Beiträge von Insulaner

    @ Dackel: sind das nicht 3 Jahre oder bin ich da falsch Informiert?

    Moin,


    Ja bist Du ( falsch informiert).
    2 Jahre Garantie haben alle Fiats und Abarth.
    Bei den Fiat haben zumindest einige je nach Jahr der Zulassung an den Massnahmen zur Steigerung des Kundenvertrauens partizipiert und da gab e 2 weitere Jahre Garantieverlängerung, was aber de facto eine Anschlussversicherung für 2 Jahre ist und rein formal eben KEINE 4 jährige Werksgarantie.


    Fiat = FCA hat diese rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln Aktionen schon früher gemacht. Da gab es die Alfa mal mit 4 (zum ersten mal kurz nach Einführung des 159) Garantie, also 2+2 Jahre, dann wieder nicht, zur Zeit seit 2 Jahren? Auch wieder.
    Wäre ja zu blöd wenn der Kunde sich mal auf was beständiges verlassen könnte bei FCA, schon Clever die Leute dort....


    Wenn schon nicht bei den Modellen, so doch Abwechslung bei den Garantiebedingungen...


    Grüße
    L.

    Moin


    @Dackel


    Deswegen schrieb ich ja,
    1 .dass das Dämmen nix bringt wenn Subwoofer vorhanden :)
    2. Das Dämmen definitiv nichts am Klang der Tür beim zuschmeissen bringt, wer da Verbesserung will sollte es noch mal mit "Erziehung" des Zuschmeissers versuchen.


    Das dämmen und auch "nur" das Austauschen der Tür Lautsprecher ist/wäre für mich nur rumdoktern am Symptom, nämlich dass die Tür sowohl Tiefst als auch Mitteltöne produzieren sollen.
    Schreibst Du ja auch selbst so.


    Sofern also das eigentliche Blaue Dingsbums doch immer schon verbaut ist im Beifahrerfußraum, warum es nicht genau dafür nutzen und dort einen geeigneten SW einbauen. Denn Kabel etc muss ich auch ziehen und das auch noch durch den Innenraum für einen SW unterm Sitz.


    Nebenbei, eine Eisdielen Proll Bass Box ist der Spider mit Bose nie, zum Glück nicht.
    Jedoch für "nur" ich glaube letztendlich ~ 500Euro Aufpreis klingt das verdammt gut.


    Ich verstehe nicht viel davon, aber ich bin mir recht sicher, dass das Geheimnis in der Existenz des SW liegt (so billig der auch sein mag im Vergleich zu anderen) dadurch sind einfach die Frequenzen getrennt und die Türlautsprecher "entlastet".Die kommen einfach nicht mehr zum scheppern.


    Die Bose Tür Dinger sehen nämlich genauso billig aus, wie die Serien Tröten.
    Grüße
    L.

    Moin,


    @spider-speedy


    Hm, zugegebenermaßen nicht 100% sicher, aber meine sowohl hier als im Mixer Forum gelesen zu haben, dass alle den kleineren=kürzeren Beifahrerfussraum haben, weil IMMER das blaue Plastikteil/Gehäuse verbaut ist, was den Fussraum verkürzt.
    Wichtig, von der Ausbuchtung/Beule entlang Mittelkonsole hab ich nie gesprochen, ich rede von der Tiefe des Fußraums.


    Dein Bild zeigt ja auch nur wo der SW verbaut ist, wenn er denn vorhanden ist. Es zeigt ja nicht wie der Fussraum konstruiert ist, wenn KEIN Bose SW vorhanden ist.


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Chris266
    Dämmen der Türen bringt nichts beim eventuellen Missklang der Türen
    Der Tochter zu sagen, das nicht zu tun dagegen schon :)


    Konnte nach Dämmung auch keinen Klangunterschied feststellen (Alubytyl).
    Ich behaupte es liebevoller gemacht zu haben als eine Werke.


    Für mich als Laien kann ich keinen großen Unterschied zumindest bei den Türlautsprechern zwischen Standard und Bose erkennen (Bilder meiner Bose hab ich im Tür Dämm Thread eingestellt). Wertiger sehen die nicht aus. Und schon lange nicht so wie die Ersatzprodukte die sich andere haben einbauen lassen


    Aber ,großes Aber: jeder war bis jetzt positiv überrascht wie "gut" die Bose in dem Autochen klingt.
    Mein Fazit: der Subwoofer macht den Unterschied!
    Der sorgt auch dafür dass Türen oder sonst was scheppern, da die Bässe gar nicht mehr in den Türen erzeugt werden.


    Soweit ich weiss hat jeder Spider bereits den Woofer Resonanz Körper eingebaut, deswegen ist der Beifahrer Fussraum kleiner.


    Dort würde ich ansetzen, wenn schon denn schon, da müsste doch ein Non Bose Woofer reinpassen.


    Wenn Bässe "wichtig sind" und nicht nur für die Eisdiele, kann kein normaler Mehrfrequenz Lautsprecher der Welt einen Woofer ersetzen.


    Einbau Woofer müsste auch nicht viel komplizierter sein, Teppich hoch und ran an den blauen Kasten. Weiche ans Radio und fertig.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Soderle, jetzt hat es mich auch erwischt.
    Hab es anscheinend zu lange schleifen lassen (sofern "ölen/fetten" überhaupt was bringt) und es jetzt doch 2 Monate nicht mehr kontrolliert. Wahrscheinlich aber verstärkt durch Winter und viel Autobahn, da wird ja eher mal gestreut.


    Nach 30 Minuten Einwirken mit Carramba konnte ich den Bolzen mit ner WAPU wieder bewegen.
    Das Teil sitzt aber weiterhin so fest, dass die Feder nicht reicht, um die Klappe wieder zu schließen.


