Beiträge von Insulaner

OFF TOPIC

"... wer misst, misst Mist..."

Schönes Wochenende:-)

Ich hab leider keine Ahnung wo der Sensor sitzt.

(Die kleinen 3 Schlitze an der Seite vom Tacho vermute ich, sind für das Micro der Freisprechanlage)

Grüße

L.

Moin.

MasterFlipFlop Ah sorry, hatte den Teil " auf Innenraum gestellt " klagt überlesen und mich auf Fussraum eingestellt.

Ausser offen und gleichzeitig unter 5 Grad*/** stelle ich die äußeren Düsen immer Richtung Fenster. Die rechte Runde beim Fahrer wird Richtung mitte unten ausgerichtet und die mittlere auch. Den Verteiler positioniere ich in der Mitte zwischen Oben und Oben&Unten.

*wenn so kalt und kälter dann richte ich alles auf mich als Fahrer und Temperatur auf 26 bis zu 29Grad. Mein kältestes war bisher -4 Grad und 750km offen in den Norden im Januar 2020.

** wenn richtig heiss, alles über 38 Grad, genauso, heissestes war 40plus letztes Jahr im August 350km rund um die Lahn, etc.

Wenn Regierung mitfährt (bei echter Kälte wäre offen ein No Go, mach ich die linke Düse zu und richte den Rest in Richtung Beifahrerin, damit so warm wie möglich.

Grüße

L.

Moin,

MasterFlipFlop

- Ja soweit ich mich erinnere war die Automatik Bestandteil der Ausstattungslinie und /oder Paketbestandteil. Manuelle Klima war aber Serie.

- dann ist das zumindest "relativ logisch" denn oben im Auto ist ja nun mal kälter als unten.

Damit Du also oben 20° hast musst Du durch die Fusslüftung eben 25° rausblasen.

Darum verstehe ich auch Leute nicht, die alle möglichen Düsen verstellen/zumzu machen schen. Denn je weniger Düsen auf sind/ angesteuert werden, um so stärker und heisser/kälter muss ja die Luft durch die verbleibenden Düsen gejagt werden.

Dann schlägt die Automatik zu und die drehen noch hektischer an den Füßen rum.

Eine Automatik arbeitet am besten ( schnellsten, geräuschlosesten, effektivsten wenn man sie machen lässt und ihr alle Düsen erlaubt)

Bei unserem Mini Innenraum ist das natürlich ein schon bisschen anders erst recht offen bei grosser Hitze oder Kälte, das rafft die Klima nicht dass da das Dach fehlt.

Es gibt aber schon seit längerem Cabrios, die haben die Automatik für Offen angepasst, (weniger Power und mehr Luft im Fussraum z.B.)

Und natürlich kann auch der Sensor einen Schlag weg haben.

Allein Staub und Pollen könnten den zusetzen, quasi "isolieren" mal mit Druckluft rein pusten oder gezielt Staubsauger dran halten (erst saugen, dann pusten, dann noch mal angelöstes weg saugen.)

Grüße

L.

Semi Off TOPIC

Moin,

blöde Frage, aber Zündspulen "altern" doch auch oder?

(Sonst würden sie ja eigentlich auch nie kaputt gehen, denke ich)

Wenn ich also "gebrauchte" durch neue ersetze zumal dann noch mit neuen Zündkerzen und neuem Öl, verschiebe ich doch mehrere Parameter gleichzeitig,

Ob also die "Verbesserung" jetzt an der Anderen Zündspule liegt....

Beste Grüße

L.

Moin,

Steht denn der Rest (Lüftungsstärke und Düsensteuerung) auf Automatik?

Verdeck auf oder zu? Unterschiede bei der "gefühlten" Temperatur?

Hast Du überhaupt Klimaautonatik?

Fragen über Fragen :)

Der Temperatur Regler gibt nicht die Temperatur vor, mit der die Luft raus kommt, sondern welche Temperatur im Innenraum erreicht werden soll

(Zumindest bei Vollautomatik).

Natürlich beeinflusst das auch die Temperatur des Luftstroms, aber primär geht es um die Innenraumtemperatur, deswegen gibt es dafür ja den Temperaturfühler.

Grüße

Lars

Moin,

Ja denn Gedanken und die Rechbung mit dem Paket hatte ich auch gemacht, zumal ich den Abarth habe, wo alles mindestens bisserl teurer ist, mitunter abartig teurer, z.B. Öl.

Da ich den Spider daily nutze und Vielfahrer bin, hab ich das Paket 10 Inspektionen in 5 Jahren bzw 150.000km für 3.300€ gewählt, denn der Zahnriemen ist ja fällig bei 120.000.

Dummerweise kam Corona, und so bin ich nun statt der erwarteten 80.000km in den letzten 2 Jahren nur 41.000km fahren. Und Corona geht ja weiter...

FIAT sagt vielen Dank für die Kohle und so kommt jetzt statt Inspektion Nr. 5 erst die Nr.3, wie sagt man oben bei uns: " anscheeten Herr Pastor..."

Beste Grüße

L.

Moin,

Suax alles gut, das klang halt so optimistisch nach "Erfolgsmeldung",

Deswegen dachte ich dann frag mal nach konkreteren Infos.

@all abstrakt ist ja "logisch", dass das Wasser nach den beiden Filterboxen irgendwie / irgendwohin abfließen muss.

Nur wo genau, wieviele "Kurven/Knicke" machen die Ablaufschläuche? Wie gross ist swr Durchmesser? Aus welchem Material? Zu festes Reinigen mit zu festen langen Geräten könnte ja was kaputt machen etc.

Smoedi

Ich täte die Anleitung trotzdem gerne nehmen wollen:

Amrumer_124GT@web.de

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

L.

Moin Dackel,

Ja, diese Art kenn ich.

Aber bei Suax wissen wir ja, das es geht.

(Ok explizit Erfolg gemeldet hat er nicht, nur dass er die rein geschoben hat 8o )

Daher wäre da der konkrete Typ und Bezugsquelle am hilfreichsten.

Denn dass man die Abläufe mit irgendwas und irgendwie reinigen kann ist relativ sicher....

Grüße

L.