Beiträge von Insulaner

    Du hast einen wichtigen relevanten Punkt außer Acht gelassen: Hitzeschutz. Ich glaube es möchte niemand, dass sein frisch gekauftes Steak aus dem Supermarkt bei der Ankunft zuhause schon medium-rare durchgegart ist, weil der Kofferraum einem Backofen gleicht. ;) Es würde mich daher stark wundern, wenn die Fiats diesen nicht hätten.

    Moin,


    ja, "Hitze" bzw. die Aufgabe des Hitzeschutzes hatte ich komplett übersehen, war fixiert auf "Schall" ...
    Auch ein guter (möglicher) Grund für das Teil. Vielleicht erfüllt das Teil ja sogar beide Aufgaben, da diese "Wabenstruktur"


    Update: So habe mich mal unters Auto gelegt, beim Abarth siehe die Matte /Platte genauso aus, wie auf dem Bild von @Merten142 (Vielen Dank) in Post #63


    hätte aber trotzdem sein können , dass die Monza "so anders" ist als die Standard Fiat AGAs, dass dann eben auch aus Hitzeschutzgründen bei der Monza so ein Blech notwendig ist und bei den Fiats gar keines oder ein "kleineres/einfacheres" zum Beispiel weil dort der Schalldämpfer anders proportioniert ist (dadurch weiter weg vom Kofferraumboden) oder sogar ganz anders funktioniert (Resonanz versus Wolldämmung), so dass auch die Hitzeentwicklung womöglich verschieden ist.



    Grüße
    L.



    Ich hab keine Ahnung, wie die "Fiat AGA" gebaut ist , spontane Google Suche war da auch nicht erfolgreich.

    Moin,


    @Mosquito70


    Da muss ich doch mal ganz genau nachfragen:
    100% sicher dass auf dem Handy AA erst durchs anstöpseln startet und nicht schon vorher sobald die Bluetooth Verbindung hergestellt ist?
    Wichtig, ich meine Start AA auf dem Handy und nicht den Start der Headunit bzw Anzeige des AA Bildschirms auf dem Auto Display nach dem Anstöpseln.


    Warum frage ich?
    Zumindest bei mir funktioniert AA auf dem Auto Display nur dann, wenn ich in den AA Einstellungen "AA automatisch starten wenn Bluetooth Verbindung mit einem der folgenden Geräte " aktiviert ist.


    Das ist aber blöd, denn ich will gar nicht IMMER AA starten / nutzen wenn ich im Auto bin, zum Beispiel weil der Beifahrer das Handy nutzen will. Was er aber nur eingeschränkt kann, da jetzt der AA Automodus / Bildschirm auf dem Handy ist.
    Außerdem wird automatisch der "Bitte nicht stören, fahre Auto " Status gesetzt.


    Was ich will ist, dass ich entscheide, ob AA auf dem Handy startet oder nicht und somit dann auch auf dem Zentralen Display. Denn vielleicht will ich das Handy auch einfach nur zum (Erhaltungs)Laden anschließen.


    AA saugt aber dummerweise definitiv den Akku schnell leer...


    Vielleicht liegt es am Handy bzw der Android Version?
    Habe ein Samsung Note 9 mit 512 GB und Android 9.


    Grüße
    L.

    Was bringen eigentlich diese PU-Türanschlagpuffer?
    Stimmt es das diese die Vibrationen von Tür und Fenster minimieren?
    Oder hilft dagegen nur das dämmen der Türe?

    Moin,


    Das wird schon in anderen threads besprochen, auch die verschiedenen Anbieter.
    Bissel Forumssuche nutzen.
    Ein Kollegehat sogar einen Erfahrungsbericht Thread erstellt, guckst Du hier:
    Erfahrungsbericht SkidNation Elrin Türgummis



    Hier geht es ja um den Kofferraum ..
    Grüße
    L.

    1. Lusso mit SuperSprint Anlage VSD+ESD2. Keine Ahnung. muss ich nachschauen. Wüßte aber keinen Grund wieso nicht.

    Moin,


    a Möglicher Grund warum nicht:
    Zusätzlicher "Schallschutz" durch diese Matte bei Fiat Spider Standard Auspuff nicht nötig, daher entfällt diese


    b Möglicher Grund warum trotzdem:
    Sonderlocken /Abweichungen im Produktionsprozess für die Abarth/ Abarth mit RecordMonza wären teurer als die die Matte einfach bei allen Spidern trunter zu tüten
    ( interessant wäre hier wiederum ob die Mazda die dann auch haben, obwohl die ja andere AGA haben.)


    Aber Du guckst ja netterweise nach


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Merten142
    1. Hast Du auch den Abarth bzw die RecordMonza?
    2. Hast Du auch diese Metallwabenplatte?


    @ all:
    1.Haben alle Spider unabhängig von RecordMonza diese oder zumindest eine ähnliche Platte?
    2. Scheppert die auch bei anderen hier?


