Beiträge von Insulaner

    Darf ich grad mal fragen wie das vordere Kennzeichen eigentlich befestigt wird? Das bampelt nur an den zwei Schrauben oben rum. Eben erst gesehen. Hab den Wagen gestern erst geholt. Vielen Dank für Infos.
    Grüße Marc

    Moin,


    warum nicht einfach das Kennzeichen direkt ohne Halterfirlefanz drauf schrauben ? Löcher müssen so oder so in die Schürze, und bei Dir ja sogar schon drin.
    Das trägt nicht auf, ist am "unauffälligsten", am günstigsten und schnellsten.


    Falls Du "Angst" hast wegen Diebstahl, dann nimmst Du eine Schraube nimmst mit "ungewöhnlichem" Kopf, dann bist Du zumindest gegen "Gelegenheitsdiebe/Spassvögel" geschützt, da man die nicht mit nem 1 Cent Stück abdrehen kann, z.B. Torx.


    So hab ich es zumindest gemacht vorn und hinten.


    Grüße
    L.

    Off Topic

    Deswegen ja Läppi ... Tablett geht nicht . Oder kann man da so was nicht anschließen - SD Kartenleser ???

    Haben die "neueren" Macbooks auch nicht mehr... weil der Apfel ja so gut
    Ja klar Adapter geht dort, kann man ja kaufen... weil der Apfel so gut ist


    SD Karte per Adapter an Tablets unter 5. Generation
    jein, kann man ja Adapter zukaufen, ... weil der Apfel ja so gut ist
    Dummerweise kann man dann dort nur Bilder oder Musik drüber kopieren ...weil der Apfel ja so gut ist


    Tablets >= 5. Generaton, keine Ahnung, aber es ist auch da davon auszugehen, dass der Apfel so gut ist


    Beste Grüße
    L.

    Moin,


    Anscheinend war ich letzte Woche etwas voreilig.
    Habe nochmal genauer hingeschaut und folgendes festgestellt.
    1. Das Verdeck liegt geschlossen doch am Überrollbügel an/auf @jmcffm . Ich hatte in der Eile nur bei der Kopfstütze geschaut, aber die ist ja niedriger als der Bügel, iehe Foto
    2. Links und rechts der Heckscheibe ist es wie schon erwähnt "offen" zwischen innerer und äußerer Stoffbahn siehe Foto
    3. An der rechten Seite ist es wesentlich "offener", dort wo das Kabel für die Heckscheibenheizung rauskommt dort scheint auch eine Art loses Tape zu baumeln, recht unschön... siehe Foto


    Grüße
    L.

    Es wird übrigens immer verwirrender. Den Unterlagen lagen zwei italienische COC-Bescheinigungen bei, die beide auf mein Fzg. (FIN) ausgestellt sind, eine vom 01.06.2017, die ihn als NF ausweist, eine vom 28.06.2018, dort ist es ein NFM. Die erste mit Test nach EURO 6, die zweite nach WLTP. Anscheinend wird dort auch die Geräuschemission gemessen, in der alten stehen 85dB, in der neuen 80,8. Daher kommen wahrscheinlich die 81dB in der Zulassungsbescheinigung. Ich bin drauf gespannt, wenn ich ihn das erste Mal höre...

    Moin,


    ja, 2 CoC habe ich auch, eines vom Juli 2017 und eines vom April 2018.
    In ersterem auch ein NF im anderen ein NFM
    Jedoch ist bei mir in beiden die Lautstärke mit 82dB angegeben bei 2.850UMin bzw. 69dB im Betrieb
    und in beiden ist EURO6 GRundlage für Verbräuche und CO² , daher auch die gleichen Angaben.


    Du hast echt im 2. CoC Angabe/n gemäß WLTP? dann sind doch auch die Verbrauchs- und Emissionsangaben verschieden.
    Was verbraucht er denn laut WLTP (nein keine Verbrauchsdiskussion, sondern reine Neugier)


    Grüße
    L.


    PS
    Ich kann bis heute nicht bewusst erhören, ob die Klappe auf ist/zu ist bzw. wann die Klappe aufgeht bzw. wann wieder zu.
    (Habe ja auch keinen Vergleich, bräuchte ja einen mit Dauer auf oder Dauer zu zum Hörvergleich)


    Jedoch sind bei mir immer alle 4 Rohre schwarz und ich kann sowohl den Bolzen als auch die Feder "bewegen", ich denke Bolzen drehen ca. 1/8 Umdrehung bzw. die Feder 1cm vor bzw. zurück.

    Moin,


    Meiner hat das nicht.


    Ich weiss aber auch nicht 100%ig was Ihr meint.
    Warum?
    1.Weil im Normalmodus bei moderatem Beschleunigen bereits bei ca. 2.300 - 2.500 Touren vom 2. in den 3. geschaltet wird, das ist das einzige warum es dann "absackt", zumindest bei meinem.
    1.1 gebe ich stark Gas (richtig beschleunigen) dann dreht er hoch ohne "abzufallen" zwischendurch bis zum schalten bei bei weit über 3.000 Touren.



