Beiträge von Insulaner

    Moin,


    ja "dette kenne ich", das bringt aber die Service Leuchte nicht zum erlöschen, bzw. reicht nicht =O
    (Ich vermute, dass allein schon weil ja Ölqualität das Wechselintervall bestimmt, allein dafür schon ein Eingriff via OBD nötig ist um das Ölintervall zurückzusetzen.
    Das war bei den Alfa auch schon so, dass 2 Sachen , Sprich Ölwechselintervall und Wartungsintervall zurückgesetzt werden mussten, und 80% der Werken das vergaßen.


    Deinen Tip "es über das Menü und dann im Bereich "Wartung" zu machen, gab mir meine Werke auch :D
    als ich dort vom Hof fuhr und sie auf die weiterhin vorhandene Anzeige ansprach.
    Beim nächsten Boxenstop 2 Wochen später für Winterreifen haben die dann gefühlt ne Stunde gebraucht und fix geflucht...


    Dachte Du hättest das "was spezielleres" auf Lager, quasi Geheimwissen.


    Beste Grüße
    L.

    Letztendlich tun sich Mini und Abarth/Spider nicht allzu viel - ein knapper Vorsprung vll für den Mini, wobei an der Stelle die Wahl des Gangs entscheidender sein wird.


    @Insulaner
    Die Gewichtsthematik sollten wir nicht noch mal ausrollen. Natürlich gibt jeder Hersteller die leicht möglichsteKonfiguration im Prospekt an und nicht die schwerste. Und natürlich macht Mini das genauso...volle Hütte und bums wiegt der kleine Floh 1.365 Kilo - davon über 850 auf der Vorderachse :rolleyes:

    Moin,

    Stimmt brauchen wir nicht.
    Bis jetzt ist ja auch noch kein Spider mit 1.050kg/ 1.080 kg inklusive Fahrer auf der Waage aufgetaucht ( Werbung) und auch noch nicht mal einer mit 1.130kg / 1.155kg wie in den Papieren angegeben.
    Wird es auch nie meiner Meinung nach, aber es gibt hier ja auch Classica Fahrer, also rauf auf die Waage.

    Und was andere Hersteller mit Angaben zu anderen Modellen machen, kann man in deren Foren besprechen.

    Ich beziehe mich lieber auf Fakten und verbreite keine Werbeversprechen oder glaube diesen naiv. Fakt ist, dass meiner 1.155kg wiegt ohne Fahrer und ohne das angeblich 16kg schwere Hardtop.

    Und andere "lügen ja auch " ist ja auch nicht ein wirkliches Argument. weder im wirklichen Leben noch in Autoforen.
    Sowas alles klingt für mich eher nach "Meister der Herzen "


    Grüße
    L.

    Off Topic

    Die Situation habe ich auch daheim. :D
    Der Unterschied ist ist aber gefühlt nicht besonders groß. Der Abarth hat ja schon 170 PS und ist wahrschenlich etwas leichter. Da ist also wirklich nicht so viel um. Der Mini profitiert m. E. vom Hubraumplus. Das macht ihn bei der Beschleunigung möglicherweise noch einen Tick souveräner, akustisch fühlt sich die Beschleunigung aber beim Abarth schneller an. ^^

    Moin,


    wie wir ja nun wissen, ist der Abarth (auch der Fiat) ca. 75kg schwerer als angegeben, meiner wiegt real z.B. statt ~1155kg Leergewicht ( inklusive Fahrer 68kg und 7kg Gepäck und 90% Tank (Definition Leergeweicht in Deutschland bzw. EWG 95/98) bereits 1.150kg ohne Fahrer und Gepäck, real also ca. ca. 1.225kg .
    Hätte ich nicht die Ultraleggera drauf, kämen im Vergleich zum Standard Abarth, der bekloppterweise und frecherweise als Sportversion mit den Standardfelgen mit über 11kg, also 2 kg schwerere Felgen hat als die NICHT SPortversion, z.B. die Lusso Felge hat ~9kg) nochmal 4 *4,5kg = 18kg dazu.
    Damit wäre er so schwer wie der Mini mit ~1.240kg laut dessen "Prospekt".
    Die Frage ist/wäre da dann, ob und wenn ja wieviel wurde im Miniprospekt "geschönt".


