Beiträge von Insulaner

    Moin,


    ich habe mir jetzt bei meiner Service Werkstatt (dort habe ich das Easy Care Paket gekauft) die Original Abarth Spider GT OZ Ultraleggera 7x17 ET45 gekauft und lasse die Michelin Alpin A6 Winterreifen aufziehen. Falls jemand an den OEM Nummern für die Felgen interessiert sind, die sind im Anhang.


    Hinweis 1:
    zumindest laut der Angaben im Forum 21stcenturyfiat124spider.wordpress.com sind die Ultraleggera für den Abarth GT nochmals 0,8 US Pfund (also ~ 360g) leichter als die Retailfelgen (könnte sogar stimmen, da die GT Felgen nur bis 320kg freigegeben sind, die Retail bis 540kg)


    Hinweis 2: ich bekomme sie ohne irgendwelche TÜV Sachen auf drauf, denn die Retail OZs mit ET 44 haben keine ABE für den Abarth mit Brembo und bei den ET37 ist die Auflage, dass 1. vorgeführt werden muss, und gebördelt, falls notwendig (die 30° Geschichte am Vorderrad)


    Kosten inkl. Mwst der reinen Felge ~ 1.447 Euro für 4 Stück
    Kosten inkl. Mwst für Michelin A6 ~ 800 Euro für 4 Stück (ja ich weiss, Apothekenpreise aber sonst müsste ich ja mit dem Spider entweder die Reifen von woanders zum Abarth Händler oder von dort die Felgen zum Reifenhändler bringen, also 4 mal fahren :D =


    Dann kommen da noch noch die RDKS, irgendwelche Schutzhüllen, die man angeblich für die RDKS bräuchte, Radnabenkappen und Montage dazu
    Alles zusammen wären es 2.605 EUR gewesen, mit Dackelblick habe ich sie für 2.500EUR bekommen.


    Ob man an die OEM Felgen woanders günstiger bekommen hätte, keine Ahnung. Ob man wirklich irgendwelche Schutzkappen für die RDKS braucht, keine Ahnung, auch nicht ob die Kappen bei den anderen Angeboten im Netz dabei wären, die es nur nicht reingeschrieben haben, ebenfalls keine Ahnung.
    Ob nun 2.500€ für OEM Sonderanfertigungsfelgen mit Premium WR völlig überteuert sind, ebenfalls keine Ahnung.


    Man hatte mir alternativ die "Standard Abarth Felgen mit Bridgestone als komplett Rad für 2060Euro angeboten. von daher fand ich die OZ Ultras mit den Michelin nun gar nicht so teuer.


    Warum Michelin?
    1. gute Marke und guter Reifen (positives denken und der aktuelle Test), ausserdem gibt es aktuell bei Michelin eine M & M Aktion wodurch ich hoffe wenigstens 10.000 Meilen Gutschrift zu bekommen um so den Preis wenigsten ein wenig zu senken. Ohne Aktion hätte ich den Conti genommen (wäre aber wohl nicht billiger gewesen).



    Grüße
    L.

    Moin,


    ich habe das Mopar Easy Care 60 Monate /5 Jahre und/oder 150.000km für 3.220 Euro für meinen Abarth abgeschlossen.
    Dies inkludiert die Durchführung der jeweiligen Inspektion (10x), Motoröl(10x)- und Getriebeölwechsel (1-2x), Luftfilterwechsel(3x), Zündkerzenwechsel(3x) und Zahnriemenwechsel(1x) bei spätestens 120.000km gemäß Serviceplan.


    Bedeutet rechnerisch 322 Euro je Inspektion.


    Ob "sich das lohnt" hängt im wesentlichen meiner Meinung nach von 4 Faktoren ab:
    1. Allgemeines Preisniveau der Werkstätten: Wie teuer ist/sind die Vertragswerkstätten in der Gegend des Halters
    2. "Risikobereitschaft: Will man vor allem bei den grösseren Paketen auch nach der Garantiezeit zu einer Vertragswerke und kann man bei dieser sein Öl mitbringen oder nicht
    3. Gesamtfahrleistung/Haltedauer: von der Gesamtfahrleistung (da die Pakete auf 5 Jahre begrenzt sind, Wenigfahrer kämen also auf maximal 5 Inspektionen)
    4.Standort: Vertraut man der das Paket verkaufenden Werke (die ist nämlich Vertragspartner und nicht Mopar/FIAT), bzw. gäbe es im Falle des Falles Alternativen, sind keine entfernteren Umzüge geplant, Haltedauer des Fahrzeugs


