Du hast einen wichtigen relevanten Punkt außer Acht gelassen: Hitzeschutz. Ich glaube es möchte niemand, dass sein frisch gekauftes Steak aus dem Supermarkt bei der Ankunft zuhause schon medium-rare durchgegart ist, weil der Kofferraum einem Backofen gleicht. Es würde mich daher stark wundern, wenn die Fiats diesen nicht hätten.
Moin,
ja, "Hitze" bzw. die Aufgabe des Hitzeschutzes hatte ich komplett übersehen, war fixiert auf "Schall" ...
Auch ein guter (möglicher) Grund für das Teil. Vielleicht erfüllt das Teil ja sogar beide Aufgaben, da diese "Wabenstruktur"
Update: So habe mich mal unters Auto gelegt, beim Abarth siehe die Matte /Platte genauso aus, wie auf dem Bild von @Merten142 (Vielen Dank) in Post #63
hätte aber trotzdem sein können , dass die Monza "so anders" ist als die Standard Fiat AGAs, dass dann eben auch aus Hitzeschutzgründen bei der Monza so ein Blech notwendig ist und bei den Fiats gar keines oder ein "kleineres/einfacheres" zum Beispiel weil dort der Schalldämpfer anders proportioniert ist (dadurch weiter weg vom Kofferraumboden) oder sogar ganz anders funktioniert (Resonanz versus Wolldämmung), so dass auch die Hitzeentwicklung womöglich verschieden ist.
Grüße
L.
Ich hab keine Ahnung, wie die "Fiat AGA" gebaut ist , spontane Google Suche war da auch nicht erfolgreich.