Beiträge von Insulaner

Off-Topic

Auch als bekennender Bosch Aerotwin Fanatiker, würde ich tatsächlich die Serieneischer nehmen. Die Wischqualität und Langzeithaltbarkeit der originalen scheinen mind. auf Aerotwin Niveau zu liegen.

Warum kein Aerotwin? Weil der Scheibenwischer viel höher aufbaut und dazu noch einen "Kamelhocker" hat. Habe einmal ein Bild von denen am Spider gesehen und das hat mir gereicht.

Moin,

ich zumindest habe die Bosch nur erwähnt, weil sie vorher angesprochen wurden. Zur Langzeitqualität der OEM kann ich nichts sagen, ich hab erst 13.800 runter und bisher machen die alles richtig gut.
    Wäre natürluch ggf. auch eine Preisfrage, was kosten denn die OEM?
    "Ein paar Euro mehr"wäre ja ok, zumal wenn das stimmt mit dem "Höcker" hab mir die OEM noch gar nicht so genau angeguckt bzw. verglichen mit den AERO.
    Aber beim 3 fachen wie seinerzeit bei den Alfa Wischern da sollten die 69 Euro kosten anstatt der 20-25€ für die Bosch, war mit der Alfa Romeo Schriftzug auf dem Wischergelenk dann doch nicht wert)

Grüße
    L.

https://www.winparts.be/ruiten…heden/c469-553-34791.html
    Es gibt anscheinend mehrere Fabrikate die unserem Spider passen.
    Winparts versendet auch ausserhalb Belgien.

Moin,

ich glaube das ist genau der Punkt, "anscheinend", der Threadersteller hat ja aufgrund der Angabe von Bosch, dass auch die normalen 450 passen, diese gekauft.
    Und siehe da, er sagten, sie passen nicht
    (wobei ich natürlich nicht 100% weiss, ob sie wirklich nicht passen (würden) oder man nur einen der "normalerweise mitgelieferten Adapter "richtig" montieren/ausstausche muss, die "einfachen Wischer" habe ich schon seit 15 Jahren nicht mehr montiert habe).

Bosch sagt ja auch, dass auch das eine Wischerblatt 475mm lang sein darf, da auch die AR451S passen "sollen", was auch recht logisch scheint, da bei den OEM Wischern auf der Beifahrerseite ebenfalls ein 475mm Blatt montiert ist (Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage wenn die AEROTWIN 450S passen, passen auch die AEROTWIN451S, denn die haben den gleichen Adapter), siehe Auszug aus der aktuellen Bosch Wischer Liste
    Spider_Bosch_Wischer.png

Es geht also denke ich eher darum, dass 124 Fahrer mit positiven Erfahrungen genau ihre Wischer benennen können, wie eben der andere Kollege hier, der dann die BOSCH AR450S benannt hat

Grüße
    L.

Ja, abgeschliffen bis aufs Plastik :(
    Eh nicht so schlimm, aber mich ärgert, dass die Leute nicht dazu stehen können, wenn sie was beschädigen. Da hinterlass ich doch wenigstens meine Daten...

Echt eine Frechheit. Es ist doch jeder versichert. Hierzulande ist bei so etwas der Straftatbestand des unerlauben Entfernens vom Unfallort erfüllt. Und das ist auch richtig so.

Moin,

ich will das weder kleinreden noch entschuldigen, nur genau da liegt meiner Meinung nach eine der Ursachen.

Derjenige, der so wie Sonnewend sagt, seine Daten hinterlässt (ohne Stundenlang, aktuelle Urteile sprechen da je nach Örtlichkeit und Uhrzeit durchaus von 1-2 Stunden !) macht sich genauso strafbar, wie derjenige, der gleich verduftet. Wie sich da ggf. jemand entscheidet liegt für mich auf der Hand...

Polizei anrufen hilft auch nicht unbedingt, wie ich selbst feststellen durfte nach einem minimalen Rempler,
    die sagten nur "kamen Personen zu schaden? Nein? Warum rufen Sie uns dann an? machen Sie doch bitte die Leitung frei." So stand ich dann von 18:30 bis 20 Uhr 90 Minuten auf einem Penny Parkplatz, die Ironie, der andere hat keinen "Schaden" entdecken können, da er meinte, der Kratzer (wesentlich kleiner als der von Sonnewend sei schon vorher da gewesen".

Und ja, ich habe es selbst erlebt im Familienkreis, Schwager hat Daten hinterlassen, sicherheitshalber sogar doppelt (Visitenkarte mit Pers.Ausweis-Nr.) hinter den Wischer und in die Tür gesteckt. Hat der Halter angerufen? Nein, aber er hat aber direkt Anzeige erstattet, Namen, Adresse und Pers.Ausweis Nr. hatte er ja.

Und ja, Zettel hinter dem Wischer können wegwehen, aufweichen oder einfach von jemand anderem weggenommen werden (darum akzeptiert der Gesetzgeber sowas wohl nicht) Aber wenn der Anzeigende die Daten hat, war der Zettel ja offensichtlich noch da :cursing:
    Hat übrigens auch den Staatsanwalt und Richter nicht interessiert, als der Verteidiger den Polizisten als Zeugen befragte, ob und inwieweit sie den "Täter" ermitteln mussten, was dieser verneinte, da der Anzeiger ihnen alle Daten gegeben hatte.

