Beiträge von Insulaner

@Insulaner
    Dass Du nach der Dämmung keine Änderung beim Klang festgestellt hast verwundert mich sehr. Hast Du auch die "Fassung" der Lautsprecher gedämmt? Vgl. Bild von Cineratzz Post 6.
    Bei mir war der Unterschied extrem besser. Ich hatte aber auch nur die Billiglautsprecher vom Radio 7 drin. Die taugen gar nichts. Mag sein, dsss das bei den Bose nicht so bemerkbar ist.

Moin,

nein das habe ich nicht.
    Warum? Weil ich ja keinen "Adapterring" oder ähnliches habe. Die Originalfassung ist ja sehr schmal und auch das Gegenstück in der Tür. Das Alubytyl rund um so plan und gleichmässig aufkleben, dass die Fassung weiterhin überall 1. bündig und 2. dann auch 100% überall press drauf liegt und nicht durch unterschiedliche Dicken dann mini Löcher entstehen, oder sich die Fassung womöglich beim festschrauben verzieht und sogar reisst... darum hab ich das gelassen.

Nun ja, hab zwar nicht viel Ahnung, aber
    nach High Tech sehen die Bose Tröten ja auch nicht gerade aus, aber "schlechter" geht natürlich immer...
    Und vielleicht ist mein "musikalisches" Gehör auch nicht so dolle und es ist ja auch nur eine Seite von mir "verbessert" worden.
    Und vielleicht hätte da mehr vom Alu Zeugs reingemusst (konntest Du denn das schwarze Mitteldings ausbauen? Dann wäre man wesentlich besser überall hingekommen)

Und last but not least, durch das Bose hab ich ja den Subwoofer, somit ist ja auch eine Frequenzweiche drin (gehe jedenfalls davon aus), sprich den "richtigen" Bass erzeugt bei mir ja der Woofer und nicht die Lautsprecher in den Türen, daher dröhnt das "System" denke ich mal so oder so weniger als die mit ohne Bose.

Und wenn andere, so wie Du, hören, dass das Dämmen was gebracht hat, dann glaub ich ihnen und Dir natürlich trotzdem.

Na jetzt ist wenigstens für "die Nachwelt" dokumentiert, wie das Bose Chassis und der Lautsprecher aussehen :thumbup:

Grüße
    L.

Na ja, auch wenn Du nichts davon merkst, so warst Du doch beschäftigt! :thumbup:

Gruß Jörg

Gibt es auch Bilder nachdem Du gedämmt hast? Also ohne das die Verkleidung wieder montiert wurde?

Gruß Jörg

Moin,

ja,
    war eine schöne Beschäftigung bei 34 Grad im Schatten, das hält schlank und so wird das zusätzliche Gewicht in Türen und Kofferraum beim Fahrer wieder eingespart... =O

Nein, Fotos habe ich keine gemacht, denn
    1. Wäre es für mich zu schwer gewesen allein m guten Winkel zu fotografieren und gleichzeitig das schwarze Teil weiter zu halten (wollte nicht, dass durch einen blöden Zufall da dann was abreisst, nur für ein Foto)

2. da das "schwarze Ding" ja nicht demontiert wurde, sah/sähe es bei mir auch nicht anders( besser) aus als auf Deinem Foto.
    (Was nichts gegen Deine Foto Doku sein soll, ebenso nicht, dass ich noch die 2 Bilder von meiner Tür und Verkleidung zusätzlich eingestellt hab).

Grüße
    L.

Off Topic:

Mal eine andere Frage, was genau machst Du denn gerade? Lautsprecher, Hohlraumversiegeln?

Gruß Jörg

Mir ist "langweilig" und weil ich seitdem Jahrzehnten immer davon lese, wie "wichtig und toll" das Dämmen der Türen für den Sound ist, wollte ich das endlich auch mal machen.

