Beiträge von Dackel

    Auch wenn es in den Garantiebedingungen meist anders steht, solange eine Umbaumaßnahme nicht im kausalen Zusammenhang eines eventuell eingetretener Schaden steht, bleibt die Garantie bestehen. Das gilt i.d.R übrigens auch bei nicht eingehaltenen Serviceintervallen. Auch da muss ein Schaden ursächlich auf den nicht eingehaltenen Service zurück zuführen sein, damit die Garantie nicht greift. Es gibt jede Menge Gerichtsentscheidungen die das bestätigen. Nicht alles was in den Garantiebedingungen steht ist zutreffend und rechtlich haltbar.

    ABER ! Kulanzleistungen gibt es dann nicht. Daher ist es grundsätzlich schon zu empfehlen die Serviceintervalle während der Garantiezeit einzuhalten.

    Es geht hier doch darum wie man vermeidet, dass der Spider nach längerer Standzeit nicht mehr anspringt. Wozu kreativ sein und irgendwelche komplizierte Vorgänge durchführen, wenn ich einfach alle 4 Wochen Mal starte und den Motor 30 Sekunden laufen lasse. Einfacher geht es kaum und der Spider springt im Frühjahr ohne murren an . Ziel erreicht, fertig.

    Michi,

    das hast Du natürlich recht. Zum Laden der Batterie reicht der kurze Start nicht. Ich habe auch kein Saison Kennzeichen. Fahre aber im Winter nur bei absoluter Trockenheit und wenn kein Salz auf der Straße liegt. Meist klappt das innerhalb von 8 Wochen irgendwann. Nachladen müsste ich in den letzten knapp 4 Jahren erst einmal. Zum Glück hat der Spider noch den guten alten Bleiakku bei dem man den Füllstand kontrollieren und ggf. nachfüllen kann. Der hält bei entsprechender Pflege locker 10 Jahre und mehr. Zumindest war das bei all meinen anderen Fahrzeugen so. Nicht wie diese angeblich wartungsfreien Akkus. Hatte ich in der E-Klasse. Nach 5 Jahren war er fertig. Als ich unseren Polo verkauft hatte war er 18 Jahre und hatte noch die erste Batterie. OK, wer mit dem Gewicht nicht leben kann wird diese Akkus nicht mögen,muss dann eben regelmäßig neue kaufen.

    Deswegen hat selbst FCA den Wagen überall tiefer und mit Spurverbreiterung vorgestellt weil er Serie so schön ist ;)


    Aber richtig, jeder wie er mag

    Na ja, gibt es überhaupt ein Fahrzeug das in der Grund-Serienausstattung vorgestellt wird?

    Ich bin seinerzeit auf den Spider aufmerksam geworden weil mich seine wunderschönes Aussehen fasziniert hat. Da stand er auch in Serie da. Und ich behaupte mal, dass das den meisten hier so ging.

    Ich habe ihn aber auch dezent breiter und tiefer gemacht aber zu behaupten ohne solchen Tuning sei er hässlich, kann ich nicht im Ansatz bestätigen.

    Schönen 3 Advent an alle,egal wie tief und breit Eure Spider sind

    Hallo Jan,

    das ist natürlich alles verdammt ärgerlich.

    Es ist doch gar nicht gesagt, dass der jetzige Prüfer Recht hat. Der erste Weg ist m.E zur damaligen Prüfstelle des KÜS und das Ganze dort nochmal vorlegen. Mit etwas Glück wird das dort geklärt.

    Wenn sich deren Fehler bestätigt bleibt Dir immer noch der offizielle Weg der Einzelabnahme oder Rückbau. Hinsichtlich einer ggf. erforderlichen Einzelabnahme würde ich dann bei KÜS Druck machen. Die haben einen Fehler gemacht und sollen Dir bei den Kosten Entgegenkommen.

    Gruß Jörg

    Deine Informationen sind sehr dürftig. Da Du einen Sub nachrüsten möchtest gehe ich davon aus, dass Du noch die originalen Lautsprecher in den Türen und im Amaturenbrett verbaut hast. Die taugen nicht viel und würde ich als erstes wechseln. Dabei die Türen dämmen sonst klingt das nicht so wie es soll. Es gibt hier im Forum einige Anleitungen mit Bildern dazu. Allein damit verbesserst Du den Sound schon erheblich und benötigst ggf. keinen Sub mehr. Wenn doch gibt es sehr flache die hinter oder sogar unter den Sitz passen.