Beiträge von Dackel

Das alleine kann es nicht sein. Dann müsste sich das Licht bei Automatikstellung immer bei Dunkelheit einschalten. Das tut es aber nicht. Ist erst 2x passiert. Es muss also irgendeine Kobination sein. Ich vermute es hängt damit zusammen, ob man den Wagen per Schlüssel verschließt oder einfach weggeht ohne direkt abzuschließen. Muss ich mal probieren

Ich hatte heute zum zweiten mal eine völlig leere Batterie, weil sich das Licht bei eintretender Dunkelheit selbstständig eingeschaltet hat. Ich stelle den Wagen am Abend ab. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, dass der Lichtschalter auf Automatik stand. Schlüssel nehme ich natürlich mit.
    Wie kann sich da das Licht von selbst einschalten?

Ich muss sagen, dass ich mich förmlich dazu zwingen muss, beim Rangieren bzw. Rückwärtsfahren aufs Display und die Rückfahrkamera zu achten. Es ist mein erstes Fahrzeug mit einer RFK und ich denke da einfach nicht dran. Ich tue mich da wirklich schwer, da ich seit 36 Jahren meinen Lappen habe und ich mich immer auf die Rückspiegel, den Blick nach hinten und mich selbst verlassen habe. Manchmal realisiere ich erst nach dem Ausparken, dass ich ja eine RFK habe und dass ich ja auch mal auf den Bildschirm hätte sehen können. Es ist einfach völlig ungewohnt.

geht mir genauso. Ich verlasse mich immer auf meine eigene Optik und nutze die Kammera nicht wirklich.

...dort habe ich es direkt an die Pole geklemmt. Die an dem Ladekabel vorhandenen Klemmen habe ich abgeschnitten und mit Steckern versehen die ich an die Polklemmen der Batterie abnschrauben konnte. Das Ladegerät erkennt wenn die Batterie voll ist und schaltet selbstständig ab. Ladegerät und Stecker liegt an der Seite im Kofferraum

Ich habe schon vor Jahren ein einfaches Lade/Erhaltungsgerät direkt mit der Batterie (sitzt umständlich unter der Abdeckung im Kofferraum) verbunden. Bei Bedarf einfach den Stecker in die Steckdose und fertig. Hat sich bewährt und kann ich empfehlen. Man spart sich das umständliche Angestöpsel an die Batterie und die Geräte gibt es schon für 20 €.

kann ich Bestätigen. Unsere Familienkutsche meldet nach einigen Tagen Standzeit oder wenn nur auf Kurzstrecke gefahren wurde "Endverbraucher abgeschaltet" Dann geht z.B. keine Sitzheizung mehr. Damit wird wohl gewährleistet, dass immer ausreichend Energien für den Start vorher den sind.

na ja, ich finde da gibt es Wichtigeres. Wie gesagt, einmal den Schalter drehen fertig. Ob ich einmal oder zehnmal in der Werkstatt bin. Minimaler Aufwand. Die Autos haben heute so viele Möglichkeiten unterschiedlicher Einstellungen, angefangen bei der Sitzeinstellung über Spiegel, Licht usw. Da müsste die Werkstatt ja Buch führen wie das alles eingestellt war. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, wenn ich das wieder einstellen muss. Hauptsache die Werkstatt macht das gut wofür ich da bin

Wenn ich in die Werkstatt fahre schalte ich die Lichtautomatik immer vorher aus. Die Werkstatt stellt den Wagen häufig in die Halle und dann geht das Licht an und zieht die Batterie leer. Man muss sich schlicht angewöhnen die Schalterstellung nach dem Werkstattbesuch zu kontrollieren. Das ist nun wirklich kein Aufwand.

Danke für das Vertrauen, das kann ich aber aus dem Bauch nicht beantworten.
    Grundsätzlich gilt: Erlaubt sind Fahrten zur Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit der Zulassung des Fahrzeuges (z. B. Wiederzulassung eines gebrauchten Fahrzeuges, Zulassung eines neuen Fahrzeuges). Außerdem erlaubt: Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung vor der Zulassung und die Rückfahrt von der Zulassungsbehörde. Auch Fahrten in und von der Werkstatt, die das Auto für eine Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung abnahmebe'reit macht, sind erlaubt. Allerdings nur, wenn das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt auch versichert ist. Das ergibt sich aus der FZV = Fahrzeugzulassungs-verordnung. Das Problem ist, dsss es hierbei immer um die Zulassung geht und ob die Fahrt zur Eintragung von Umbauten als Fahrt zur Sicherheitsprüfung gilt. Von der Logik her würde ich sagen ja. Das müsste man mal in einer Kommentierung zum FZV nachlesen, um sicher zu sein.