Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Als Laie:
    Sofern System dicht ist, Wartungs-Wechsel Intervalle eingehalten werden und Auto "normal" bewegt wird, sollte "Verbrauch" minimalst/nicht messbar sein. Wer immer am Limit fährt, track day etc sieht die Sache anders aus.


    1. Grundsätzlich gibt es aber "Verbrauch", da Bremsflüssigkeit verdampft, und verdampfen tut sie je, mehr sie beansprucht wird.
    2. Das tückische ist, Bremsflüssigkeit zieht Wasser, "altert" also, der Füllstand sieht aber noch gut aus.
    2.1 Erstens bremst die Flüssigkeit dann nicht mehr gut
    2.2 verdampft das Wasser noch schneller als die Flüssigkeit und somit kann der Füllstand dann plötzlich absacken.


    Obwohl ich nicht "langsam" fahre hab ich in 30 Jahren und 1 Mio Km noch nie innerhalb von Wartungsintervallen Bremsflüssigkeit nachkippen lassen müssen und war noch nie nur Ansatzweise auf Höhe Minimum geschweige denn darunter.


    Bremsflüssigkeit gibt es aber ja auch "neu" wenn neue Scheiben drauf kommen. Also wird ja ggf. auch außerhalb der eigentlichen 2-3 Jahre Intervall erneuert/aufgefüllt.


    Grüße
    L.

    Moin,


    @boje
    1.Das Handbremssymbol hab ich auch seit ca 6 Wochen, hatte ich früher definitiv nie ( wäre mir aufgefallen letztes Jahr im Sommer bei den Beschleunigungstests mit der mittelprächtigen "Harrys Dyn App"). Bilde mir ein es kommt auch nur jeweils "einmalig", also nicht reproduzierbar während einer "kürzeren" Fahrt.


    2. Dass die Automatic nicht immer hoch = höherer Gang, schaltet, insbesondere wenn noch "kalt = wirklich kalt = < 0 Grad" hatte ich von Anfang an sporadisch, in 3 Varianten:
    2.1 Automatik Betrieb: 5./6. GANG wird nicht eingelegt, Auto fährt dann 5-15km auf Autobahn bei 110km/h im 4.Gang, ca gut 3.500 Touren.
    2.2 Manuell Betrieb: 5./6. GANG wird nicht eingelegt, Auto fährt dann 5-15km auf Autobahn bei 110km/h im 4.Gang und ~3.500 Touren, jedoch behauptet die digitale Ganganzeige, es wäre der 6.Gang drin. Manuell Gangwechsel nach oben nicht möglich
    2.3 manuell Betrieb warm, sporadisch: die Schaltempfehlung zeigt an, man soll Gang wechseln von 4. auf 5. oder von 5. auf 6. , jedoch passiert nichts beim Zug am Hebel oder Zug am Paddel.
    Aktuell ~ 37.000km gelaufen in 17 Monaten, in Werke war ich deswegen nicht


    Grüße
    L.

    Geh einfach in den Verbrauchsmonitor und resette dort alle Daten.

    @Wellenreiter


    Einfach entweder:
    Über den "Dorn" über dem Rundinstrument, diesen lange reindrücken, der entsprechende Trip A oder Trip B wird dann komplett gelöscht = zurück gesetzt.


    Über die Infotaste durch kurzes drücken zum Durchschnittsverbrauch des jeweiligen Trips A/B blättern, dann Info lange drücken. Nur Verbrauch wird genullt, der Trip läuft weiter
    Funjktioniert auch Gilt für die Durchschnittsgeschwindigkeit


    Oder wenn vorhanden im großen Display 7 Zoll mit dem Drehdrücksteller.So wie Abarthig schon sagte.


    Grüße
    L.

    Schwarze Felgen, schwarzes Auto.. Aber für die Reifenflanken hats nicht gereicht.. Bitte etwas Reifenglanz auf die Räder, damit auch die noch schwarz und nicht grau sind. Wenigstens.. Sonst auch kein Fan von schwarzen Felgen.

    Und hier der Top Gear Top Tip:


    1. Schwarze Felgen in Matt
    2. Viel fahren und viel bremsen
    3. Felgen nicht waschen


    Et Voila Reifen und Felge inklusive Bremsen trotz roter Lackierung haben alle komplett den gleichen Farbton :thumbup:


    Grüße
    L.


    Der durch Corona dummerweise seit März im Home Office fest sitzt, und deshalb 22.000km hinter der kalkulierten Fahrleistung liegt. Darum heute extra mal 3,5 Stunden und 250km zum Rohre frei brennen kreuz und quer durch den Odenwald.

    Moin


    @jochen65
    Tres chic !!


    "Relativ kleines Geld" , kannst/ magst Du da mehr verraten, womöglich noch getrennt nach Sitzen, Türen und Lenkrad (nur bezogen oder auch gepolstert) ?
    Dann weiß ich ob ich die Sache weiterverfolgen könnte oder leider halt nicht.
    (Der Kommentar von Rezeptfrei liest sich für mich eher als ob das eher einmalige Aktion war, sei es Sonderspezialpreis, sei es weil es den Sattler in LEV nicht mehr gibt)


    Grüße
    L.

    Servus auch aus Niederbayern,


    wir empfehlen ab einer Kratzertiefe von mehr als 1 mm eine neue Felge. Bei den heutigen Leichtgewichten von Felgen in Verbindung mit potenten Fahrzeugen ist hier wohl das Risiko der Haltbarkeit in Extremsituationen zu hoch.


    Ciao
    Stefan


    Moin,


    Na dann besteht ja beim Spider keine Gefahr, mit ~ 155-170 PS NICHT stärker motorisiert als jeder Standard Golf/Astra/Focus Diesel und die Abarth Alus sind mit ~ 11kg mit das schwerste, was man am Markt der 17 /7,5 Zoll Felgen für Geld kaufen kann.


    Grüße
    L.

    nein ich meine, dass er die Fahrwerkseinstellung richtig gemacht hat und ich vermute ja , dass das Problem am Lenkrad liegt.

    Moin,


    Meiner Meinung nach und wenn ich Dich und die Videos richtig interpretiere, hast Du zwei Probleme


    1. Schwerwiegend
    Der Wagen bleibt nicht in der Spur bzw. ist unrund.
    Ursache z.B. zuviel Lenkradspielspiel, Lenkgetriebe etc.


    2. Lapalie
    Lenkrad steht anscheinend auf 12 Uhr 30
    (Denn auch wenn schief montiert, müsste er geradeaus laufen, ruhig liegen)
    Behebung: Lenkrad lösen und richtig ausrichten, fertig


    Meiner liegt absolut ruhig, sowohl geradeaus als in Kurven.
    Auch bei 200 könnte ich ihn nur mit dem Daumen lenken.
    Vermessen/eingestellt wurde nie etwas, alles original ab Werk. Und trotz leider und peinlicherweise schon einige Bordsteinrempler.


    Grüße
    L