Ich hatte ein paar Jahre leichtere 18" auf dem Spider und es fährt sich schon träger. Egal wie viel leichter die sind... Die Felge ist ja größer, egal welchen Reifen ich fahre. JP erklärt ja den Ansatz im Video
Insulaner
Ja und nein,
Der Dreh und Angelpunkt ist wie groß ist Gesamtradius und somit Abrollumfang und Gewicht inklusive Reifen "Serie" und wie gross ist Gesamtradius und Gewicht der "Nachrüstlösung".
Die Felgengrösse ist da relativ egal, wie man wunderbar bei den 215/35 18er sieht.
Denn das mehr an Felge wird da durch das weniger an Reifen sogar "überkompensiert".
Ob das aber ausreicht, das Mehrgewicht der 18" Felge und das meist Mehrgewicht des Reifens auszugleichen ist die Frage bzw hängt eben davon ab was die "Serie" wog und was es eben jetzt wiegt.
Und "Deine" 18er Felge geschweige denn Reifen kenne ich nicht, die kann durchaus schwerer gewesen sein als z.B. die Arbarth "Blei"felge, die mit das schwerste sind was man als 17 " Joghurtbecher bekommen kann.
Und auch bei den Reifen unterscheiden sich die selbst bei gleichen Größen durchaus mal um 0,5-1kg.
Wenn also der Ausgangspunkt z.B. die Abarth Felge ist mit einem unglücklicherweise schweren Reifen kann eine 18er mit 215er trotzdem durchaus relevant leichter sein und somit besser fahren und trotzdem "besser" aussehen.
Der Umstieg von Lusso ist wahrscheinlich schon anders, da die Lusso ca. 2 kg leichter ist als die höhnisch als Sportfelge bezeichnete Abarth.
Nur die meisten wollen für wirklich leichte Felgen halt nix ausgeben. Und "Standardmäßig"ist eine größere Felge natürlich schwerer als eine kleine.
Darum mein Hinweis mit der Original 17" Ultraleggera für den GT.
Die ist nochmal 0,5-075kg leichter mit ~ 6,8kg als als die Nachrüstlösung. Darf aber darum auch nur 340 anstelle 520kg tragen.
Darum hab ich die auch als Winterreifen Felge genommen, will ja nicht 6 Monate im Jahr mit Zementsäcken rumfahren.
Ob ich das merke? Klar (kleiner Scherz)
Grüße
L.