Meiner Meinung nach sollte da in der juristischen Bewertung unterschieden werden, ansonsten erzieht die Rechtsprechung in Deutschland zur Fahrerflucht.
    Wie es in Österreich gehandhabt wird, weiss ich nicht.

Grüße
    L.

Ich habe mich dazu entschlossen mir das Wartungspaket für 4 Jahre und 60 tkm für 1.300 gekauft...

Moin,

hast Du da konkretere Infos bekommen/gesehen, was wirklich in dem/den Paketen drin ist? Wir hatten hier ja so ein paar Punkte diskutiert die so leicht verständlich sind/schlüssig aussehen, wie z.B., dass
    - an einer Stelle von "allgemein von Ölwechseln inklusive Filter" die Rede ist,
    - an anderer Stelle zwar explizit z.B. Zahnriemen und Bremsflüssigkeit genannt wird, aber z.B. nicht die Zündkerzen
    - Warum sind 4 Jahre und 160.000km über 500€ teurer als 5 Jahre und 150.000km? Zumal laut Serviceplan eine 160.000km Inspektion nie anfallen wird ?(
    Jedenfalls wird mehrfach betont, die genauen Details zu Einschlüssen und Ausschlüssen, könne einem der "freundliche Partner sagen bzw. die solle man dort erfragen.
    Konnte der "Freundliche" Dir da detaillierter weiterhelfen?

Grüße
    L.

Moin,

mal aus reiner Neugier folgende Frage an die Abarthisti hier, die bei Reichert und Co waren und/ oder einfach nur ne Box dran haben/hatten:

Inwieweit hat das Tuning Auswirkungen auf den "Sport Button" bzw. derselbige dann noch Wirkung auf das Ansprechverhalten / Leistungsverhalten?

Ist das wie vor dem Tuning, nur jetzt halt sozusagen auf höherem Niveau oder ist der Button jetzt quasi ohne Funktion da immer volle Leistung?
    ( Schaltverhalten/ Charakteristik der Automatik ist durch das Tuning nicht verändert oder?

Grüße
    L.

Moin,

Wollte ursprünglich auch den Handhalter haben, den gab es aber so nicht (mehr?) zu diesem Zeitpunkt bzw. dort wo ich gekauft habe, war der mit Automatik nicht teurer als woanders der Handschalter...

Bin mit der Automatik sehr zufrieden.
    im Stau / Stop and Go sehr angenehm
    Falls ich mal "cruise" ebenfalls sehr angenehm
    In der Regel fahre ich aber eher flott und fast immer im Sportmodus. Macht einfach zuviel Spass...

Dann nutze ich allermeistens den manuellen Modus, allerdings nicht per Paddles, sondern mit Hebel in der manuellen Stellung als "Reminiszenz" an die Handschaltung.
    Ich schätze 75% der Nutzung schalte ich "manuell"

Die Automatik passt wunderbar zum Abarth vor allem im Sportmodus :thumbup:

Grüße
    L.

Moin,

@MasterFlipFlop
    Ich hatte das dieses Jahr auch ein paar Tage.
    Bei grundsätzlich ähnlichen kalten Temperaturen bzw. Bedingungen (und im März war es über Nacht mit -4 bis -5 Grad definitiv nochmal kälter als im April) verhielt sich sowohl Temperaturanzeige als auch die komplette Automatik von einem Morgen auf den anderen anders, will sagen bei schon kälteren Temperaturen wurde er früher warm.
    Lampe war viel viel länger an, Heizung wurde nicht warm, Automatik schaltete nicht in höchsten Gang sondern blieb zig Autobahnkilometer bei 3.000 Touren ( seltsamerweise zeigte die Ganganzeige zwar den 6 Gang an, tatsächlich lag aber der 4 bzw 5 Gang an. Gas wurde quasi nicht angenommen, über 3.000 ging er einfach nicht.

Eine Werke meinte, das käme hin und wieder vor/ dass der Thermostat/Ventil manchmal manchmal einfach fest hinge, ich solle "beobachten, da ein Tausch ein ziemlicher Akt sei.
    Nach ein paar Tagen war es wieder,
    obwohl es Nachts/früh Morgens nicht erheblich wärmer war wieder "normal" = Selbstheilung :D
    Darum hab ich es "auf sich beruhen lassen"

Hatte seinerzeit folgenden Thread erstellt.
    Bin gespannt wenn wir nachts wieder Minusgrade haben.

Grüße
    L.

Off-Topic

Ich habe ja nicht gesagt, das es vorboten ist, sondern nur empfohlen da rein zu schauen.

Will mich ja nicht streiten, nur steht halt gerade dort NULL zu dem Thema, ob erlaubt, verboten und welchen Bedingungen erlaubt oder verboten. Es lohnt sich also nicht dort reinzuschauen, oder welchen "Erkenntnisgewinn" zum Thema ziehst Du aus der Seite dort, den Du anderen empfiehlst?

Grüße
    L.