off topic
Das "Pickerl" kostet bei uns 113,40 €, hab ich erst diese Woche bezahlt, das ist schon ein sehr guter Stundenlohn.
Moin,
"Gut" für wen? Meinst Du damit gut = teuer für die Werke oder gut = günstig für den Kunden?
Ich schätze, genaues weiß ich noch nicht, dass die FCA Vorgabe bei der 3. Inspektion bei mind. 1,5 Stunden liegt.( 1. Inspektion waren,~ 1,1Std, 2. ~1,9Std)
In Deutschland wird nach meinen Erfahrungen, warum auch immer, die Zeit für Ölwechsel ~0,25 Std. und Bremsflüssigkeitswechsel ~0,5 Std., extra ausgewiesen und auch angerechnet. Ob das "rechtens" im Sinne der FCA Rüstzeiten/Vorgaben ist, weiß ich nicht, sprich ob die Werke "doppelt abrechnet" weil eigentlich in der Inspektionszeit enthalten oder es letztlich egal ist ob dafür die Inspektionszeit nach oben geht wenn nicht extra ausgewiesen.
In Deutschland bei den Werken die ich kenne wären wir also bei ~ 1,5Std. für reine Inspektion inklusive Wechsel Kerzen, plus 0,25 Ölwechsel, plus 0,50 Bremsflüssigkeit
=》 2,25 - 2,50 Stunden = 207Euro / 2,25 bzw. 2,5 = 82 bis 92 Euro die Stunde plus MwSt.
Ist nicht besonders viel. Meine Werke im kleinen Kaff am Neckar nimmt sogar nur 75€ für Fiat und 85€ für Abarth jeweils plus 19%MwSt.
Manche Werken, insbesondere Niederlassungen sind aber auch so unverschämt und nehmen 120-140€. Und ihre sind Kunden so bekloppt und offensichtlich auch selbst überbezahlt, da sie es ja abdrücken.
Grüße
L.