hier noch ekn Foto in Gänze. Die Spiegelung ist schon beeindruckend.
Beiträge von Dackel
-
-
hier noch ekn Foto in Gänze. Die Spiegelung ist schon beeindruckend.
-
Nachtrag: unbedingt die Kunstoffteile und die Kante zum Verdeck abkleben. Man kommt beim polieren immer irgendwie dran und es ist sehr aufwendig die Politur vom Kunststoff wie der zu entfernen.
-
Ob sich der Aufwand lohnt ist wie so oft zunächst eine Frage des persönlichen Anspruch. Ich meine JA, hat sich gelohnt.
Die Politur besteht aus drei Stufen (schwarz, gelb, blau) mit unterschiedlich starken Schleifgraden. Für jeden Schleifgrad gibt es einen extra Pad, wobei der erste am härtesten und die folgenden entsprechend weicher sind. Die erste Stufe habe ich ausgelassen. Der Lack war ja noch neu und hatte keine tiefen Kratzer. Bei genauem hinsehen konnte man aber schon kleinere Kratzer, wie man sie durch Waschanlagen kennt, erkennen. Nach dem polieren mit der zweiten Stufe (gelb) waren die überwiegend verschwunden. In der Sonne konnte man aber immer noch deutlich Hologramme erkennen.
Jetzt war die dritte Stufe (blau) dran. Nach 4 Durchgängen im Kreuzgang waren auch diese Hologramme vollständig weg. Auch im Sonnenlicht war nichts mehr zu erkennen.
Ich habe mir vorher 5-6 Videos über polieren mit dem Exenterschleifer angesehen. Das war auch gut, denn so wusste ich mit welcher Drehzahl ich rangehen musste.
Am Anfang hatte ich den Fehler gemacht, eine zu große Fläche bearbeiten zu wollen. Die Politur wird dann trocken und es grümelt. Ein Feld in Größe des halben Kofferraumdeckel ging prima.Der Zeitaufwand ohne Waschen belief sich auf ca. 4 Std. Ich hatte erst den Kofferraumdeckel mit einem Abklebeband geteilt, um einen 50/50 Vergleich zu haben. Auf Fotos war das aber nicht zu erkennen. Das schwarz wirkt nach dem polieren tiefer und wie gesagt, keinerlei Hologramme mehr. Vorsicht bein anschließenden versiegeln mit Wachs. Ich habe mir damit die Motorhaube wieder "versaut", weil ich beim auspolieren des Wachses von Hand zu fest aufgedrückt und wohl auch das falsche Microfasertuch benutzt habe. Bei früherer Anwendung ist das nicht aufgefallen, da diese Microkratzer sowieso da waren. Jetzt auf den völlig kratzerfreien Lack viel das im Sonnenlicht sofort auf. Also, nehmt nur hochwertige Poliertücher!
Ich habe übrigens meinen altfn Bosch Exenterschleifer benutzt, den ich bislang nur für grobe Schleifarbeiten auf Holz eingesetzt hatte. Vorher natprlich gründlich gefeinigt und vom Staub befreit. Ging prima. -
Das polieren ging wesentlich besser als angenommen und das Ergebnis ist wirklich gut geworden. Die Politur und die Pads von 3M sind absolut zu empfehlen
-
für uns ist es natürlich absolut beliebt und äußerst exklusiv
-
so die Polituren und die Pads von 3M sind da. Morgen werde ich mich mal an den Spider wagen. Bin gespannt wie es wird und werde dann berichten
-
schönes Bild. Ich habe nach nun 10 Wochen mit dem Spider noch immer keinen getroffen. Da für immer wieder mal ganz neue MX5
-
Den kenne ich auch nicht. Sind ohnehin alle für mich zu weit weg. Ca. 200 km. Wenn Du dir ein Angebot geholt hast gib doch mal Bescheid, was die für eine vollständige HR-Versiegelung nehmen
-
gib einfach Butzes Garage bei Google ein und du wirst fündig