    Setze ich mal folgende von mir über den Daumen geschätzten Kosten an:
    10x Öl Abarth (völlig egal ob es gut ist oder nicht, teuer ist es jedenfalls :D ) und Filterwechsel = 10 x ~ 135 Euro = 1.350 Euro
    2x Getriebeölwechsel = 2 x ~ 120 Euro = 240 Euro
    3x NKG "Spezial" Zündkerzen für Abarth ~60€ und Ein-/Ausbau 20€ = 3 x ~ 80 Euro = 240 Euro
    3x Luftfilterwechsel ~ 25€ und Ein-/Ausbau 20€ = 3 x ~ 45 Euro = 135 Euro
    1x Zahnriemen und Hilfsriemen ~ 200€ und Ein-/Ausbau 200€ = 1 x ~ 400 Euro = 400 Euro
    -----------------------------------------
    Summe = 2.365 Euro
    Umgerechnet auf 10 Inspektionen sind das 236,50 an Material


    Zeitaufwand Inspektionen im Schnitt 1,5- 2,0 Stunden a 95€/h bis 140€/h = 142 bis 280 Euro je Inspektion , gemittelt ca. 211EUR je Inspektion plus Material 236,50 = 446 Euro gemittelte Inspektionskosten.


    Fazit für mich: unbedingt abschliessen, da ich allein in den 2 Garantiejahren zwischen 60 und 90.000km fahren werde bzw. 4 bis 6 Inspektionen benötige


    Fazit für alle: Ob es sich "lohnt" kann man ja zur Orientierung am obigen Schema anhand des persönlichen Fahrprofils und "Risikoaversion" (wg. Garantie) und der Werkstatt Situation vor Ort und den persönlichen "Schrauberskills- und möglichkeiten "ausrechnen.


    Beste Grüße
    L.

    Moin,


    and here are the results of the first inspection = 15.000km for my "Thunderbird"


    Vorweg:
    ich habe das Mopar Easy Care 60 Monate /5 Jahre und/oder 150.000km für 3.220 Euro abgeschlossen. Dies inkludiert die Durchführung der jeweiligen Inspektion (10x), Motoröl(10x)- und Getriebeölwechsel (1-2x), Luftfilterwechsel(3x), Zündkerzenwechsel(3x) und Zahnriemenwechsel(1x) gemäß Serviceplan.
    Bedeutet rechnerisch 322 Euro je Inspektion.


    Daher habe ich keine Rechnung für die Inspektion zum anhängen, sondern nur den Werkstattauftrag, aber auch der ist interessant für andere zum Vergleich wie ich finde, alle Angaben im folgenden laut meiner ausführenden Werkstatt (regulärer FIAT & Abarth Händler) bzw. dem anhängenden Werkstattauftrag.


    1. Vorgabezeit FIAT für 15.000er Inspektion: 1,05 Stunden / 63 Minuten


    2. Vorgabezeit FIAT für Ölwechsel: 0,25 Stunden / 25 Minuten
    (Warum die Zeit / Kosten für Ölwechsel nicht in der Inspektionszeit enthalten sind und diese somit erhöhen, sondern separat ausgewiesen werden, keine Ahnung, ich habe nicht gefragt)
    (Laut Werke ist es "das Pech/Risiko" der Werke, wenn es länger dauert, und es dauerte länger, ich schätze alles zusammen mindestens 1,75 Stunden, tendenziell auch 2 Stunden)


    3. Stundensatz für Abarth 80,00 EUR netto bzw. inkl. 19% Mwst 95,20EUR
    (Also augenscheinlich geradezu unverschämt günstig :thumbup: (für Fiat werden wohl 75€/89,25€ berechnet)


    4. kalkulierte (bzw. von mir geschätzte) Kosten für die 1. Inspektion bzw. die 15.000er:
    Inspektion & Zeit Ölwechsel: 95,20€ * 1,3 Stunden = 123,76 EUR
    Abarth Öl (von mir geschätzt) ~35,00€ * 4 Liter = 140,00 EUR
    Filter (von mir geschätzt) ~25,00€ * 1 = 25,00 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt (hochgerechnet/geschätzt) inkl. Mwst. = 288,76 EUR

    Hinweis: Die Kosten habe ich hochgerechnet anhand der Zeitangaben und Stundensatzangaben meiner Werkstatt und der gängigen Angaben im Netz, was das Abarth Öl "üblicherweise" bei Vertragswerkstätten so kostet, ich denke aber, so weit würde eine reale Rechnung meiner Werkstatt nicht von meiner Schätzung abweichen.


    5. Für die Schlüsselbatterie inklusive Wechsel hat man übrigens nur 7,80 EUR berechnet


    Grüße
    L.

    Off Topic


    Moin,


    @Drch ach Du liebe Schande, stimmt ja, ich hab da ja den Netto Wert 377€ mit dem fiktiven Brutttowert 290€ oder halt realiter 232€ ohne Öl verglichen. Ne, bei aller Liebe und Verständnis fürs Handwerk und Gewerbe, 55% Unterschied. Und ob Bonn allgemein teurer ist als Offenburg darf auch bezweifelt werden. Ein gewisser Unterschied zwischen München-City und Ostharz leuchtet ja noch ein, aber 55%.