    2. Im Sportmodus schaltet er auch bei moderatem Beschleunigen erst später vom 2. in den 3. Bei ca. 2.700 - 3.000 Touren, zumindest bei meinem.
    2.1 Bei Vollgas Beschleunigung dreht er hoch ohne "ohne abzufallen" bis zum schalten bei weit über 4.000 Touren.


    Wie habe ich es ausprobiert/verglichen?
    Zig Versuche im Automatik Modus und bei gleichbleibender Drehzahl/ Gasstand von Automatik in Manuell gewechselt für die Ganganzeige und wieder zurück in Automatik Modus.



    Seit Ihr "wirklich sicher" dass Ihr nicht einfach das schalten vom 2 in den 3 Gang meint?
    Bei moderatem Gas geben im Normalmodus schaltet zumindest meiner so Smooth, Ruckfrei, behutsam mit nahtlosem Kraftschluss, dass der einzige Indikator der Drehzahlmesser ist.
    Übrigens auch umgekehrt vom 3. in den 2.
    Der Abarth schaltet dann so sanft, wie zumindest ich es nie aus der Erinnerung früher im Audi 4,2 V8, im A5 RS(V6) erlebt habe oder aktuell im 3.0 TDI vom Vater oder im D4 Volvo meiner Regierung kenne.


    Das aufmal ein anderer Gang anliegt, ieht man quasi nur, wenn man den Wechsel von Automatik in manuell macht
    (Die Ganganzeige übers Speedometer funzt bei mir übrigens nicht, dort steht immer "D" ( oder A bin mir grade nicht mehr sicher, jedenfalls steht dort nie eine Zahl)).


    Grüße
    L.

    Off Topic

    Mein Verdeck wurde vor ein paar Monaten getauscht...


    Moin,


    zum Thema "Aufliegen Verdeck am Überrollbügel bzw. schleifen an diesen" wird sich ausgebiebig hier ausgetauscht


    In Kurzform:
    1. Schleift und scheuert somit auf kurz oder lang an der Kante durch bei sehr vielen Mazda und Fiat/Abarth
    2. Problem scheint zumindest bei vielen Werkstätten und vor allem bei Mazda/FIAT/Abarth bekannt zu sein, denn es gibt da eine Art "Reparatur-/Umbausatz" wodurch der Abstand ein klein wenig vergrössert wird
    3. Eventuell wurde auch bei "späteren" was verändert, vielleicht haben die Überrollbügel ein anderes schmaleres Profil bekommen, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.. Zumindest einer hier hat sich eigene schmalere Verkleidungen selbst gebaut.
    4. Durch "beherztes" Richtung Kofferraum ziehen/drücken Richtung Kofferraum indem man mit beiden Händen an der Verdeckkante ansetzt, kann man wohl zumindest bei einigen das Verdeck ein paar Millimeter nach hinten bewegen, so dass es eine Zeitlang nicht mehr scheuert.
    5. Mein Verdeck scheuert bisher nicht (offiziell ein GT von 1.Halbjahr 2018, ich vermute aber, dass auch das eigentlich eine Lagerkarrosse von ca. Juli 2017 ist (wg. DOT, Gurt lable)


    Warum wurde Dein Verdeck denn getauscht? Auch Wegen der Scheuerstelle(n)? Dann müsste die Werke das eigentlich wissen, dass FIAT da einen "Reparatur Kit anbietet, damit werden irgendwie durch Abstandsringe die eigentlichen Bügel 1-3mm Richtung Front bewegt, dadurch sind dann auch die Verkleidungen weiter Richtung Front.



    Grüße
    L.

    Ich habe jetzt auf die schnelle nix zum Fiat gefunden, aber die vermutlich identischen Mazda Wischer kosten ca. 35€. Also ca. 5-10€ mehr als die Bosch...geht voll in Ordnung. https://www.prange-shop.de/cx-…r-satz-vorn-92464396.html


    Ich denke Mal, dass die 2 Jahre gut halten bevor sie merklich abbauen.

    Moin,


    Ah ok, das wäre ja eventuell noch ok, wobei aktuell kosten die Bosch ja nur 15€ also 100-125% mehr für die OEM.


    Ich hab mal einen AEROTWIN für den Alfa ( keine Ahnung ob der die gleichen Gelenke hat, Stichwort Höcker)neben gelegt zum Vergleich
    Leider war ich zu doof den Original zu demontieren, wie geht das denn ?(


    Update 21 Uhr 01:
    1. Der Bosch Aerotwin den ich daneben gehalten habe auf dem Foto hat NICHT das erforderliche Gelenk, welches notwendig ist um einen Balkenwischer zu befestigen. Dieses steht dann über den Balken drüber, der Höcker von dem Abarthig gesprochen hat, gilt für alle Nachrüst Balkenwischer.
    Vielleicht nicht kriegsentscheidend, aber "elegant" geht anders


    Grüße
    L.