Mag sein, dass ich nicht "ausreichend alles abgeklebt habe, mag sein, dass man da auch noch anderes Material rein pappen müsste? Mag sein, dass ich Hifi Alubytyl hätte nehmen müssen für 100€/m² (das ist doch ein Grund für eine psychatrische Einweisung...), mag sein, dass es nicht erkennbar ist, wenn nur die eine Tür behandelt wurde.

ich stelle fest, ich merk nichts davon ....

Hohlraumversiegeln hab ich nicht gemacht (wobei es da erschreckend "blank" drin aussieht) werde wohl dann wenn, doch eine komplett Behandlung beauftragen, also wenn...

Und Danke nochmal für den quasi real Time support !!!

Beste Grüße
    L.

Die Clips braucht man nicht ausbauen, (kommt man auch nur von hinten dran) Du kannst diese Abdeckung durch den Ausschnitt schwenken quasi um das Kabel herum drehen.
    Dann ist sooo viel Platz das man die Dämmung einbauen kann.

Gruß Jörg

Moin,

1.
    ja ich hab es auch "irgendwie" so hinbekommen. Hab bei genauerem Hinsehen erst erkannt, dass Du auch an dem schwarzen Teil vorbei fotografiert hast-
    Mit Ausbau könnte man es sauberer machen bzw. die gesamte Innenfläche besser abkleben,

Vielen Dank nochmal !!!

2.
    Anbei auch mal Fotos zum Chassis und dem Tür- Lautsprecher beim Bose System... immerhin, es steht BOSE drauf :P
    Auch die Türöffnung/ der Leerraum dahinter war nicht "irgendwie" besser gedämmt, gefüllt oder sonst was (auch dort habe ich ein paar Alubutyl Streifen angebracht).

3.
    ich habe die Tür zumindest teilweise mit Alubutyl gedämmt, so dass "die grössten" Flächen jeweils ein Stück/Streifen davon haben.
    Dämmerfolg für mich nicht feststellbar. zumindest nicht beim schliessen der Tür und auch "klanglich" kein Unterschied zur "unbehandelten" Beifahrtür.
    Darum werd ich dort diese Operation nicht machen.

Beste Grüße
    L.

Ich habe da ein Verständnis Problem. Wenn Du nur unten an einer Ecke ziehst, wie kann sich da die gesamte Verkleidung verbiegen? Würde ja heißen das Du die Verkleidung um ca. 8 bis 10cm nach vorne kannst ohne das die Clipse sich lösen. Wirf mal einen Blick auf meine Bilder ohne die Verkleidung da sieht man wo die Clips sitzen.

Gruß Jörg

Moin,

Das ist der Punkt, da gibt nichts nach beim ziehen, erst Recht nicht 1 oder mehrere Zentimeter. Die komplette Verkleidung "arbeitet" sofort nur an den Stellen wo sie zusammen gesetzt ist ( zu sein scheint). Das wären bei mir quasi die Sollbruchstellen....

Ja Dein Bild hatte ich schon angeguckt, aber anscheinend hilft es mir nur bedingt, daher folgende Fragen dazu:
    1. Sind auf dem Bild alle Klipse raus und ich sehe nur die Löcher oder sind einige noch drin? Frage mich was dort einige der " weißen Punkte" sind, die man sieht ( meine nicht die 3 Plastikaufnahmen für die Schrauben)

2. Auf Deinem Bild sieht man, dass oben die innenliegende Dichtung zum Fenster weg ist, ist die ebenfalls mit der Türverkleidung verbunden, sprich alles ist ein einziges Teil?

Grüße
    L.

