Beiträge von Dackel

    Ich stimme da Pogeabarth schon zu. Auch wenn viele Lusso die identische Ausstattung wie das Sondermodell haben. Die Auto-Enthusiasten ticken nun einmal so und der Wert eines Spider mir gleicher Ausstattung und auch sonst gleichem Zustand wird bei dem Anniversary Modell höher sein. Klingt komisch, ist aber so.

    Starke Beanspruchung ist viel Stadtverkehr und daher auch viel Betrieb im Leerlauf. Sowie staubige Straßen.

    Alles nichts was ich habe. Ich fahre eh fast nur Landstraßen bei sonnigem Wetter. Ich habe auch Mal meine freie Werke im Nachbarort gefragt. Die warten meine "normalen" Fahrzeuge seit 30 Jahren und kennen den Motor aus anderen Modellen. Dort soll der Wechsel mit original Ersatzteilen und natürlich einer Rechnung ca. 450,- € kosten. Ich werde das dann dort machen lassen. Die Inspektion nochmal bei Fiat wegen dem Stempel im Serviceheft.

    Ich hatte jetzt meine Fiat Werke wegen der anstehenden 5. Inspektion kontaktiert. Der Spider hat gerade einmal 20000 km runter. Der Zahnriemen soll nach deren Vorgaben gewechselt werden. Geringe Fahrleistung gilt lt. Fiat als starke Beanspruchung da der ZR durch lange Standzeiten angeblich mehr angegriffen wird als bei täglicher Nutzung. Hat mich etwas verwundert. Nur der ZR-Wechsel soll 850 € kosten. Inspektion kommt noch dazu. Alles in Allem bin ich dann bei ca.1.300 bis 1.400 €. Ist schon heftig.

    Hallo Klaus,

    Ich habe genau das auch in meiner Fiat Werke gefragt. Ezl. bei meinem Spider ist 2018. Die Reifen waren aber von 2016. Ich gehe daher auch davon aus, dass er 2016 hergestellt wurde. Trotzdem meint meine Werke, man rechne den Zeitintervall ab Ezl.