Beiträge von Dackel

    Auch wenn der Thread schon einen Monat zurückliegt, bin ich eben erst darauf gestoßen. Daher mal eine Frage an die Motorprofis. Wie ist das denn mit der Drehzahlbegrenzug. Wird die Drehzahl automatisch gestoppt, wenn der Motor in den Grenzbereich kommt? Und wie, bremst der Wagen dann selbstständig ab. Die Frage hat einen bestimmten Grund. Ich wollte mal die Höchstgeschwindigkeit meines Spiders testen. Kann ich da dem Motor Schaden, wenn die Strecke zB abschüssig wäre und er über die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommen sollte?

    vorstehende Aussagen kann ich bestätigen. Die Mobilitätsgarantie hat in der Regel die gleichen Leistungen wie ein Schutzbrief. Also abschleppen, ggf. Übernachtungs- und Taxikosten/Ersatzfahrzeug usw. Der Unterschied ist aber, dass die Mobilitätsgarantie best. Voraussetzungen hat, ZB müssen die Serviceintervalle bei Fiat eingehalten sein. Das ist bei einem Schutzbrief nicht der Fall. Außerdem bezieht sich die MobiG. nur auf das betreffende Fzg. Der Schutzbrief gilt häufig für alle auf den Inhaber zugelassenen Fahrzeuge. Wenn man Kinder mit FS hat die mit "Ihren" auf Papa zugelassenen Autos rum fahren, macht ein zusätzlicher Schutzbrief schon Sinn. Zumal, wenn es sich um ältere Fahrzeuge handelt, die auch mal liegenbleiben können

    Also wenn ich die von Euch genannten Preise so lese kann man schon ins Grübeln kommen. Ich habe meinen Lusso mit allen Paketen außer Sound im Februar 2019 als Vorführwagen, Ezl. 3/2018, 1500 km, für 25t gekauft :S . Das waren wohl ein paar Tausender zu viel. Aber wer nach dem Kauf sucht findet fast immer etwas günstigeres. Deswegen nicht ärgern, sondern fahren und genießen :) .

    ich habe den Code vorsorglich in das Serviceheft geschrieben. Das bleibt beim Fahrzeug und ist i.d.R. immer verfügbar, falls die kleine Metallplakette mal verloren geht.

    nochmal zu HPL:
    Ich würde mich, wenn auch in Maßen, durchaus als "Autonarr" bezeichnen. Ich habe Freude daran mein Fahrzeug zu gestalten. Mir ist mein Wagen weder peinlich noch will ich dessen Herkunft verschleiern. Der Grund für meine Entscheidung für den Fiat Spider war allein dessen Optik. Hersteller wäre mir völlig egal gewesen. Vernünftig in Form von Nutzwert ist der Spider ohnehin nicht. Muss er auch nicht. Er macht (mir) einfach Spass und tut damit meinem Befinden gut. Allerdings gehe ich auch nicht so weit ein Fahrzeug oder daran vorgenommene Änderungen als "Sakrileg" zu bezeichnen. Leute es ist nur ein Auto und kein Heiligtum. Ein Motor mit etwas Blech drum herum. Zugegeben in eine sehr schöne Form gebracht. Mir würde nie in den Sinn kommen irgendwelche Spoiler oder Verbreiterungen an den Spider zu schrauben. Das überlasse ich den Jungspunden aus der GTI-Fraktion oder früher der Manta-Fraktion. War (ist) übrigens auch ein sehr schönes Auto. Ich "ändere" Fahrzeuge immer nur ohne Eingriff in die Substanz. Alles was ich anbringe lässt sich wieder rückstandslos entfernen. Schon alleine aus dem Grund, da der Wagen irgendwann einmal wieder verkauft wird und der Käufer sicher einen anderen Geschmack hat. Dann fasziniert mich vielleicht ein ganz anderes Auto und ich werde dies wieder nach meinen Wünschen gestalten.
    In diesem Sinne wünsche ich allen Spiderfahrern auch weiterhin viel Spaß an der Individualisierung ihres persönlichen Spiders