    Zumindest laut Werksangabe ist der Abarth schneller als der Mini von 0 -100, letzterer braucht nämlich laut Prospekt 7,1 Sek der Abarth nur 6,8s, es fühlt sich also womöglich nicht nur schneller an.
    Aber wie du schon sagst/vermutest, denke ich auch, dass der Mini dank Hubraumplus z.B. bei 60-10 im 4. oder ähnlichem deutlich bessser zieht.



    Grüße
    L.

    Moin,


    @Andy124
    Na auswendig kennen wäre auch nicht gesund.


    Sowas kann man ja bei Bedarf nachlesen.
    Die Unterschiede zwischen Inspektion 1 und 2 gemäß Serviceheft hab ich Dir genannt.
    Kann natürlich sein, dass es einen wesentlich größeren "internen Wartungsplan" gibt aus dem der deutlich höhere Preis resultiert ( oder z.B. die Bremsflüssigkeit ist schon mit drin)


    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du die 2. Inspektion schon hinter Dir hast, sorry.


    Das "besondere" Autos im Zweifel auch "besonders" kosten ist unstreitig, erst recht wenn sie Maserati und Co heißen.
    Trotzdem bliebe im Zweifel die gleiche Thematik bestehen, waren die 3.200DM fair/günstig oder hätte man woanders das gleiche oder besser für 40% weniger bekommen, so wie hier in dieser Servicekosten Diskussion.


    Nur als Beispiel, Alfa hatte für einen Zahnriemenwechsel 2 oder sogar 4 Stunden allein für das demontieren vorgegeben (also nicht den kompletten Wechsel), da der Motor hätte gelöst/nach vorn hätte gekippt werden müssen. Findige gute Schrauber haben das jedoch durch den rechten Kotflügel erledig und somit mehrere Stunden Aufwand gespart.
    Freundliche Werkstätten haben den Kunden an dieser Ersparnis ganz oder zumindest zum erheblichen Teil partizipieren lassen.
    Weniger kompetente Werkstätten haben die Richtzeiten des vorgegebenen Demontage/Montage Wegen nicht einhalten können.
    Hier haben freundliche Werkstätten die Mehrzeit nicht in Rechnung gestellt unfreundliche auch die Mehrzeit verursacht durch ihre eigene "Unkenntnis"
    Im Endergebnis lagen zwischen 2 Zahnriemenwechseln bei 2 offiziellen Wekstätten durchaus Preisunterschiede von 30-50 Prozent....


    Grüße
    L.

    Hier verwechselst Du etwas.@Gigi940 hat 360,-€ für die erste Wartung bezahl, ich nur ca. 50% davon.
    310,-€ war für die zweite Wartung und da die umfangreicher ist finde ich das in Ordnung.

    Moin,


    1. Die Frage hast Du ja noch nicht beantwortet, worin der größere Umfang liegen soll bzw. womit er begründet ist.
    50% von 360€ wären ~180 -200€ für die Inspektion (= sehr günstig).
    Bliebe die Frage, welche Teile bei Deiner 2. Inspektion 110 bis 130€ gekostet haben sollen, oder was der Freundliche angeblich zusätzliche 1,25 bis 1,4 Stunden "inspeziert " haben will. Denn dass z.B. die Sichtprüfung von Lenkungstellen und Prüfung der Schlösser von Haube und Kofferraum ~ 75 Minuten dauern darf bezweifelt werden, zumal dafür Kontrolle Scheibenwischer und Prüfung und Einstellung Reinigungsanlage entfällt....


    2. Wie ich und Gigi ja schrieben, hat er eine Klimawartung mitmachen lassen, also eben gerade KEIN Inspektionspunkt, somit hat seine Inspektion auch NICHT 360€ gekostet :)


    Darum ja mein Hinweis, und gerne noch mal, dass die reine Nennung von Beträgen mit einem unspezifischen "ich war wegen Inspektion" da nicht ansatzweise zielführend sind, da null aussagefähig.


