Beiträge von Dackel

    Wenn ich die Racechip-Preise aufrufe, so zahle ICH lieber einen kleinen Aufpreis und bekomme dafür auch ein Prüfprotokoll was die Leistung bestätigt…. (sofern es ein zertifizierter geeichter) Prüfstand ist, und keiner der die Nennleistung schon aufgrund veralteter Normen nach oben verfälscht….. alles schon erlebt

    Das stimmt so nicht ganz. Den Racechip S bekommst Du neu für 149,- €. Ich habe meinen damal "gebraucht" für 60,- € von einem Spiderkollegen gekauft. Ich weiß nicht was ein Tuning beim Profi kostet,denke aber Mal, dass es wesentlich teurer ist. Gebraucht fällt sowieso aus.

    Ich glaube auch nicht, dass der kleine Chip wirklich Schaden anrichten kann. Der Motor bringt damit in etwa die Leistung, die der Abarth als Serie hat. Ist letztendlich der gleiche Motor. Willst Du Leistung über 180 PS gebe ich Dir Recht. Dann sollte der Profi ran und alles genau abstimmen.

    @Backline62

    ich habe den Racechip S bei etwa 8000 eingebaut. Jetzt 20000 km. Bislang völlig ohne Probleme. Der Wagen (F Spider) hatte vorher ohne Tuning auf dem Prüfstand bereits 159 PS. Mit Chip habe ich nicht mehr gemessen. Hat aber sehr deutlich mehr Kraft im Anzug. Ich habe mich bewusst für den kleinen Chip entschieden, um den Motor nicht übermäßig zu belasten und weil mir die Leistung so reicht. Ich achte aber auch peinlich darauf den Motor immer erst warm zu fahren bevor ich aufs Gas gehe. Bis in den Grenzbereich ziehe ich auch eher selten und Höchstgrschwindigkeiten über 200 km/h brauche ich auch nicht.

    Brauchst nicht minutenlang laufen lassen, ich lasse ihn alle 4 Wochen für ein paar Sekunden laufen, hoffe dadurch auch Kondenswasser Bildung zu vermeiden. Hauptsache das Öl ist wieder überall und das geht sicherlich in ein paar Sekunden. :thumbup:

    Kann ich bestätigen. Ein paar Sekunden reichen. Einmal im Stand auf 2000 Touren ziehen und gut ist. Habe nie Startprobleme gehabt.

    Smoedi

    danke für den Hinweis. Ich meinte auch Cockpit Spray, habe mich falsch ausgedrückt. Jedenfalls funktioniert der Gurt mit dem Zeug und es riecht auch noch frisch.

    Ich mache das seit 40 Jahren so wenn der Gurt mal geklemmt hat und es gab nie Probleme. Man kann ja auch erst mal nur r mit warmen Wasser reinigen und sehen, ob es dann wieder läuft.