Moin,
Ja, das ist zum Teil eine "akademische Diskussion".
Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen wäre es interessant wie die reale Verteilung bei BMW oder Alfa ist.
Bei BMW z.B. vor allem jetzt beim alten und neuen Z4.
BMW sprach "früher" in Prospekten gerne von einer "annähernd perfekten Verteilung von beinahe 50/50".
Die waren da anscheinend "vorsichtiger", aber auch ehrlicher? Denn wenn es real z.B. 57/43 wären, dann wäre das auch nicht wirklich " ehrlicher" als Mazdas/Abarths reale 54/46.
Abarth und Mazda treffen halt nur eine eindeutige Aussage, da sie konkret von 50/50 sprechen und nicht "annähernd". Dafür finde ich dann reale 54/46 etwas nun ja....
Hier wäre auch interessant, ob durch die größere Länge bzw Karosserie des Fiat/Abarth (zwar ist das Gewicht absolut höher) auch die Gewichtsverteilung im Vergleich zum Mazda verändert. Sprich wird es dadurch "besser" oder "schlechter" als beim Mazda?
In vielen "Tests" wird dem Fiat/Abarth ja besseres Fahrverhalten/ Handling attestiert.
Könnte ja daran liegen, dass die ~20- 50kg? des 124 vor allem "hinten" zugerechnet werden (Kofferraum ist ja z.B. auch einen Tick größer).
Sprich der Mazda könnte real "schlechter" verteilt sein, in meinem Beispiel würden sich die 20-50kg ? weniger hinten beim Mazda für ca 57/43 sorgen.
Das wäre dann wirklich arg kopflastig für einen Hecktriebler. Kann natürlich auch umgekehrt sein und das Mehr des 124 fällt vor allem vorne an, dann wäre der Mazda wieder viel näher an 50/50. Vor allem mit Fahrer!@
@luis ja, natürlich macht sich bei unseren recht leichten Fahrzeugen der Fahrer bemerkbar. Allerdings fallen ca. 45% des Körpergewichts auf Beine und Füße.
Darum ging ich in meinem Beispiel auch von 40/60 aus, zumal bei "kleinerem", da 67kg, Fahrer.
@jmcffm
jein
Ja = ob 1-3% mehr oder weniger sollte eigentlich egal sein.
Vor allem da bei unseren "leichten" Karren, sich gleich bemerkbar macht, ob der Fahrer 67 oder 90kg wiegt bzw. der Sitz ganz hinten ist oder 4 Raster näher zum Lenkrad.
Nein, Mazda und Fiat/Abarth geben ja ein klares 50/50 "Statement ab, da sind 10% Abweichung halt dann doch einfach dreist gelogen. Es werden ja eben nicht die üblichen wachsweichen Floskeln wie "beinahe, annähernd" benutzt.
Und darum brachte ich ja das Beispiel mit dem Alfa 159 Diesel. Der hatte soweit ich "weiß" 58/42. Demnach ein Top Wert! Setzt man in den dann einen Erwachsenen Passagier nach hinten hat der die von allen so beschworenen 50/50. Ganz im Gegensatz zu unserem Roadster.
Der Witz ist, wenn die Gewichtsverteilung wirklich so wichtig wäre auf die Fahrdynamik, dann gibt es viel zu viele Parameter, die diese Balance zerschiessen und sich demnach schlecht sogar Katastrophal auswirken würden.
Sprich setz nen 100kg Mann in nen M3 und nen Kind mit Kindersitz und die ach so tolle Balance ist zerschossen. Übrigens auch mit annähernd leerem Tank. Setz die gleichen Personen in nen Seat Leon Cubra 290PS Frontriebler und die Balance wäre perfekt...
Das wird meiner Meinung nach überbewertet, sprich Marketing.
Nur vermeidet Marketing ja eigentlich gerne konkrete Angaben, um nicht so leicht wiederlegt zu werden. Und Mazdas 50/50 sind halt verdammt konkret.
Grüße
L.