    Ich würde die direkt mal damit konfrontieren und freundlich nachfragen ob nicht die Arbeit für den Wechsel der BF nicht bereits in den Werksvorgaben für die Inspektion enthalten sein müsste, anstatt den womöglich doppelt abzurechnen.


    Grüße
    L.

    Moin,


    vielleicht funktioniert das ja gar nicht wie es soll bzw. wie der Eindruck erweckt wird, aber....
    Im Rahmen des Updates macht er doch ein Backup. Schon mal versucht, das Backup auf eine neue SD Karte zu spielen?


    Grüße
    L.

    Moin,


    schon interessant, auch wenn nicht wirklich neu:


    bei dem einen ( @St3fan) dauert die Inspektion inklusive inklusive dem Wechsel der Bremsflüssigkeit (da die laut Plan ja auch zu wechseln ist, müsste sie im Richtwert für die Dauer dieser Inspektion ja auch enthalten sein) trotzdem nur 1,5 Stunden und 1x Bremsflüssigkeit ist ausreichend. Setzt man die "üblichen" 15EUR fürs Ol an und nimmt die 4Liter, dann kämen bei St3fan noch 70EUR drauf, also 290 Euro und die Lampe wurde gratis gewechselt (die Arbeit)


    Beim anderen ( @Drch ) dauert die 2. Inspektion 20 Arbeitswerte (vermutung 1AW = 6Minuten dann 2 Stunden, falls 5Minuten wären es 1,7 Stunden), also 25 bis 30 Minuten mehr, was ja sein könnte, aber:
    der rreine Wechsel der Bremsflüssigkeit selbst wird nochmals mit ~55EUR plus Mwst in Rechnung gestellt.
    Es werden 1,5 Einheiten Flüssigkeiten ins System gebracht, entweder ging da 0,5 daneben bei Drch oder bei St3fan ist zu wenig Flüssigkeit drin :whistling:



    290Euro (fiktiv) zu 450€ bzw. 55% Unterschied ?( für die gleiche Leistung
    Entweder ist die eine Werke verdammt grosszügig oder die andere naja...


    Grüße
    L.

    Hab jetzt die Rechnung für meine 30.000er Inspektion bekommen.


    232,62€ brutto

    Moin,


    ihast Du ein paar Details? Inklusive allem :?:
    (allein 3,5 - 4,0 Liter Öl müssten beim Fiat ja schon 60-80 Euro sein, blieben ja nur 150-180€ Für 2 Stunden Arbeit (die üblicherweise angesetzt wird), also 75-85 Brutto die Stunde, und das im Ländle , nicht schlecht Herr Specht, machen die auch Abarth?


    Grüße
    L.

    Moin,


    in Ladenburg 16:30 in der Louisenstrasse weiß-schwarzer Abarth mit HD Kennzeichen und mit "defektem" Verdeck.
    Gegrüßt, Reaktion keine...
    na muss ja auch nicht sein, fahren ja keine alten Alfa ;)


    Grüße
    L.

    @Moin


    @'Abarthig
    Vorweg, verschiedener Meinung sollte man sein dürfen.
    Das gehört zu einem Forum dazu, vor allem bei Talk Themen.
    Und was den Abarth betrifft verstehst Du mich miss, sei es weil ich mich unklar ausdrücke, sei es weil Du reflexartig bei mir " mittlerweile da so " drauf gepolt " bist. Also nicht wortwörtlich natürlich.


    1. Wenn auch nur ein Detail, ist es schlicht falsch, dass die Sitze aus Kunstleder sind.
    Die sind Branchenüblich in der Mittelbahn aus Leder und der Rest leider Kunstoff.
    Warum schreibt der Autor dies nicht? Warum behauptet er das nicht auch beim BMW und Porsche? Seltsamerweise passieren dort solche pseudohumorvollen Falschaussagen nie. Das kenn ich noch gut von meinen 10 Jahren Alfa und 18 Jahren Citroën.
    Ein Blick in den Prospekt hätte genügt, dort hat er ja auch die Angabe mit der Endgeschwindigkeit her. Oder glaubst Du echt, die hätten sie gemessen? Glaubst Du echt die hätten gewogen?
    Die Beschleunigung wiederum, keine Ahnung woher sie die haben, jedenfalls die nicht aus dem Prospekt. Gemessen ebenfalls nicht, vielleicht durch gedankliches mitzählen im Kopf" professionell" ermittelt.
    Ich "mecker" weil ich Die 7,5 anzweifel, aber nach oben!insgesamt "mecker" ich weil die Werte zumindest für mich komplett zusammengewürfelt sind: weder alles gemessen, noch alles aus dem gleichen Schein oder Prospekt abgeschrieben. Leergewicht laut Hersteller ist übrigens 1060kg.
    Ich vermute, da der Wagen schon mal LED Scheinwerfer zu haben scheint wegen der SRA, dass er auch sonst gut ausgestattet ist. Da der Autor von der Klappe schwärmt ist ne RecordMonza drin. Das sind für mich extrem starke Indizien, dass es ein Tourismo ist, und der kostete zuletzt 37.000 und nicht 33.000
    Bei den anderen beiden Autos werden ja auch nicht die Einstiegsmodelle in Grundausstattung genannt.


