Kleine Zwischeninfo.
Montag wurde der Wagen hier bei mir vom Hof abgeholt.
Dienstag musste ich in die Werkstadt um einige Unterschriften zu leisten, und mit einem Gutachter den Wagen begutachten (äußerlich).
Anschließend ging der Abarth auf die Hebebühne wo auch alle Karosserieteile abmontiert wurden. Es stellte sich raus das unter der Verkleidung auch jede Menge defekt ist.
Heute, also eine Woche später, kam das Gutachten.
Wiederherstellung in den Zustand vor dem Unfall, fast genau 10.000€ + Gutachterkosten + Ausfallkosten.
Mich macht aber eines stutzig, ich habe doch die Limitierte Auflage des Wagens inkl. Plakette und Nummerrierung.
Trotzdem soll der Wagen nur 25.000€ wert sein?
Dem Gutachten liegen aktuelle Verkehrswerte bei, wo allerdings kein einziger Abart mit Limitierung bei ist.
Also mit anderen Worten, die Limitierte Auflage ist/soll genau so viel Wert sein wie die normalen Ausführungen.
Da stimmt doch was nicht, vor allem wenn man bedenkt das die Limitierte Auflage 10.000€ mehr gekostet hat (~45.000€).
Muss ich noch mal nachfragen beim Gutachter...
Teile sind wohl alle vorrätig und die Wiederherstellung dauert laut Gutachten 12 Tage.
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Moin,
1. Wie schon zuvor erwähnt, berücksichtigt nicht jeder Gutachter solche Sachen, sei es aus Unkenntnis, weil sein olles Standardprogramm diese und andere Spezialitäten nicht kennt, sei es weil er wie ebenfalls schon erwähnt eben Gutachter der Versicherung ist, es ist eben NICHT Dein (= von Dir beauftragter und bezahlter) Gutachter und es gilt wess Brot ich ess, des Lied ich sing.
2. Ich wage die These, dass die Limitierte Version, allein aufgrund der Limitierung /Plakette 10.000 Mehrpreis ausmachte. Da wird das allermeiste für die Ausstattung/Pakete drauf gegangen sein im Vergleich zum nackten Abarth, allein Tourismo Paket oder die 2 Farben Lackierung kosteten einen mittleren Betrag, weiter ging es mit Bose, Navi, Lichtpaket etc.
Ich als Fahrer eines der angeblich echten 124 Stücke vom Spider GT die bei Einführung für Deutschland vorgesehen und limitiert sein sollten, kenne das. Bei mir wurde nur schon auf den Plakettenzinnober verzichtet. Fiat hat ja sogar Nummern mehrfach auf Plaketten angegeben. Wurde auch schon im Forum diskutiert/berichtet.
3. Wichtig, falls der Schaden mal laut Gutachten an den Zeitwert heran geht, immer dran denken, man hat in Deutschland Anspruch auf Reparatur bis 130% lt Gutachten, sollte es dann bei Reparatur noch teurer werden, ist selbst das abgedeckt.
Erzählt einem nur kein Gutachter und auch nicht die angeblich eigene Versicherung, warum nicht liegt auf der Hand, wäre ja viel teurer für die ;-).
Viel viel Glück bei der Reparatur und allzeit gute Fahrt!!!!
Grüße
L.