    Mit dem Ansatz hätte meine 1. Inspektion 3.200 Euro gekostet... :D
    Grüße
    L.

    Moin


    @Manni01
    Worauf fußt die Aussage, die 2. Inspektion wäre "eine grosse" ?
    Zumindest laut Wartungsplan gibt es dort keine Unterschiede die ein "gross" rechtfertigen würden.
    Allein der eventuelle Bremsflüssigkeitswechsel wäre ein Kandidat, der wird aber nicht immer gemacht.
    Ferner wird dieser soweit ich es kenne immer separat ausgewiesen an Arbeitszeit und Material = Flüssigkeit.


    Es gibt demnach also keinen Grund, dass die Position "Inspektion" sich wesentlich (=größer als 10 Minuten) bei Inspektion 1 und 2 unterscheiden.


    @Andy124 Ob ~310 Euro völlig in Ordnung sind ist relativ, nur weil Du das auch bezahlt hast, wird es im Zweifel ja nicht richtiger, denn Gigi940 kann ja sagen "360 sind völlig in Ordnung, habe ich auch bezahlt..." :!:


    Reiner Zeitaufwand für 1. Inspektion laut Fiat/Abarth Vorgabe sind 1 Stunde und 5 bis 10 Minuten, je nachdem wie ein Arbeitswert definiert ist.
    Wir reden also über 1Stunde 5 Minuten bis 1 Stunde 15 Minuten.
    Dazu kommt dann üblicherweise 15-20 Minuten Ölwechsel, Filter und halt 4 Liter Öl.
    Das erklärt auch, warum hier einige unter 200 Euro zahlen für die Inspektion.
    Wo da allein 100-130Euro Mehr für die 2. Inspektion herkommen sollen, erklärt sich mir nicht.
    Es sei denn natürlich, die Werke hat nen Stundensatz von 180€


    Deswegen muss (leider leider ) immer dazu gesagt werden, was konkret gemacht wurde und wieviel Zeit das beansprucht hat, ansonsten vergleicht man Äpfel mit noch nicht mal Birnen.
    Der "Klimaservice" den @Gigi940 warum auch immer hat machen lassen, ist zum Beispiel eben keine Maßnahme innerhalb irgendeiner Inspektion.
    Ich behaupte mal die Aktion hat zw. 60 bis 90 Euro gekostet. Et Voila, "seine eigentliche" Inspektion hätte womöglich "nur" 270€ gekostet und somit weniger als die 310...


    Grüße
    L.

    Ich würde sagen... Dummheit!
    Die sehen mich nie wieder...
    Dabei dachte ich das Alfa Romeo teuer wäre

    Moin,


    Sorry, da muss man trennen, das eine ist eine Preisfrage mit im Zweifelsfall zu hohen Preisen = teuer
    Das andere ist eigentlich Beschi... der vereinfacht wird durch Unkenntnis, Naivität und mitunter Du...heit.


    Serviceumfang steht im Serviceheft...
    Stundensätze, etc kann man alles vorher erfragen und diese hängen aus...
    Dann unterschreibt man einen Auftrag...
    Spätestens bei Abholung kann man fragen ggf. reklamieren.
    Was bei Alfa allgemein teu(r)er sein soll *Beschi...* aussen vor erschließt sich mir nicht.
    Wer das teuer findet war noch nie bei BMW, Audi, Mercedes, selbst Peugeot...
    "Logisch" ist das Alfa teurer ist als Fiat obwohl i.d.R. gleiche Werke, aber das ist bei Skoda/VW/Audi/Porsche auch nicht anders. Bei all diesen ist es der gleiche Geselle wenn nicht Lehrling der das Öl ablässt, der Stundensatz differiert wenn im gleichen VW Zentrum jedoch um bis zu 75%
    Grüße
    L.

    Moin,


    @Gigi940
    Eben, da geht es ja schon los, "Klimaservice" hat nix mit Inspektion zu tun. Warum wieso hast das machen lassen?


    "Diverse" Filter? Bei der ersten ist (wie bei jeder) nur der Ölfilter zu wechseln....


    Grüße
    L.