Beiträge von Insulaner

    Moin,


    Wie ich ja sagte, jeder so wie er es meint zu brauchen...
    Und auch wenn es quasi akademisch ist, nach den von Dir genannten Kriterien, die per se nicht falsch sind, sind z B. auch alles Sportwagen die auf den üblichen "Rundkursen" a la Hockenheim etc. wo eben auch Agilität und Handling eine Rolle spielen ( auch wenn Leistung überwiegt) schneller sind als als ein Abarth, und das sind eine Menge, ebenfalls "Sportwagen" und da geht es halt bereits mit nem Polo GTI los....
    und ein Mx5 mit 130 PS oder ein Fiat 124 ( die ja meist glücklicherweise gut im Futter stehen) sind da noch gar nicht erst mit dabei...
    Und wenn jemand einen Ford Mustang als "Sportwagen" klassifiziert jedoch einen Mini Cooper S, einen Golf R, einen Hyundai N, einen M5, einen 500E, geschweige denn eine Giulia Q dann ist die Definition "Sportwagen" doch etwas schief, zumindest für mich.


    Aber jeder darf natürlich den "Sportwagen" fahren den er möchte oder dafür hält.


    Ich fahre einen Roadster, und zwar eines seltenen "Herstellers" in einer sehr "ausgefallenen" Variante :thumbup:


    Grüße
    L.

    Golf und Konsorten können da nie dabei sein. Selbst wenn sie 500 PS hätten erfüllen sie die Kriterien für einen Sportwagen nicht. Genauso SUVs.

    Moin,


    Das mag ja so sein, nur wo kann man die Kritierien nachlesen?
    Welche anerkannte ( zumal internationale) "Institution" legt diese Kriterien fest?
    Fakt ist, nach KBA (deren Kritierien auch nicht alle klar offen liegen) sind MX-5, Fiat 124 und Abarth 124 ebenso wie die 500, 595, 695) nun mal keine Sportwagen.


    Aber es steht natürlich jedem frei das für sich anders definieren, weil er es braucht.
    Machen die im Golf Gti Performance, Golf TCR, Golf R und anderen HoT Hatch Backs (Ford, Hyundai und Co) Lager ja auch so....


    Für mich ist der 124 einfach ein Roadster = Leicht, kompakt, Faltverdeck, 2 Sitzer, 2 Türen
    fertig, Punkt aus. Da gibt es nämlich keine "gefühlten" Kriterien.


    Grüße
    L.


    PS
    Ok, Leicht und Kompakt sind relativ, vor allem wenn man sich bewusst macht, dass das "L" im Mecedes SL mal für Leicht stand, und auch Gewicht und Abmessungen eines Porsche 911 (selbst Spyders) haben mit einem 356 nicht mehr wirklich viel gemeinsam.
    Um so beeindruckender der Wille und die Ingenieurskunst von Mazda mit dem MX5-ND den Trend umgekehrt zu haben und trotz modernster Anforderungen wieder beim Ur Mixer vor 30 Jahren zu landen.

    In der Liste fehlen jetzt aber der MX-5 und der Spider. :huh:

    Moin,


    Das liegt einfach daran, dass weder Mx5 noch Fiat 124 Spider und selbst der Abarth keine Sportwagen sind.
    Zumindest nicht nach KBA Statistik.
    Das kann man nun gut oder schlecht finden.
    Ich weiss zum Beispiel auch nicht, ob bei TT oder Z4 alle Motorversionen enthalten sind oder nur die "grossen" Motoren.
    Warum ist ein Mercedes SL nicht dabei oder ein Golf Cabrio, kein Golf R oder Leon Cupra....


    Fragen über Fragen.
    Was muss ein Auto "erfüllen" um ein Sportwagen zu sein?
    Nur Leistung oder Leistungsgewicht kann es zum Beispiel ja nicht sein, denn ein Mx5 mit 130 PS steht nicht besser da als jeder Diesel Golf mit 184 PS und selbst der Abarth nicht "besser" als ein Golf Cabrio mit der 210 PS Maschine ok aktuell nicht mehr bestellbar, aber der Fiat & Abarth ja auch nicht ...)


    Grüße
    L.

    Moin,


    Frei nach Satre :"Lärm, das sind immer die anderen" 8)


    Grüße
    L.


