Beiträge von Insulaner

    Moin
    @Torben


    Ja, bzw Nein.
    Mein Punkt und Hinweis war, dass ich auch für die Original OEM GT Spider Ultraleggera "nur" 250€ bezahlt habe. Nochmal leichter und halt OEM vom Abarth Händler.
    Das andere Einpresstiefen verfügbar sind, bei den meisten auch die Eintragung problemlos funktioniert, von den "Vorteilen" geringerer ET ganz zu schweigen.
    Ich kenne mich damit nicht aus, und selbst das Restrisiko von Diskussionen bei Vorführung mit TÜV war mir zu hoch/nervig.
    Und Spurplatten wiederrum würden die Ultraleggera adabsurbum führen.


    Beste Grüße
    L.

    Moin


    @Steffen68ffm


    Ich hab mir die OEM Ultraleggera in der GT Ausführung sprich ET45 und noch mal ~350g leichter als die Retail OZ (sieht man auch daran, dass die OEM nur 340kg Tragkraft haben im Vergleich zu den 540 der Retail)beim freundlichen für ca. 250€ pro Stück als Winterreifen geholt.
    In Anbetracht des geringen Gewichts, Markenfabrikat, OEM und dem Umstand das diese Felge seltener ist als alles was bei Ferrari und Co aufgezogen wird, ein echter Spottpreis.
    Ob mein Händler nun allerdings einen Fehler gemacht hat, oder gerade eine Aktion lief kann ich nicht sagen, ich hatte mit mehr gerechnet (ca. 350€)
    Vielleicht sind Deine Ralley Tribute ja auch günstiger als "befürchtet", sind ja wenn ich mich nicht irre die Ultraleggera in weiß.
    Fragen kostet nix und sicherheitshalber bei 2-3 Händlern Anfragen.
    Und da OEM Felge, warum sollte es die nicht auch einzeln geben? (Einen eventuell höheren Preis mal außen vor gelassen)


    Viel Erfolg
    Grüße
    L.

    ... ändert aber nichts am Kupplung treten. Da hat es der Anlasser einfacher.

    Moin,


    Was Du meinst ist ein "sollte" Kupplung treten, allein schon um nicht ungewollt dem Vordermann in der Parklücke drauf zu springen oder dem freundlichen ADAC Mitarbeiter, dessen letzte Worte sonst "..starten Sie mal.." wären.


    Mir ging es darum, dass er trotzdem anspringen KÖNNTE, also keine(nicht zwangsläufig) Sperre im System ist.
    Was aber wie der Kollege oben sagt beim Handschalter Fiat so ist = keine Kupplungnix Motorstart..


    Sind halt 2 Paar Schuhe, aber nix dramatisches natürlich.


    Grüße
    L.

    Also dass man beim Schalter die Kupplung beim Starten tritt ist aber auch nichts Neues, egal ob mit oder ohne eingelegten Gang. ;)

    Moin,


    Nö !
    Schließlich war das früher ok viel früher die Standard Notfall Prozedur um per Anlasser von der Kreuzung zu hoppeln, wenn man (insbesondere Frau) nicht schieben konnte/wollte bzw niemand halfen.


    Und starten ohne Gang = Leerlauf war z.B bei meinem Alfa 159 sehr wohl möglich, dafür musste dann auf die Bremse getreten werden (bei Gang drin auf Kupplung). Zumindest hab ich es so in Erinnerung, ist ja leider auch schon 5 Jahre her....


    Grüße
    L.

    off topic

    Es gibt aber schon einen Innenraum Filter nur macht der nicht viel Sinn.


    1. Es gibt keinen InnenraumFILTER, es gibt einen Schutz, der vermeidet, dass zu grober Schmutz, z.B. Blätter in die innere Lüftung geraten
    2. Ein InnenraumFILTER würde auch beim Spider Sinn ergeben, wie mir z.B. der Innenraumfilter im C70 meiner Frau mir seid 7 Jahren beweist, denn erstens fährt manche selbst im Spider nicht immer offen und 2. kommt der meiste "Feinstaub" wie z.B. Pollen durch die Lüftung ins Auto, leider und nicht durch das offene Verdeck. Auch das beweist der C70 anschaulich zu jeder Birken und Haselnuss Saison.


    Grüße
    L.

    Innenraumfilter ?

    Moin,


    Ja, also nein :)


    Mir hat meine offizielle Fiat/Abarth Werke gleich bei Inspektionsannahme gesagt, dass sie da leider nix machen können, das sei so im System hinterlegt.
    Sie würden da aber nichts abrechnen für.
    Sie haben bestätigt, dass es keinen Filter gäbe.
    (Ich wusste es Dank Forum schon vorher, und hatte schon "Luft geholt" ...)
    Wäre in meinem Falle aber eh egal, da 150.000km Wartungspaket (blöd nur, dass ich wegen Corona bereits über 10.000km hinter der kalkulierten Fahrstrecken liege....


    Da wird ATU also gar nichts für können erstmal denn die nutzen die gleichen Daten.
    Nurr blöd natürlich, das die 6,99 / 8,40 Versand in Rechnung stellen für etwas, was gar nicht versendet werden kann...
    Vom Wechsel ganz zu schweigen... :D


    Grüße
    L.

    Moin,


    @jazzy_beats
    1. schon mal 30-63% höherer Stundensatz als bei anderen Fiat Werken. Ok, Hamburg bzw Grossraum HH aber es darf bezweifelt werden dass der Schrauber dort auch 63%höheres Gehalt bekommt...
    2. Richtzeit für 1. Inspektion ist 1,05 Stunden, was Die da also die anderen 50Minuten machen wäre ja mal interessant, ob dafür werden die 20 Minuten für den Ölwechsel nicht separat aufgeschrieben, bleiben 30 unerklärliche Minuten zu Raubritterpreisen, also 70 Euro für in der Halle stehen.
    3. Bremsflüssigkeit ist zwar Regel nach 2 Jahren, aber sinnvoller wäre es den Wassergehalt zu messen, und dann zu entscheiden.
    4. Wenn in August 2018 EZ, dann läuft ab dann die Uhr, und es ist wirklich die 2. Inspektion, denn jährlich ist Pflicht (unerheblich ob nötig oder nicht), wäre also die Frage, ob bzw. wenn ja, warum die eigentlich 1. nicht durchgeführt wurde, im Zweifel wäre nämlich damit Garantie weg...


    Fazit ganz persönlich:
    1.Werke wäre mir definitiv zu teuer mit 120/144 Euro die Stunde, und da sie offensichtlich nicht fähig oder willens sind nach Herstellervorgaben abzurechnen, sollten die Ihr Fiat Schild abschrauben.
    2. FIAT Niederlassungen/Glaspaläste waren nach meiner Erfahrung (allein 400.000km Alfa Fahrer) immer das Schlusslicht unter Deutschlands Händlern und Werkstätten.
    Die "kleinen" eher schon "Garagenschrauber" dagegen richtig gut.


    Viel Glück
    L.