Beiträge von Insulaner

    Die Italiener hätten doch ein anderes Material vorschreiben können und Leder für die Sitze aus Italien nach Japan exportieren können.

    Alternativ Sitze für den Spider in Italien fertigen lassen.

    Schade das die an dieser Stelle gespart haben.

    Angeblich, sprich Marketing Brochüren sozusagen wurden ja die Abarth in Italien nachgerüstet/angepasst/umgebaut.


    Wohlgemerkt angeblich, aber sollte es stimmen, dann haben die Italiener höchstselbst nicht nur "billiges Leder" bestellt, sondern auch on Italien schlechte Sitze nachgerüstet.


    Grüße

    L.

    Ich habe die Raggazon mit elektronischer klappe zum auf und zu machen . 70 mm.

    Bringt gefühlt mehr Leistung im oberen Drehzahl Bereich und hört sich wesentlich schöner an. Und die klappe gammelt nicht :thumbup:

    Na,


    Ich wollte schon weiterhin mit dem Spider herumfahren und nicht auf dem Hof den Motor laufen lassen:

    "Klappensteuerung mit Doppelendrohr 80 mm rund versetzt, Ausgang rechts und links, mit EG-Genehmigung (eintragungsfrei) ( bei geschlossener Klappe) / bei geöffneter Klappe ist das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt."



    Steht zumindest so auf der Internetseite irgendeines Anbieters, der das gleiche Bild verwendet wie Du....


    Grüße

    L.

    Genau das stimmt nämlich nicht ganz. Der Gesamtumfang spielt eine grobe Rolle, ja. Aber ein Reifen mkt höherem Querschnitt kann ganz anders walken als weniger Querschnitt. Die Felge ist ja hart. Es geht auch nicht ausschließlich um Gewicht.


    18" nix gut am MX-5 oder Spider. Geh mal ins Nachbarforum MX-5 ND und schreib was von 18". Da wirst du direkt gesteinigt und nicht mehr für voll genommen :D

    Ich hatte die Breyton Gts-r in 7x18 und 205 40 18 Michelin PS4 plus vorne 9 umd hinten 15er Spurplatten. Die Felge war sehr leicht. Glaube um die 7-8kg nur, sogar in 18". Der Wagen war damit trotzem weniger agil und gefühlt langsamer als mit den Serien-Lusso Felgen mit rundum 15er Spurplatten. Ist halt so.

    Hatte auch überlegt mir die zu holen. Bin dann aber auf die Ultraleggera 7x17 ET30 gegangen, weil ich das optisch einfach besser finde. Und es ist besser, als wenn ich bei der GT Ultraleggera dann noch 15er Platten genommen hätte, was für mich ein muss gewesen wäre, wegen Optik. So hab ich die selbe ET wie Lusso-Serie mit 15er Platten. Optisch für mich perfekt und weniger ungefederte Masse wegen der nicht vorhandenen Spurplatten. Ein Kompromiss sozusagen :thumbup:

    Moin,


    Ob ein Reifen mehr oder weniger walkt aufgrund des höher/niedrigeren Querschnitts wirkt sich aber noch mal nur bedingt auf Geschwindigkeit genauer Beschleunigung aus, auf die gefühlte mehr, auf die gemessene weniger.


    Ja, die Breyton ist ziemlich leicht mit ca 7,8 Kg.


    Sind also ca 1,2kg weniger als die Lusso.


    Jedoch, deine Spurplatten und der größere, damit schwerere Reifen, machen das wieder wett. Vor allem die dicken 15er hinten auf der Achse.


    Und der Reifen bleibt eine Unbekannte, somit können im Worst Case 1 -2 KG Delta Gewicht dazu kommen.


    Ach ja und ein 18 Zoll 205/40 hat natürlich auch auch, wenn auch nur gering, größeren Umfang als der 205/45 17 Zoll.


    Du bestätigst also eigentlich nur alles.


    Wenn Du deine 18er mit 215/35 gefahren hättest OHNE Platten, würdest Du jetzt das,Gegenteil sagen ;)


    Grüße

    L.

    Ich hatte ein paar Jahre leichtere 18" auf dem Spider und es fährt sich schon träger. Egal wie viel leichter die sind... Die Felge ist ja größer, egal welchen Reifen ich fahre. JP erklärt ja den Ansatz im Video ;)


    Insulaner

    Ja und nein,


    Der Dreh und Angelpunkt ist wie groß ist Gesamtradius und somit Abrollumfang und Gewicht inklusive Reifen "Serie" und wie gross ist Gesamtradius und Gewicht der "Nachrüstlösung".


    Die Felgengrösse ist da relativ egal, wie man wunderbar bei den 215/35 18er sieht.

    Denn das mehr an Felge wird da durch das weniger an Reifen sogar "überkompensiert".


    Ob das aber ausreicht, das Mehrgewicht der 18" Felge und das meist Mehrgewicht des Reifens auszugleichen ist die Frage bzw hängt eben davon ab was die "Serie" wog und was es eben jetzt wiegt.


