Beiträge von Dackel

    Vielleicht für einige (Wenigfahrer) von Interesse.

    Ich habe heute mal mit meiner Fiat Werke wegen im Februar anstehenden 3. Service Rücksprache gehalten. Der Wagen ist nur 14000 km gelaufen. Service geht aber von 45000 km aus.

    1. Die Werke hat zugesagt die Kerzen zu kontrollieren und wegen der geringen Laufleistung nur bei Bedarf zu wechseln.

    2. Wegen der aktuell salzbelasteten Straßen und da ich nur Sommerreifen habe, wollte ich den für Februar (Jahresablauf) fälligen Service und TÜV erst im März ausführen lassen. Was ist dann mit der Garantie.

    Auch kein Problem. Laut Werke kann ich den Service bis 2 Monate überziehen, ohne dass sich das nachteilig auf die Garantie auswirkt.

    Dadurch ziehe ich den nächsten Termin in den März 2022 und dann sollte das Wetter keine Probleme mehr machen.

    es kommt natürlich wesentlich darauf an, welche der Zusatzpakete Du hast. Wenn ich mir so die Preise im Netz ansehe wirst Du meines Erchtens wohl nicht über 20.000 € bekommen.

    Du hast recht. Ich hatte mich seinerzeit schon bei Fiat registriert, als ich das Update zum ersten mal geholt habe. Das habe ich dann wohl verwechselt. Das Alter eben:huh:. Aber aus dem Spider ein und aussteigen geht noch prima:P

    ich habe ein leichtes Chip Tuning. Das soll bis 20 PS bringen. Realistisch sind wohl eher 10-15. Gemessen wurde er vorher mit 159 PS. Folglich liegt er jetzt vermutlich um 170 PS. Da mache ich mir keine Sorgen über erhöhten Verschleiß. Ich rufe die volle Leistung ja nicht ständig ab und er bekommt sowieso wesentlich verkürzte Service Intervalle, da ich die 15000 km im Jahr bei weitem nicht erreiche. Diesen Monat steht der dritte Service (eigentlich bei 45000 km) mit tatsächlichen 14000 km an.

    das kann ich bestätigen. Die Heizung powert schon ordentlich. Es ist natürlich auch nur ein sehr kleiner Raum zu erwärmen. Ich habe die Hzg. dennoch meist voll aufgedreht in dieser Jahreszeit. Fahre aber zu 99 % offen. Nur die ersten 10-15 Minuten geschlossen, um das Verdeck bei kalter Witterung vor dem öffnen anzuwärmen.

    Moin Insulaner,

    bei Deiner Rechnung gehst Du aber von den Intervallen nach Km aus oder? Das finde ich auch sinnvoll. Das Öl ist m.E. nicht schlecht, nur weil es ein Jahr alt ist. Die Garantie fordert aber einen Serviceintervall nach 15000 km oder einem Jahr. Das führt bei mir zu der (unsinnigen) Verpflichtung, den 45000 km Service bei einer tatsächlichen Laufleistung von 14000 km durchführen zu lassen. Das wäre dann jetzt der dritte Ölwechsel innerhalb von drei Jahren. Das Öl am Peilstab sieht so sauber aus, als wäre es gerade frisch eingefüllt worden. Aber was tut man nicht alles für das geliebte Wägelchen.