Moin
@Manni01
Worauf fußt die Aussage, die 2. Inspektion wäre "eine grosse" ?
Zumindest laut Wartungsplan gibt es dort keine Unterschiede die ein "gross" rechtfertigen würden.
Allein der eventuelle Bremsflüssigkeitswechsel wäre ein Kandidat, der wird aber nicht immer gemacht.
Ferner wird dieser soweit ich es kenne immer separat ausgewiesen an Arbeitszeit und Material = Flüssigkeit.
Es gibt demnach also keinen Grund, dass die Position "Inspektion" sich wesentlich (=größer als 10 Minuten) bei Inspektion 1 und 2 unterscheiden.
@Andy124 Ob ~310 Euro völlig in Ordnung sind ist relativ, nur weil Du das auch bezahlt hast, wird es im Zweifel ja nicht richtiger, denn Gigi940 kann ja sagen "360 sind völlig in Ordnung, habe ich auch bezahlt..."
Reiner Zeitaufwand für 1. Inspektion laut Fiat/Abarth Vorgabe sind 1 Stunde und 5 bis 10 Minuten, je nachdem wie ein Arbeitswert definiert ist.
Wir reden also über 1Stunde 5 Minuten bis 1 Stunde 15 Minuten.
Dazu kommt dann üblicherweise 15-20 Minuten Ölwechsel, Filter und halt 4 Liter Öl.
Das erklärt auch, warum hier einige unter 200 Euro zahlen für die Inspektion.
Wo da allein 100-130Euro Mehr für die 2. Inspektion herkommen sollen, erklärt sich mir nicht.
Es sei denn natürlich, die Werke hat nen Stundensatz von 180€
Deswegen muss (leider leider ) immer dazu gesagt werden, was konkret gemacht wurde und wieviel Zeit das beansprucht hat, ansonsten vergleicht man Äpfel mit noch nicht mal Birnen.
Der "Klimaservice" den @Gigi940 warum auch immer hat machen lassen, ist zum Beispiel eben keine Maßnahme innerhalb irgendeiner Inspektion.
Ich behaupte mal die Aktion hat zw. 60 bis 90 Euro gekostet. Et Voila, "seine eigentliche" Inspektion hätte womöglich "nur" 270€ gekostet und somit weniger als die 310...
Grüße
L.