Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Ja wenn Du gesucht hättest vor dem Posten hättest Du sa einiges gefunden :D


    Gibt sogar im Händlerbereich nen eigenen Thread
    Vom Kugelfisch.



    Darum mein Vorschlag an @admin oder @Skullz101
    Das hier zu machen bzw. zu einem der Seitenblinker Threads umziehen, natürlich nicht in Kugelfischs Thread.


    Grüße
    L.

    Semi Off topic


    Moin
    @Abarthig Die Formulierungen wie "Sitzflächen, Sitzmittelbahnen etc" sind seit Jahrzehnten üblich in der Autoindustrie bzw. Prospekten. Ebenso die feine Unterscheidung durch den Begriff "Volleder".
    Die "Standard Lederausstattungen" insbesondere der sogenannten Premium Hersteller bestehen seit Jahrzehnten über zur Hälfte aus Defakto Plastik.
    Ganz vorne mit dabei BMW, Da muss man bei Leder Dakota den Echtlederanteil mit der Lupe suchen.
    " Früher" wurde noch aufgezählt, was aus Leder war und was nicht (z.B. Türen, oder Rückseiten) das hat man fast komplett weggelassen bzw ins Kleingedruckte geschoben. Da hat sich Fiat mit dem Hinweis das nur Sitzmittelbahn Leder sei zumindest den Verbraucher Preis verdient.
    Die Italiener waren da noch bis zur neuen Giulia die grosse Ausnahme. Aber da es ihnen niemand gedankt hat der Kundschaft, die doch sich einbildet auf Qualität und Wertigkeit zu achten, bekommt man dort nun ebenfalls Sportlenkräder mit Plastikbezug wie bei den anderen seit Jahren, und zu 70 Prozent Plastik wie in ner 123'er Daimler Taxe.


    Ich vermute (leider), dass für den hinteren Teil, also rechts vom gelben Strich nur noch billigerer Kunststoff genommen wurde (genauso wie es ja im Armaturenbrett "wertiges" und "billiges" Plastik gibt)


    Aber gebe gern zu nur Vermutung, wenn mir ein Sattler sagt, die Sitzwangen innen und/oder außen seien Leder glaub ich ihm sofort.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Ich bin kein Experte zugegebenermaßen, für mich sehen Außenseite und Innenseite der Sitzwange gleich aus. Das in Kombination mit der Aussage im Prospekt /Preisliste "Sitzmittelbahn aus echtem Leder" führt mich zur Annahme, es ist beides Kunstleder.


    Werd es noch mal unter die Lupe nehmen. Mein Leder Pflegemittel fand ich zog innen und außen gleich (schlecht im Vergleich zur Sitzfläche) ein.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Da die Seitenwangen leider* aus Kunstleder bestehen, kann man da soviel Leder Pflege auftragen wie man will, es nützt der Sitzwange nüscht.


    *leider, weil echtes Leder würde zwar genauso strapaziert, aber man kann das immerhin "reparieren", nach/überfärben etc. Und hier würde vorbeugende Pflege zumindest ein wenig helfen.
    Das Kunstleder unserer Abarth/Fiats scheint aber dazu auch noch von der billigsten empfindlichen Art zu sein. Zu 99,9% berühre ich diese Stelle weder beim ein noch beim aussteigen. Aber auch bei mir ist sie nach 1 1/4 Jahren und 35.900km schon angegriffen (aber noch nicht kaputt) Da reichen 2,3, 5mal unglücklich ein/ausgestiegen oder allein schon die Fahrt des Werkstattmeisters oder eines Bekannten der mal Probefahren wollte.
    Wenn ich da an meine Alfa Romeo Ti Sitze denke, die sahen nach 145.000km aus wie frisch aus dem Werk gerollt (Lenkrad ebenso).


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Roadinho
    Danke , wieder was gelernt , sowohl was die 2 CoC betrifft, als auch die Eintragung des Hardtops. Letzteres ist eigentlich auch nur logisch/konsequent, gibt es das doch auch als Original Zubehör ( dachte aber eigentlich mit ABE, dann braucht es aber auch beim GT keinen Eintrag ?( )


    (Wobei, zumindest theoretisch könnte es ja sein, dass Du eigentlich nen GT hast, denn genauso wie "Aufrüsten" geht ja auch abrüsten :D )


    Grüße
    L.

    Mhhh komisch, deiner ist auch ein GT nur mit weißen Felgen und überarbeitete Emblem !

    Moin,


    Das ist überhaupt "nicht komisch" ist der GT doch nichts anderes als ein Abarth Spider mit Serienhardtop und schwarzen Felgen :thumbup:


    Soweit ich weiß, bezog sich die "Limitierung*" auf 124 Stück für den GT auch nur auf 124 Stück für Deutschland**und nicht! die gesamte Produktion.


