Beiträge von Dackel

    ich schließ mich meinen Vorrednern an. Obwohl ich meinen Lusso eigentlich nur bei schönem Wetter fahre. Ich glaube der wird öfters durch Waschen als durch Regen nass. :D . Meiner war ein Vorführwagen der beim Händler ein knappes Jahr draußen stand. Einzig am Rand wo das verschlossene Verdeck unterm Blech sitzt, hatte sich Grünspan gebildet. Mit feuchtem Lappen und etwas Neutralseife konnte ich das aber ohne Probleme entfernen. Danach habe ich das Dach noch imprägniert.

    wenn ich hier lese wie viele Probleme es mit dem Dach gibt kann ich ja echt froh sein. Mein Lusso, Vorführwagen 11 Monate alt 1560 km, macht gar keine Probleme. Es scheuert nichts am Dach oder den Überrollbügeln. Alles passt. Einzig die Aufbereitung war nicht so toll, da habe ich nochmal nacharbeiten müssen.

    Hallo, das ist natürlich echt ärgerlich, wenn man den neuen Wagen abholen will und dann mit solchen Mängel bekommen soll.
    Das ist auch das Stichwort. Man muss unterscheiden. Wie schon zutreffend ausgeführt wurde können Garantieleistungen bei jeder Vertragswerkstatt geltend gemacht werden. Die rechnen ihre Kosten dann direkt mit Fiat (Garantiegeber) ab. Vereinfacht gesagt, die Garantie ist zuständig, dass alles funktioniert. Motor, Getriebe, Verdeck, Aggregate und sonstige Bauteile).
    Beschädigungen wie Kratzer, Beulen, Dellen usw. haben nichts mit der Garantie zu tun. Sind solche Schäden vor der Übergabe an den Kunden vorhanden, hat der Vertragspartner (Verkäuferbetrieb) dafür einzustehen. Es ist hierbei völlig egal ob er (Verkäufer) diese Mängel selbst verschuldet hat, diese auf dem Transport, durch wen auch immer, oder nachts durch Vandalismus auf dem Werkstattgelände entstanden sind. Der Verkäufer schuldet die Übergabe eines mangelfreien Fahrzeuges! Zu beachten ist, dass dieser Verkäufer das Rechts zur Beseitigung des Mangels hat. In der Regel hat er zwei Nachbesserungsversuche. Erst dann kann man die Nachbesserung ablehnen und zu einer anderen Werkstatt gehen. Aber Vorsicht, die andere Werkstatt hat natürlich einen Anspruch gegen Dich ihre Kosten für die Beseitigung des Mangels zu verlangen. Du musst diese Kosten dann wieder bei dem ersten Händler als Schadenersatz geltend machen. Also Beweise sichern ist immer das erste Gebot. Fotos usw. am besten unter Zeugen, die dann im Falle des Falles auch bestätigen, wann und wo diese Fotos gemacht wurden. Es wäre nicht das erste mal, dass hinterher behauptet wird, die Kratzer seinen später nach der Übergabe entstanden. Am Besten mann lässt sich die Schäden durch den Verkäufer schriftlich bestätigen.
    Hoffe der kleine Exkurs hilft Dir weiter.

    Also ich bin zwar auch erst seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Lusso, habe mich aber im Vorfeld bei meinem Fiathändler erkundigt. Kleiner Service soll ca. 250 EUR, großer Service 400 EUR kosten. Ich persönlich halte von solchen Verträgen nichts. Schon weil man dann an den Händler gebunden ist und bei Ärger nicht einfach wechseln kann

    Ich habe meinen Spider als Vorführwagen gekauft mit allen Paketen außer Sound. Er hat also das normale Radio 7. Der Klang ist enttäuschend. Ich war jetzt mal in einer speziellen Werkstatt für Car Hifi. Der Chef dort schlägt vor zunächst die beiden Hochtöner in der A-Säule und die Lautsprecher in den Türen durch hochwertige Komponenten zu ersetzen. Das soll mit Einbau ca. 430 € kosten. Hat jemand Erfahrung, ob das was bringt?

    Mal was Anderes,
    Ich habe meinen Spider als Vorführwagen gekauft mit allen Paketen außer Sound. Er hat also das normale Radio 7. Der Klang ist enttäuschend. Ich war jetzt mal in einer speziellen Werkstatt für Car Hifi. Der Chef dort schlägt vor zunächst die beiden Hochtöner in der A-Säule und die Lautsprecher in den Türen durch hochwertige Komponenten zu ersetzen. Das soll mit Einbau ca. 430 € kosten. Hat jemand Erfahrung, ob das was bringt?