetzt bringe ich ihn kaum unter 8l!
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Selbst bei sportlicher Fahrweise habe ich einen konstanten Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter. Ich lege es auch nicht darauf an möglichst sparsam zu fahren. Ist für mich ein reines Spaß Auto welches nur bei schönem Wetter bewegt wird. Daher komme ich auch nur auf 5000 km im Jahr. Da ist mir der Spritverbrauch ziemlich egal. Auch fahre ich nur Super+. Der Raceship S ist jetzt seit ca 15t Km drin und macht keine Probleme. Ich fahre ihn auf Stufe 4 (max ist 5) Selbst der Tüv hat nichts beanstandet, obwohl er sichtbar im Motorraum verbaut ist.
-
ich glaube, so vereinfacht kann man das nicht sagen. Was @Backline62 da sagt ist schon richtig. Wenn ich den Motor immer im Grenzbereich und darüber bewege, verkürze ich dessen Lebensdauer natürlich erheblich. Das kann dann m.E. immer passiere, egal ob Serienmotor, beim Tuner oder Chip. Der kleine Raceship bringt die Leistung des F-Spider in etwa auf die Leistung des A-Spider. Für die 170 PS ist der Motor ohnehin ausgelegt. Wenn ich die Mehrleistung mit Verstand nutzte und nicht regelmäßig mit Tacho Anschlag über die AB rase, was soll da passieren. Für die kurzen Sprints zwischendurch möchte in den Raceship nicht mehr missen. Für Höchstgeschwindigkeiten auf der AB gibt es besser sicher geeignete Fahrzeuge.
-
Bei der Gelegenheit. Ab Morgen (09.10.23) gibt es bei Norma einen Obd II Scanner für 29,99 €. Ob der allerdings was taugt weiß ich nicht.
-
Warum muss man immer das neueste Update haben. Auch wenn meine Navi Karte ein paar Jahre älter ist, hat sie mich immer dahin geführt wohin ich wollte. Ich bin mit dem bordeigenen System absolut zufrieden. Früher habe ich auch nicht jedes Jahr das analoge Navi getauscht und einen neuen Schellatlas gekauft.
-
zeigt aber auch, dass sich Fiat eines konstruktiven Mangels durchaus bewusst ist .
Muss definitiv so sein. Als ich meinen als Vorführwagen mit 1500 km gekauft habe war der Umbau schon von der Werke vollzogen.
-
Lass auf jeden Fall drunter schauen. Dazu braucht es keine Fiat Fachwerkstatt. Nur eben eine mit passenden Equipment. Zur Not tut es auch ein Wagenheber. Am Kotflügel den Wagen anheben und drunter mit dem Heber.
Bei mir hat man äußerlich auch nicht gesehen und an der Innenseite war der Reifen böse beschädigt. Wäre mir bei flotter fahrt wahrscheinlich um die Ohren geflogen.
-
So eine sch....das tut mir echt leid für dich. Vermutlich sind neben den Felgen auch die Reifen fällig und. ggf. die Spur zu vermessen. Wenn's schlecht läuft auch die Spurstange. Dennoch Kopf hoch, lässt sich alles richten ohne dass man was sieht.
Berichte mal was die Werke sagt.
-
Original Federn bekommst Du sicher günstig hier im Forum. Es sind doch einige, die den Spider tiefer gelegt haben ( ich auch aber nur 30mm) und die ihre "alten" Federn noch rumliegen haben. Vergiss nach dem Wechsel nicht, die Spur neu einstellen zu lassen.
-
Freu Dich, dass er so gut läuft, das tun die eigentlich alle. Viele hier hatten ihren Spider auf dem Prüfstand. Auch ohne Tuning bringt der Kleine meist 155 - 160 PS. Die offiziellen "nur" 140 PS hat nach meiner Kenntnis keiner.