    Mein Fazit für mich, der hatte keine Lust und keine Ahnung. Aber gesunde Vorurteile, war aber überrascht, dass der Abarth so Spass macht.


    Du fragst warum nicht der Mazda?
    Nun der Artikel handelt ja von den "letzten Ihrer Art" im Roadster Bereich , so der Aufmacher.
    Schon mal versucht einen neuen Abarth zu bestellen?
    Der IST bereits ausgestorben. Man hätte also ebenso den letzten Z4 und das letzte Porsche Modell nehmen müssen.
    Nur hätte man dann keinen Artikel über den neuesten BMW bringen können und nebenbei Porsche erwähnen. Zwei Marken die sich nicht kanibalisieren.
    Der Mazda dagegen wird weiter gebaut, wird modell gepflegt, hat E6d, Assistenzsysteme auf der Höhe der Zeit und würde trotzdem mit 184 PS, als Sportsline und den RECARO Sitzen! Nur 34.000 kosten.
    Da war definitiv die Gefahr zu groß, dass der eine oder andere ins Grübeln kommen könnte, warum er 10, 20 30, 50, 100.000 mehr bezahlen sollte für Fahrspass.
    Die Gefahr besteht beim Abarth nicht, den den kann man nicht mehr kaufen , ich rede nicht von den restlichen Haldefahrzeugen jetzt mit TZ.


    Last but Not least schrieb ich ja gerade EBEN NICHT dass der Abarth und insbesondere mein GT die 32.000 nicht Wert sei!! Die ist er alle mal Wert. Ich behaupte sogar für mich, dass er dafür das tollste Auto ist das jemals gebaut wurde. Gleiches /ähnliches gilt für die normalen Abarth die für 30-31 TEUR bzw die Lusso die für 21TEUR verramscht werden mussten seit spätestens Sommer 2018.
    Nur waren die ursprünglichen Listenpreise genauso überzogen. Deswegen liegen die Dinger ja auf Halde. Am Anfang waren die zu teuer. Nimm nur mal das Abarthige Velours Paket für 1.700Euro für den bisschen Krempel, und dann schaffen sie es nicht maldie Velourmanschette ebenfalls mit der roten Ziernaht zu versehen wie in Armaturenbrett.
    die die ursprünglichen 12.000 Euro Aufpreis Plus Officine Paket für 1.700 = fast 14.000€für das bisschen Mehr PS und andere Sitzbezüge ( nicht mal die Recaro wie im Mixxer) , schwerere Felgen als der Lusso und ein paar Einstiegsbilstein waren einfach zu viel.
    48.500 für meinen war einfach zuviel. 10% weniger also 43-44 TEUR Liste, ja von mir aus. Aktuellen Einstiegs Z4 mit M Paket bekommt man auch für 49TEUR.
    Und weil Du den Golf GTI genannt hast (abgesehen vom Roadster zum 08/15 2Türer). Golf GTI Performance, mit echtem Diff!, gleich ausgestattet wie der ursprüngliche Einstiegs Abarth kostete Liste ca. 4.000 weniger als der Abarth.
    Für meine 48.5TEUR bekommst Du einen Golf R oder einen Audi TT Quattro Roadster mit 245PS.


    39, 42, 49 TEUR das sind Preisdimensionen, da sind die allermeisten schon komplett drüber erst recht für einen Zweit oder Drittwagen. Und die die es sich leisten können blättern doch keine 49TEUR für einen Mazda umgelablet auf Fiat umgelablet auf Abarth um.


    Fazit für mich:
    Der ursprünglichen Preise waren zu hoch.
    Hätten sie etwas günstiger angefangen, hätten sie weniger Halden Fahrzeuge gehabt und unterm Strich mehr verdient als die paar am Anfang an die Enthusiasten zu den Ursprungspreisen und den großen Rest über Nachlass zu verkaufen. Und die Händler haben sie so auch noch 1. Sauer gefahren und 2. zum Teil aktiv geschädigt.
    Und ja, für alles über 40.000 hätte ich mir was anderes gekauft, vor allem keinen Spaß Benziner.
    Es wäre dann die Giulia Veloce Diesel geworden


    Grüße
    L.