@Moin
@'Abarthig
Vorweg, verschiedener Meinung sollte man sein dürfen.
Das gehört zu einem Forum dazu, vor allem bei Talk Themen.
Und was den Abarth betrifft verstehst Du mich miss, sei es weil ich mich unklar ausdrücke, sei es weil Du reflexartig bei mir " mittlerweile da so " drauf gepolt " bist. Also nicht wortwörtlich natürlich.
1. Wenn auch nur ein Detail, ist es schlicht falsch, dass die Sitze aus Kunstleder sind.
Die sind Branchenüblich in der Mittelbahn aus Leder und der Rest leider Kunstoff.
Warum schreibt der Autor dies nicht? Warum behauptet er das nicht auch beim BMW und Porsche? Seltsamerweise passieren dort solche pseudohumorvollen Falschaussagen nie. Das kenn ich noch gut von meinen 10 Jahren Alfa und 18 Jahren Citroën.
Ein Blick in den Prospekt hätte genügt, dort hat er ja auch die Angabe mit der Endgeschwindigkeit her. Oder glaubst Du echt, die hätten sie gemessen? Glaubst Du echt die hätten gewogen?
Die Beschleunigung wiederum, keine Ahnung woher sie die haben, jedenfalls die nicht aus dem Prospekt. Gemessen ebenfalls nicht, vielleicht durch gedankliches mitzählen im Kopf" professionell" ermittelt.
Ich "mecker" weil ich Die 7,5 anzweifel, aber nach oben!insgesamt "mecker" ich weil die Werte zumindest für mich komplett zusammengewürfelt sind: weder alles gemessen, noch alles aus dem gleichen Schein oder Prospekt abgeschrieben. Leergewicht laut Hersteller ist übrigens 1060kg.
Ich vermute, da der Wagen schon mal LED Scheinwerfer zu haben scheint wegen der SRA, dass er auch sonst gut ausgestattet ist. Da der Autor von der Klappe schwärmt ist ne RecordMonza drin. Das sind für mich extrem starke Indizien, dass es ein Tourismo ist, und der kostete zuletzt 37.000 und nicht 33.000
Bei den anderen beiden Autos werden ja auch nicht die Einstiegsmodelle in Grundausstattung genannt.
Mein Fazit für mich, der hatte keine Lust und keine Ahnung. Aber gesunde Vorurteile, war aber überrascht, dass der Abarth so Spass macht.
Du fragst warum nicht der Mazda?
Nun der Artikel handelt ja von den "letzten Ihrer Art" im Roadster Bereich , so der Aufmacher.
Schon mal versucht einen neuen Abarth zu bestellen?
Der IST bereits ausgestorben. Man hätte also ebenso den letzten Z4 und das letzte Porsche Modell nehmen müssen.
Nur hätte man dann keinen Artikel über den neuesten BMW bringen können und nebenbei Porsche erwähnen. Zwei Marken die sich nicht kanibalisieren.
Der Mazda dagegen wird weiter gebaut, wird modell gepflegt, hat E6d, Assistenzsysteme auf der Höhe der Zeit und würde trotzdem mit 184 PS, als Sportsline und den RECARO Sitzen! Nur 34.000 kosten.
Da war definitiv die Gefahr zu groß, dass der eine oder andere ins Grübeln kommen könnte, warum er 10, 20 30, 50, 100.000 mehr bezahlen sollte für Fahrspass.
Die Gefahr besteht beim Abarth nicht, den den kann man nicht mehr kaufen , ich rede nicht von den restlichen Haldefahrzeugen jetzt mit TZ.
Last but Not least schrieb ich ja gerade EBEN NICHT dass der Abarth und insbesondere mein GT die 32.000 nicht Wert sei!! Die ist er alle mal Wert. Ich behaupte sogar für mich, dass er dafür das tollste Auto ist das jemals gebaut wurde. Gleiches /ähnliches gilt für die normalen Abarth die für 30-31 TEUR bzw die Lusso die für 21TEUR verramscht werden mussten seit spätestens Sommer 2018.
Nur waren die ursprünglichen Listenpreise genauso überzogen. Deswegen liegen die Dinger ja auf Halde. Am Anfang waren die zu teuer. Nimm nur mal das Abarthige Velours Paket für 1.700Euro für den bisschen Krempel, und dann schaffen sie es nicht maldie Velourmanschette ebenfalls mit der roten Ziernaht zu versehen wie in Armaturenbrett.
die die ursprünglichen 12.000 Euro Aufpreis Plus Officine Paket für 1.700 = fast 14.000€für das bisschen Mehr PS und andere Sitzbezüge ( nicht mal die Recaro wie im Mixxer) , schwerere Felgen als der Lusso und ein paar Einstiegsbilstein waren einfach zu viel.
48.500 für meinen war einfach zuviel. 10% weniger also 43-44 TEUR Liste, ja von mir aus. Aktuellen Einstiegs Z4 mit M Paket bekommt man auch für 49TEUR.
Und weil Du den Golf GTI genannt hast (abgesehen vom Roadster zum 08/15 2Türer). Golf GTI Performance, mit echtem Diff!, gleich ausgestattet wie der ursprüngliche Einstiegs Abarth kostete Liste ca. 4.000 weniger als der Abarth.
Für meine 48.5TEUR bekommst Du einen Golf R oder einen Audi TT Quattro Roadster mit 245PS.
39, 42, 49 TEUR das sind Preisdimensionen, da sind die allermeisten schon komplett drüber erst recht für einen Zweit oder Drittwagen. Und die die es sich leisten können blättern doch keine 49TEUR für einen Mazda umgelablet auf Fiat umgelablet auf Abarth um.
Fazit für mich:
Der ursprünglichen Preise waren zu hoch.
Hätten sie etwas günstiger angefangen, hätten sie weniger Halden Fahrzeuge gehabt und unterm Strich mehr verdient als die paar am Anfang an die Enthusiasten zu den Ursprungspreisen und den großen Rest über Nachlass zu verkaufen. Und die Händler haben sie so auch noch 1. Sauer gefahren und 2. zum Teil aktiv geschädigt.
Und ja, für alles über 40.000 hätte ich mir was anderes gekauft, vor allem keinen Spaß Benziner.
Es wäre dann die Giulia Veloce Diesel geworden
Grüße
L.