    PS
    Unterschiede von z.B. 81/82db zu 85db sind aber auch schon deutlich hörbar.
    Und sollte dann noch der 85db aus was für Gründen auch immer die 5db ( oder sind es 5%?) Toleranz ausnutzen und 90db haben und der mit 81db einhalten reden wir schon über 9db Unterschied, das ist annähernd DOPPELT so laut
    Und somit 4mal so laut wie der übliche Wagen des/der Nachbarn mit 67-70db =O

    Moin,


    Tres chic


    Quanta Costa?
    Und nur um sicher zu gehen, "richtig laminiert ( also mit Temperatur und so) und nicht "nur" foliert?
    Hast Du die dafür abgebaut und eingeschickt?
    Und dann wie wieder befestigt? Die war doch geklebt und nicht geschraubt oder?


    Grüße
    L.

    Aber man ist ja eben nicht an die verkaufende Werkstatt gebunden...

    Moin,


    Wenn man nix dort kauft natürlich nicht, ist aber immer so: dort wo man nix kauft ist man auch nicht dran gebunden :D ( kleiner Scherz)


    Man kann natürlich auch von Apotheke zu Apotheke ziehen wenn man Pech hat. Ob es zum Beispiel in direktem Umkreis von 'Drch' ( glaub das ist Bonn)eine Fiat Werke gibt, die es für 50% weniger gibt...
    Andererseits, ich hab meine verkaufende Werke auch nicht vorher gefragt, was die für Sätze haben. Hätte ich machen sollen, denn die sind, insbesondere für Abarth, sehr günstig. Wenn ich das vorher gewusst hätte, sähe ich das vielleicht bisschen anders mit dem Wartungspaket.
    Aber wie wir sehen werden andere schnell auch 300, 350 sogar 477€ los. Und das waren noch keine Abarth


    Und nicht vergessen, meine Preise sind Abarth Paketpreise, ich denke für FIAT wird es weniger. Das können aber nur Fiat Fahrer rausfinden.


    Grüße
    L.

    Moin,


    @jmcffm Ja Preise wie in der Apotheke
    Aber Pros:
    1. Der Abarth muss die RDKS haben, sind also immer 150-200 Euro zusätzlich
    2. Es sind Premium Reifen, meine ich völlig wertfrei mit allen vermeintlichen Vor und Nachteilen
    3. Wer es exklusiv mag: es gibt wohl kaum was "exklusiveres" als die Felgen die speziell für den GT gebaut wurden, da ist JEDE BBS Felge Massenware dagegen ( natürlich nicht ganz ernst gemeint)
    4. Ultra Leichtfelge mit ca. 6.6kg (gesetzt dem Falle Hersteller und die Kollegen von 21Century haben Recht, ich versuche die Felgen noch wiegen zu lassen)
    4.1 auch leichte Felgen im Winter, es ist ja nicht immer eisglatt oder liegt Schnee ;)
    5. Keinerlei Laufereien wegen Tüv, keine Abnahme notwendig, kein Neueinstellung des Fahrwerks notwendig ( kostet alle ebenfalls Zeit, Geld und eventuell Nerven), kein Börteln notwendig
    5.1 bei den Abarth mit Brembo (haben die anscheinend gar nicht alle?) Ist das "übliche Felgenangebot" mit ABE nochmal erheblich eingeschränkt, vor allem wenn man nicht Bleiplatten kaufen will, die Serien Abarth Felgen mit ca. 11kg? und als Sportfelge bezeichnet sind ja frecherweise deutlich schwerer als z.B. die Lusso ca 9,5kg?


    Cons:
    1. Wie schon gesagt Apothekenpreise


    Neutral:
    2. Wer sowieso am Fahrwerk Schrauben lässt wegen Dämpfern&Federn und/oder wegen Spurplatten oder zum TÜV will wegen größerer Felgen müsste das so oder so bezahlen bzw die Zeit und Nerven investieren.


    Aber: natürlich jeder so wie er mag, wie er meint, wie er Geld hat oder Quellen zu Felgen&Reifen oder wie "wichtig" ihm Design oder z.B. Gewicht sind oder wie er "handeln" kann ( ich kann sowas z.B. gar nicht!) etc.


    Grüße
    L.

    Moin,


    Ich will das ja niemandem andrehen.