    Und laut Ursprungsprospekt gab es den auch in nur in Silber (also wie meiner), und quasi über Nacht, gab es die in allen Farben, da wurde , wenn die Limitierung nicht sowieso nur "urban legend" ist, noch einiges nachträglich zum GT umgemodelt. Interessant wäre, ob die alle daher auch 2 CoC haben so wie meiner und das Hardtop im Schein bzw. Brief eingetragen ist. Wenn nicht, wohl nachträgliche Aufrüstung.


    Update: mit dieser Vermutung liege ich offensichtlich falsch, siehe @Roadinho Post #16 der ebenfalls 2 CoC und Hardtop Eintrag hat, ganz ohne GT ...



    *Und auch das ist nur Hörensagen bzw stand mein ich mal in einer FCA "Pressemitteilung" mehr nicht.
    **war für mich nicht kriegsendscheidend, aber so coole Zertifikate und Plakette hätte ich schon auch gern (selbst wenn da nur x von 124 i Germania stehen würde).
    Grüße
    L.

    Ich habe jetzt hier auch mal ein KVA für den 2-Jahres-Service (Laufleistung bisher 10.000km).
    Was haltet ihr davon?
    Bremsflüssigkeit muss wohl schon gewechselt werden, ist die Arbeitsleistung dafür in den 1,90 AE für das "Serviceintervall" enthalten?

    Moin,


    Ich zitiere mich mal selbst bzw. verweise auf meinen Post #316 was in den Servicezeiten drin ist bzw. extra kommt.
    Zeit für Bremsflüssigkeit meines Wissens extra. Zumindest die 1.90 Stunden decken sich mit der Zeitvorgabe die ich kenne. "Gute Werken" messen Wassergehalt und entscheiden dann (ob das dann stimmt ist ja ne andere Frage )
    99€ /Stunde plus MwSt ist nicht gerade günstig, gibt genug, die nur 75-85€ plus MwSt nehmen. Manche Apotheken (i.d.R. Niederlassungen) nehmen aber sogar auch 115-125 plus MwSt!!)
    Öl haben hier auch schon mit nur ~15€ plus MwSt angegeben, aber auch schon 20-22€...


    Grüße
    L.

    off topic

    Das "Pickerl" kostet bei uns 113,40 €, hab ich erst diese Woche bezahlt, das ist schon ein sehr guter Stundenlohn.

    Moin,


    "Gut" für wen? Meinst Du damit gut = teuer für die Werke oder gut = günstig für den Kunden?


    Ich schätze, genaues weiß ich noch nicht, dass die FCA Vorgabe bei der 3. Inspektion bei mind. 1,5 Stunden liegt.( 1. Inspektion waren,~ 1,1Std, 2. ~1,9Std)
    In Deutschland wird nach meinen Erfahrungen, warum auch immer, die Zeit für Ölwechsel ~0,25 Std. und Bremsflüssigkeitswechsel ~0,5 Std., extra ausgewiesen und auch angerechnet. Ob das "rechtens" im Sinne der FCA Rüstzeiten/Vorgaben ist, weiß ich nicht, sprich ob die Werke "doppelt abrechnet" weil eigentlich in der Inspektionszeit enthalten oder es letztlich egal ist ob dafür die Inspektionszeit nach oben geht wenn nicht extra ausgewiesen.
    In Deutschland bei den Werken die ich kenne wären wir also bei ~ 1,5Std. für reine Inspektion inklusive Wechsel Kerzen, plus 0,25 Ölwechsel, plus 0,50 Bremsflüssigkeit
    =》 2,25 - 2,50 Stunden = 207Euro / 2,25 bzw. 2,5 = 82 bis 92 Euro die Stunde plus MwSt.
    Ist nicht besonders viel. Meine Werke im kleinen Kaff am Neckar nimmt sogar nur 75€ für Fiat und 85€ für Abarth jeweils plus 19%MwSt.
    Manche Werken, insbesondere Niederlassungen sind aber auch so unverschämt und nehmen 120-140€. Und ihre sind Kunden so bekloppt und offensichtlich auch selbst überbezahlt, da sie es ja abdrücken.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Zumindest laut Prospekt Angaben ist das so nicht richtig, was @spider-speedy da sagt.
    Die Monza ist erst Serie ab Tourismo gewesen bzw. Serie bei den Modellen GT oder Ralley Tribute.
    Natürlich sind die meisten (alle?) Abarth Tourismo, aber demnach gibt/gab es auch ab Werk eine andere AGA für den Abarth.


    Kann natürlich auch sein, dass die immer die Monza angedübelt haben, und es erst ab Tourismo besonders Marketing mäßig betont haben.
    Der "freundliche" müsste es beantworten können, denn falls existent muss es die NICHT MONZA ja als OEM Ersatzteil geben.


    Grüße
    L.