@Insulaner
    also das ist schon fest und mann muss schon kräftig ziehen. Lässt sich aber jetzt schlecht einschätzen ob das bei Dir anders ist. Ich denke Du musst schon einschätzen aufzuhören bevor es bricht. Kann es vielleicht sein, dass das schon mal runter war und dann zusätzlich verklebt wurde

Die Dichtung ist an der Tür befestigt, nicht an der Verkleidung sieht man auch auf den Bildern! Du must Deine Finger zwischen die Dichtung und die Verkleidung stecken und dann ziehen. Vllt ist das Dein "Denkfehler"

Gruß Jörg

Moin,

vorab Danke für Eure Hilfe und Unterstützung bisher

1. tja, gute Frage, war noch nicht runter , zumindest nicht von mir :D soweit ich weiß ist es ja ein "Neuwagen" also kein Grund für Demontagen

2. Ja, das ist die spannende Frage, ab wann kommt "nach fest dann ab"? ?(

3. Ja, das die Dichtung an der Tür ist und nicht an der Verkleidung, das weiss ich, man sieht ja auch die "Klippse" der Dichtung am Türblech.
    ich wollte damit nur sagen, dass beim "Hebeln" der Hebel dann definitiv auf die Dichtung drückt, und so fest wie das bei mir ist, geht dabei definitiv die Dichtung kaputt quetscht.

4. Egal wo ich versuche die Finger unter die Verkleidung zu schieben und "gerade nach vorn weg zu ziehen" tut sich null, ausser dass es ächzt und die einzelnen "Segmente" der Verkleidung sichtbar arbeiten (also früher oder später dort brechen/reissen)

Schade...na mal sehen vielleicht mach ich nach dem Frühstück noch einen Versuch.

Grüße
    L.

Moin,

Nö, das sitzt wie festgeschweisst.
    Daher merkt man auch nicht wo Klippse sein sollen.

Beim Hebelversuch ist außerdem überall die Dichtung im Wege und zwar egal bei welcher Position.
    Ferner sieht man, wie sich bei Krafteinsatz die einzelnen "Elemente" der Verkleidung verformen bzw. an ihren Stosskanten auseinander gehen.
    Habe die gängigen Amaturen/Verkleidung Hebel Werkzeuge die man so kaufen kann.

Das ist mir zu heikel, aufmal bricht mir die komplette Verkleidung auseinander.

@Dackel & @Cineratzz
    Entweder hab ich ein besonders liebevoll und solide zusammen geklippstes Modell (das bekäme ich womöglich nie wieder so fest = klapperfrei zusammen?)
    Oder ich bin nicht brutal genug?
    Oder ihr habt irgendwas nicht erwähnt, weil es für Euch so "offensichtlich" war, dass es nicht als erwähnenswert erachtet wurde, ich das "offensichtliche" aber nicht sehe.

Grüße
    L.

Update:

So bei mir saßen die Klippse sehr fest (gefühlt bombenfest).
    Tip 1: wie die Kollegen auch schon gesagt haben, unten an der Verkleidung anfangen, am besten in der Ecke Höhe Türgriff.
    Tip 2: Nicht "oben" beim Fenster anfangen, denn dort hängt die Gummidichtung zum Fenster an dem Metallfalz der Tür, die Verkleidung ist quasi minimal daran "eingehängt", deshalb da gerade nicht dran ziehen.
    Tip 3: an der oberen langen Seite (oben beim Fenster) sind zwar keine Klipse, aber dort ist die Verkleidung "eingehängt" und darum ebenfalls fest.

anbei 2 Fotos auf denen man die Löcher in der Tür besser sieht, weil meine Tür "silber ist und die Rückseite der Verkleidung wo die Klippse gut sieht (nachdem ich sie müsselig aus der Tür gefrickelt habe und wieder eingesetzt habe.

Grüße
    L.

Moin

@Cineratzz

Kannst Du genauer erklären/ beschreiben wie Die Türverkleidung befestigt ist?

Die 2 Schrauben hinter dem Griff und die eine hinter dem Türöffner sind doch nicht alles oder?

Gibt es weitere Schrauben irgendwo? Oder
    Ist die Verkleidung dann nur noch "geklippst" ?
    Falls letzteres wo setzt man denn am besten an zum Lösen der Klippse?

Meine Verkleidung jedenfalls ist auch ohne diese 3 Schrauben so fest dran wie bei einem 300S Mercedes (Adenauer)

Grüße
    L.