    1. Kann ich eh nicht Vertrieb, da viel zu "ehrlich"
    2. Hätte ich ja nichts davon ;)



    Muss jeder für sich überlegen, sich schlau machen, und für sich abwägen, ob und wie es für ihn passt.
    Nur wie schon gesagt folgendes
    POSITIV:
    1. Habe ich die,Abarth Preise genannt sowohl für das Paket als auch die kalkulierten (und geschätzten) Kosten.
    2. Man nehme nur den armen @Drch ( sorry das Du als Negativ Beispiel "dienen musst" . Da kostet die 2. Inspektion mal locker flockig 470 Flocken und ohne Forum wüsste er nicht, dass es anscheinend die auch für unter 300 EUR gegeben hätte. Bei seiner Apotheke wäre er beim Abarth locker 530€ bis 570€ los geworden, allein 60 € mehr fürs Abarth Öl.
    Dagegen sind dann die kalkulatorischen 322 Euro Fix für JEDE Abarth Inspektion bis 150.000km eine sichere Bank
    (Keine Ahnung, was das Paket für nen Fiat kosten würde, aus dem Bauch heraus schätze ich unter 2.700€ für die 5Jahre/150.000km da ja allein 10× Ölwechsel jedes Mal ~ 60 EUR = 600€ billiger wäre. Und die Fiat Stundensätze sind üblicherweise auch niedriger. Dann läge man also bei ~270 Euro, auch bei der Inspektion mit dem Zahnriemenwechsel...
    Tipp: fragt doch jetzt schon mal was der ZR Wechsel kostet und teilt das durch die Anzahl der Inspektionen.


    3. Und man muss sich 10mal nicht die Öl Frage im Sinne von Spezifikation (wichtig: nicht im Sinne von Qualität) stellen.


    4. Und wer "viel fährt" auch während Garantie und einfach
    100% sicher sein will, um "Diskussionen" zu vermeiden, weil man bei ATU und Co war oder Öl mitgebracht hat
    4.1 Eventuell deshalb erst Recht für die Fiat Spider Fahrer interessant, da die ja oft die 4 Jahre Garantie haben ( die Abarth haben ja immer nur 2 soweit ich weiss)


    Negativ:
    1. An die verkaufende Werke gebunden, bzw. deren Goodwill Inspektion woanders machen zu lassen bzw. Goodwill der anderen Werke zu den Sätzen Inspektion durchzuführen. Risiko steigt mit zunehmender Laufzeit


    2. Gewisses Risiko, falls Auto vorzeitig verkauft werden muss aus privaten Gründen oder z.B. wirtschaftlicher Totalschaden nach 2-4 Jahren (keine Ahnung ob Kasko oder gegnerische Haftpflicht den Ausfall übernähme)
    Oder Auto "weit weg" verkauft wird.
    3. Gewisses Risiko wahrscheinlich auch im Insolvenzfall, das nimmt dann,ab mit der Laufzeit, da ja pö a pö die Inspektionen genutzt werden.


    Aber, wie gesagt, soll kein Verkaufsgespräch sein, sondern nur das Für und Wider deutlich machen.


    Grüße
    L.

    sehr schöne und nachvollziebare Ausführung.
    Wie ist das eigentlich geregelt, wenn man den Wagen verkauft oder dieser als Totalschaden verunfallt und man sich keinen neuen oder eine andere Marke holt. Bekommt man dann was zurück?

    Moin,


    1. Grundsätzlich gilt das Paket für den verkaufenden Händler, also "fröhlich durch die Republik" von Werke zu Werke ist nicht.
    Laut mündlicher Versicherung meines verkaufenden Händlers würde eine andere Werke bei diesem Anfragen, ob Inspektion gemacht werden könne, und er würde dem "natürlich" zustimmen.
    Ob aber die andere Werke das überhaupt machen wollte (denn wie kann die gegenüber dem anderen Händler abrechnen? und ob sich der verkaufende Händler in der Zukunft noch an die mündliche Zusage erinnern kann, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich war jetzt einfach mal optimistisch (liegt an der guten Laune, da ich schön durch den Odenwald runter zum Neckar zum Händler gefahren bin)
    2. Wenn der Wagen verkauft wird, wird das Paket mit übertragen. Aber, die grundsätzliche Bindung an den Händler gilt also weiterhin. Sollte der Autokäufer also in Flensburg sitzen, könnte das Paket sinnlos werden.
    3. Sollte der verkaufende Händler während der Laufzeit nicht mehr FCA Händler sein, geht das Paket an die FCA über und die bestimmen einen neuen Händler (der könnte auch "sonstwo sitzen", gewisses Risiko
    4. Nach meinem Verständnis der Bedingungen gilt: Alle Inspektionen die nicht wargenommen werden, verfallen, es gibt keine Rückerstattung oder Anrechnnung. Also gewisses Restrisiko bei Notverkauf oder nach einem Totalschaden, nachdem der Wagen aus der Neupreis Regelung der Versicherung gefallen ist, bei meiner Versicherung sind es 24 Monate.
    5. Abgeschlossen werden kann so ein Paket bis zur ersten Inspektion = 15.000km.


    6. Die Preise für FIAT (nicht Abarth) sollten deutlich günstiger sein, kann ich aber nicht genau sagen, da man dafür auf der Mopar Seite seine VIN angeben muss, und ich fahre ja einen Abarth.


    Grüße
    L.