Beiträge von spiderfanberlin

    Blieben ja 320 € für den Einbau (oder ist noch Bremsflüssigkeit mit dabei?). Länger als 2 Stunden würde das ja wohl offziell nicht dauern, selbst das wären dann ja 160€ /Pro Stunde <X

    Bei meinem Fiat Motor Village Händler um die Ecke hängt ein Schild (Preise grob aus dem Kopf, könnten auch leicht anders gewesen sein):


    Stundensätze:
    Fiat, Jeep: 100 EUR
    Abarth, Alfa: 150 EUR


    Warum man nun 50 EUR pro Stunde mehr zahlen sollte, nur weil es ein Abarth Spider ist, dürfte nicht wirklich leicht zu erklären sein. Ein Abarth ist wohl Luxus :)

    Würde ich ebenfalls von abraten, in Berlin war das in einer Bevölkerungsgruppe auch länger beliebt, aber die Resultate bei Unfällen hat da wohl für etwas Vernunft gesorgt ;)


    Ist halt leider auch eines von den Themen, bei denen man nicht nur sich selbst gefährdet, wenn man die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert.


    Ergänzung:
    Hier siehst du, wie es ohne Plastik aussieht:
    Fach statt Blende unter dem großen Staufach in der Rückwand


    Ist aber wohl ein MX5, zudem mit CD Player, den es wohl nur in den USA gibt.

    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Der Werkstattleiter von Fiat Motor Village in meiner Gegend erzählte mit vorgestern, dass die Produktion in jedem Fall eingestellt ist. Er hatte dazu mit Fiat in Italien ausgiebig telefoniert, nachdem eine Kundin einen Totalschaden mit ihrem Spider hatte und einen Ersatz in exakt gleiche Ausführung neu vom Band wollte. Dabei wurde ihm klar gesagt, dass das nicht möglich ist, da keine mehr produziert werden: Lagerfahrzeuge oder Pech gehabt.
    Es wurde nur wage angedeutet, dass eventuell eine neue Produktion in Zukunft möglich wäre, aber nichts sei sicher.


    Keine Ahnung, ob da am Ende auch nur Stille Post gespielt wird (niemand garantiert, dass der Mitarbeiter in Italien Ahnung hat ;) ), aber so wurde es mir gesagt. Passt ja auch zu anderen Aussagen hier.

    Bei mir in der Firma parkt mein Spider oft neben einem aktuellen MX-5 ND, und mir gefällt das Design des Spiders wesentlich besser. Die meisten, die ich kenne, finden das Design des Spiders schöner und klassischer als das des MX-5. Der MX-5 verläuft nach meinem Geschmack an der Front zu steil nach unten und hat dadurch diese Schlitzscheinwerfer und am Heck verläuft er zu spitz zur Mitte hin. Das ist aber wie so vieles im Leben Ansichtssache bzw. Geschmacksache.

    Für mich hat vor allem auch das Heck den Ausschlag gegeben. Der aktuelle MX5 hat leider dort leider wenig zu bieten, das Hinterteil des Spiders ist aber nahezu perfekt. Und am Ende sollen die meisten den Spider ja nur von hinten sehen ;)


    Insgesamt halte ich die Proportionen des Spiders für gelungener, vor allem eben auch deswegen, weil er klassischer wirkt.


    Trotzdem bin ich für den MX5 ND dankbar, ohne Mazda gäbe es eben auch keinen Spider. Hoffentlich wird es noch lange von Mazda die MX5 geben, damit diese Fahrzeuggattung uns lange erhalten bleibt. Bei der Konkurrenz gibt es ja leider fast nur noch deutlich schwerer und größere Fahrzeuge, wenn es überhaupt noch Roadster bei den Marken gibt :/


    Ich bin vom Fahrtyp eher der "Cruiser" und mich nervt die Drehzahlorgelei ziemlich, nur weil ich mal etwas beschleunigt habe um zu überholen oder um mich auf der Autobahn einzufädeln.

    Nerven dich die hohen Drehzahlen, oder das lange verweilen auf der Drehzahl? Letzteres kann ich bei mir sehr leicht damit verhindern, dass ich nach dem Beschleunigen ganz kurz komplett vom Gas gehe. In diesem Fall erkennt der Wagen sofort, dass er die Drehzahl nicht mehr so hoch halten muss, und schaltet meist direkt in einen passenderen Gang.
    Nur etwas Gas wegnehmen ändert hingegen nicht direkt etwas. So zumindest in meinem Fahrzeug.


    Ansonsten sind die Vergleichsmotoren doch sehr unterschiedlich, vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen, da kann auch die Automatik nicht zaubern.

    Sorry, steht ja da, habe ich übersehen. Aber von den Klebedingern halte ich nicht so viel. Bei großer Hitze im Sommer fallen die in der Familienkutsche immer ab und der Kleber schmiert dann

    Hatte das gleiche System in meinem alten Auto, dort war mir noch kein Kleber abgegangen, trotzt direkter Sonneneinstrahlung. Kommt vermutlich auf den Untergrund an, aber persönlich würde ich auch zu einer Klebemagnet-Lösung greifen, wenn ich etwas in der Art bräuchte.