    Und "Deine" 18er Felge geschweige denn Reifen kenne ich nicht, die kann durchaus schwerer gewesen sein als z.B. die Arbarth "Blei"felge, die mit das schwerste sind was man als 17 " Joghurtbecher bekommen kann.


    Und auch bei den Reifen unterscheiden sich die selbst bei gleichen Größen durchaus mal um 0,5-1kg.


    Wenn also der Ausgangspunkt z.B. die Abarth Felge ist mit einem unglücklicherweise schweren Reifen kann eine 18er mit 215er trotzdem durchaus relevant leichter sein und somit besser fahren und trotzdem "besser" aussehen.

    Der Umstieg von Lusso ist wahrscheinlich schon anders, da die Lusso ca. 2 kg leichter ist als die höhnisch als Sportfelge bezeichnete Abarth.


    Nur die meisten wollen für wirklich leichte Felgen halt nix ausgeben. Und "Standardmäßig"ist eine größere Felge natürlich schwerer als eine kleine.


    Darum mein Hinweis mit der Original 17" Ultraleggera für den GT.


    Die ist nochmal 0,5-075kg leichter mit ~ 6,8kg als als die Nachrüstlösung. Darf aber darum auch nur 340 anstelle 520kg tragen.


    Darum hab ich die auch als Winterreifen Felge genommen, will ja nicht 6 Monate im Jahr mit Zementsäcken rumfahren.


    Ob ich das merke? Klar :thumbup: (kleiner Scherz)


    Grüße

    L.

    Semi off Topic:


    Mahlzeit und frohe Ostern.


    koelnerspider & Smoedi


    Das stimmt allgemein und grundsätzlich nur bei den hier genannten 215/35 18" wäre es dann ja genau richtig/besser die drauf zu haben, da der Umfang/Durchmesser kleiner ist als mit den 17" 205/45.


    Der Wagen liegt damit auch 0,4cm tiefer als vorher.


    Und solange die gewählte 18er Felge soviel leichter ist als z B. die unverständlicherweise extra schweren Abarth Felgen, um das Mehr an Größe auszugleichen für Felge und Reifen, macht der 18"Zoll Fahrer alles richtig ;-).


    Darum bin ich froh die Original Spider Ultraleggera zu haben, die noch mal leichter sind als die after market.


    Allzeit gute Fahrt und Freude mit unseren schönen Autos, egal wie "befelgt".


    L.

    Moin,


    Nein, eine Quelle, Anweisungs-Nr. oder Kopie habe ich nicht. Auch gesehen hab ich die nicht.


    Mir hat es nur der Annahmemeister bei Auto Abgabe, und dann der Inhaber bei Abholung und anschließendem Pläuschen nochmal deutlich nach mehrmaligem Nachfragen/Anschneiden des Themas gesagt.


    Er erzählte auch, wie sich nun die 2L Gebinde stapeln würden, gesehen hab ich die aber nicht.


    Da es nicht nur so "nebenbei" von irgendjemand im Vorbeigehen gesagt wurde sondern vis a vis in einem richtigen Gespräch vom Chef eines Familienbetriebs, denke ich nicht, dass es geflunkert war, nur um nicht die 0,2L Rest kostenlos rausrücken zu müssen.


    Grüße

    L.

    Moin,


    Interessant ist nebenbei, dass es laut meiner Werke eine Serviceanweisung gibt seit ca. 2020, dass unbedingt nur 3,5l eingefüllt werden sollen.


    Das wurde mir explizit mehrmals auf Nachfrage gesagt, weil ich mal wieder den kleinen Rest von 0,2l mit der 2L Abarth Öldöse kostenlos mit nach Hause nehmen wollte, da mit der Pfütze die Werke auch nichts anfangen könne und ich Wartungspaket habe. Da aber Fiat dann auch nur 3,5L Abrechnung akzeptiere, können sie das nicht mehr kostenlos machen.


    Grüße

    L.

    semi off Topic


    Naja


    "Irgendwann" kann es doch "kritisch" werden.


    Der Riemen wird ja auch nicht erst einen Tag vorher gefertigt, sondern eher einige Monate.


    Und "üblicherweise" stehen Autos auch nicht 1, 2 sogar 3 Jahre auf irgendeiner Halde, sowie es bei,etlichen Spidern der Fall war, darum das übliche ab Erstzulassung.


    Und da der Spider quasi die Möglichkeit war überzählige 1,4L Mororen loszuwerden kann ich mir gut vorstellen, dass die sogar schon mit aufgezogenen Riemen von Italien nach Japan gingen um dort eingebaut zu werden, womit der Riemen noch einmal "älter" wäre. Und selbst wenn noch nicht aufgezogen, so dann als Riemen-Kit für die Montage, da gingen die ersten (sogar alle?) Motoren bzw Riemen wohl Ende 2015 nach Japan damit hier dann 2016 die ersten 124 beim Händler standen.


    Grüße

    L.