    Ich hab den Bolzen jetzt auf "auf" gedreht, wenn sie schon festsitzt, dann wenigstens so :thumbup:


    Sie hatte sich auf "zu" festgesetzt. Vielleicht ist das ja der Grund, warum meiner auf AB die letzten Wochen nicht mehr über 215 Tacho kam.


    Ich konnte übrigens keinen Lautstärke Unterschied beim starten zwischen offen und zu feststellen.
    Zumindest konnte ich das jetzt durch die schwergängige Klappe mal ausprobieren.


    Auch nicht beim hochdrehen bis 3000 Touren ( mehr wollte ich den Nachbarn nicht zumuten in diesen Greta Tagen) war für mich kein Unterschied hörbar.
    Gibt mir ein besseres Gefühl wenn die Rennleitung mal messen wollen sollte.


    Grüße
    L.

    Der Fiat 124 Spider positionierte sich in einem Nischensegment, das, so schön er auch sein kann, für einen Hersteller keinen besonderen Vorteil im Vergleich zu anderen Segmenten mit hohem Volumen- und Gewinnpotenzial darstellt. Es macht keinen Sinn und wird nicht ersetzt.


    Also kein Nachfolger.


    Quelle: https://www.passioneautoitalia…llerede.html?spref=fb&m=1

    moin,



    1. Solange FCA nicht draufzahlt, ist/ wäre jeder Fiat auf der Strasse, das beste Statement für kränkelnde (eigentlich schon tot) Marke.
    Vor allem bei so einem schönen Auto, das nur Sympathien erntet.


    2. Hätte FCA nicht die doch fragwürdige Modellpolitik und Preispolitik betrieben und (ja ja hätte hätte Fahrradkette) rechtzeitig bzw von Vornherein einen moderneren Motor (Schadstoffausstoß) verbaut, so wie Mazda, könnte der Spider weiterlaufen, und 50% der Produktion hätten nicht zu 60% des ursprünglichen Listenpreises verramscht werden müssen.
    3. Von hirnrissigen Austattungs/Modellpflegeentscheidungen ganz zu schweigen:
    Warum kein Android/Apple, warum keine beheizten Seitenspiegel in Europa, aber extra für Amerika einbauen, die Irren, warum nicht die Totwinkel Assistenten wie beim Mazda, warum nicht Recaro im Abarth (zumindest gegen Aufpreis, warum hat der Abarth nur 170PS, die 695 aber bis zu 185 obwohl 1 zu 1 gleiche Maschine....
    4. Genauso wie der Abarth zum Schluss verschenkt wurde genauso überteuert war er am Anfang, 49TEUR Listenpreis für meinen, absolut weltfremd...


    Fazit zumindest für mich:


    Zu 99% wieder mal selbst eingebrockt von Fiat.


    Grüße
    L.

    Vielleicht sind bei myfiat auch nur die dringenden Updates zu finden
    Und die anderen gibt's einfach beim nächsten Service


    Moin,


    nein, update ist/wäre definitiv drinnen, bei mir stand es seinerzeit auch drinnen (allerdings nicht "sofort" bzw. nicht zeitgleich zum Zeitpunkt als das Thema "öffentlich wurde, zum Beispiel durch diesen Fred hier).


    Und nebenbei:


    Was bitte schön sollte denn ein "wichtigeres Update" sein, als ein Rückruf durch das KBA, was bei Nichtausführung Stilllegung des Kfz bedeutet ?


    Grüße
    L.

    Off Topic


    Moin


    @Lipfip
    Ja, eigentlich wäre bei 44ET immerhin 1MM mehr Platz aber ich glaube, auch wenn ich es nicht beweisen/begründen kann, dass das geringere Gewicht der GT Oz Ultras erreicht wird, indem quasi an der Rückseite Material weggenommen / weggelassen wurde.
    Dadurch ist mehr Platz zur Bremse und " paradoxerweise trotzdem die ET um 1MM tiefer.


    Ja keine Ahnung, ob ich die GT Ultras gerade zu einer Sonderaktion geschossen habe letzten November, oder mein Händler einen Fehler gemacht hat oder ob Dein Händler Dich "abkassieren" wollte. Jedenfalls ist ja zwischen 250 Euro und 360 Euro ein gewaltiger Unterschied.
    Ursprünglich hatte mir meiner irgendwas um die 300-320 Euro genannt mindestens, vielleicht auch sogar 350. Ich hätte sie trotzdem genommen.


    Viel Erfolg und dann hoffentlich viel Spaß mit dem neuen Setup von Felge und Fahrwerk!!!



    Grüße
    L.

    Moin,


    @Lipfip
    Aus reiner Neugier und um zukünftig Suchenden zu helfen:
    1. welche Dimension sind denn jetzt "die passenden Ultraleggera? Meinst Du weiterhin die 44'er oder andere?


    2. Was wurde Dir für ein Preis genannt für die ET45 Ultras des GT ( ich habe bei offiziellem Abarth Händler "nur" 250€ inklusive MwSt bezahlt, was ich für "Markenfelgen" allgemein und für die nochmal leichteren GT Ultas ( geschätzt 250-350g leichter als die ET44 aus dem Zubehör ) und Kleinstserienfelgen, da nur 340kg Tragkraft nicht viel finde, da ist jede Ferrari Felge Grossserie dagegen.)


    3. Bei mir ist zwischen Felge und Bremse maximal 3mm Luft, daher kann ich mir gut vorstellen dass die Ultraleggera ET aus dem Zubehör nicht passt, weil genau der berühmte Millimeter fehlt.


    Grüße
    L.