Moin,
Das Hauptproblem im Winter ist nicht das Festfrieren der Türdichtungen an der Karosserie bzw. der Scheibe an den Dachdichtungen, das lässt sich nämlich durch regelmäßiges und rechtzeitiges Pflegen mit den gängigen Mitteln verhindern.
(Extremst Nässe mit anschließendem "Day after Tomorrow" Temperatursturz mal aussen vor)
Das Problem ist Regen, der vereist oder angeschmolzener Schnee der dann zu Eis wird, welches sich außen auf der Fensterdichtung bildet und so das Fenster bombenfest mit der Tür verbindet. Dann kann die Scheibe nicht mehr abgesenkt werden!
Dann heisst es nur:
A) den Wagen stehen lassen und auf Wärme hoffen
B) die Tür mit Gewalt öffnen und die Scheibe aus der Dachdichtung reißen
C) Das Eis VORSICHTIG mit etwas relativ weichem , a la Scheckkarte, vorsichtig an der Übergangsstelle Scheibe und Dichtung lösen/abkratzen.
Ist das meiste entfernt mit Fön oder Wärmflasche den Rest wegschmelzen.
Wichtig:
1. kein Enteiser, denn der greift die Dichtung an, wodurch sich der Effekt langfristig verstärkt schneller auftritt und wenn der in die Tür läuft, löst das womöglich die Konservierung ab und die Fettung des Scheibenheber Mechanismus definitiv.
2. Kein heisses Wasser, denn
wenn kalt genug friert die Scheibe nach 10 Minuten wieder fest, und man hat das gleiche Problem beim Aussteigen
das Wasser läuft auch in die Tür, und dort kann es wenn kalt genug schon wieder gefrieren und 1. Den Hebemechanismus blockieren und 2. Die Wasserabflüsse in der Tür vereisen, so dass bei Temperaturanstieg mit viel Regen die Abflüsse noch vereist sind, und sich Regen/Schmelzwasser in der Tür sammelt.
Wenn dann die Dichtungsfolie nicht 100% sitzt, z.B. durch Dämm/Lautsprecher Aktionen hat man Wasser im Auto.
Grundsätzlich haben alle Cabrios/rahmenlose Autos dieses Problem/Risiko (seit 20 Jahren immer 2 Cabrio im Fuhrpark der Familie und es kam immer mal vor sporadisch), leider ist jedoch die Mazda Türdichtung eine Fehlkonstruktion, hat diese nämlich eine "Mikronut" wo sich Dreck sammelt, der es sehr begünstigt, dass dann sich Wasser/Schnee sammeln kann , dass dann festfriert und schnell eine Höhe erreicht die über die Dichtung bündig 0,5cm und Höher mit der Scheibe eine Eiseinheit bildet.
Den Spass hatte ich diesen Winter locker 10mal.
Das einzige was hilft, sofern insbesondere schneller Temperaturabfall vorhersehbar, ist ein Stück Pflastikfolie (Plastiktüte) zwischen Scheibe und Dachdichtung einzuklemmen, dass lang genug ist um die vermaledeite Dichtung zu überdecken. Und hoffen, dass es nicht auch noch windig ist/wird.
Ach ja, der Türgriff vereist auch stärker / leichter als bei anderen Herstellern.
Ich hatte auch hier mehrfach den Praxisvergleich mit vereisten Autos in der direkten Nachbarschaft.
Grüße
L.