    Zumindest bei mir konnte man die auch von innen zum scheppern bringen, wenn man den "üblichen Klopf-Test" mit Fingerknöchel oder Schraubendreher gemacht hat, so bin ich überhaupt auf das Teil gestoßen.


    Grüße
    L.

    Moin,


    weniger aus "Lärmproblemen" sondern eher aus Neugier und, falls was dran ist an der Sache den unerwünschten Resonanzen, Sicherstellung des gewollten RecordMonza Klanges :thumbup: habe ich die Wanne auch gedämmt, aber nicht 100% "flächendeckend", wie man andere, sondern quasi in Streifen/Teilstücken. Ich schätze, ich habe 0,2m² Alubutyl verbraucht, angeblich wiegt 1m² ~ 3,7kg.
    Geht übrigens sehr gut mit einer Schere zu schneiden, anstatt mit Cutter
    Leider vergessen Foto zu machen....


    Ergebnis 1:
    Ich würde sagen, ein klitzekleines bisschen hat es gebracht. Es klingt jetzt ein wenig "konzentrierter/konkreter" nach Auspuff und etwas weniger nach "diffuserem" Dröhnen.


    Ergebnis 2:
    Zumindest bei mir (RecordMonza) ist zwischen Schalldämpfer und Kofferraumboden eine Art Metallwabenplatte, wohl auch zur Dämmung? Diese vibriert und scheppert ziemlich stark beim Klopf-Test.
    Diese Platte ist mit so einer Art Nieten ans Kofferraumblech "angedackert" aber anscheinend nicht besonders verwindungssteif. Diese "Nieten" , 4 Stück, schauen ca. 3mm innen aus dem Kofferraumboden heraus
    Die Platte sorgt ziemlich sicher für störende Schwingungen/Klappern/Scheppern beim Starten und vielleicht auch beim Gasgeben oder auch rauher Straße a la Kopfsteinpflaster.
    Foto kommt noch.


    Habe ein Soundfile mit Handy erstellt: mit den Knochen der Hand von unten an den Kofferraumboden geklopft, man hört dabei so ein "Scheppern", das ist die besagte Metallmatte.


    Grüße
    L.

    Und ihr haut Euch Gewicht ins Auto. Da sind mir die Matten (welche meinen Sie sehen Scheisse aus) lieber, zumal diese auch zum Motorraum etwas dämpfen..... tongue.pngthumbsup.pngbiggrin.png
    ....

    Moin,


    Aber Gewicht auf der richtigen Achse :D
    kleiner Scherz...


    Unter dem Kofferraumboden sind wie ich gerade festgestellt "sogar" immerhin 2 Lagen unterschiedlicher Dämmmatten.
    Nur halt nicht im Deckel und halt nicht hinter den Verkleidungen links und rechts.
    Wenn ich mir dazu im Vergleich zumindest bei den früheren AUDI TT meines Bruders in Erinnerungen rufe... da waren die Hohlräume komplett mit 10-20cm dickem "Filz" ausgestopft.
    Das ist keine Kritik am Spider, sondern soll es nur illustrieren, was wohl nötig wäre, ginge wenn Dämmung Prio 1 hätte.


    Was Deine schönen Matten betrifft, für den Innenraum sind die gar nicht meins (zuviel des Guten) aber für den Kofferraum als edlere Schutzauskleidung für die Wanne kann ich es mir vorstellen. Wäre zumindest schicker als die Kunststoffwanne, und vor allem nicht wirklich teurer als die Original Mopar Wanne.
    Bist Du Dir sicher, dass die 100% dicht ist, speziell der Teil für die Vertiefung?
    Da würde sich ja im Falle des Falles die Flüssigkeit sammeln.


    Grüße
    L.

    Moinsen,


    @rene124s
    Ah ok verstehe, hab null Erfahrung mit guter / schlechter Folierung, und vor allem nicht mit Carbon Folienimitat.


    Ah Du hast schon GunMetal. Dann sind Deine Spiegel ursprünglich auch GunMetal? Ich dachte die wären ursprünglich schwarz gewesen bei Dir.


    Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
    Unterschiedliche zusätzliche Farben oder Strukturen fände ich aber grundsätzlich nie gut.


    Wenn ich mal Geld "finden" sollte, dann würde ich alle anderen Teile ebenfalls in GunMetal lackieren oder folieren lassen, also Schweller und die langweiligen grauschwarzen Schürzenteile. So wie der Kollege hier im Forum ( Name llt mir nicht ein) bei seinem Umbau auf die Abarth Schürzen.


    Grüße
    L.

    Moin,


    @Abarthig
    Um Gottes Willen, dann sähe er ja aus wie meiner :thumbup:


    @rene124s
    Gibt es nicht vielleicht ne brauchbare "Carbon" Folie?
    Würde dann besser zu den Spiegeln passen
    Welche Farbe hat Dein Scheibenrahmen?


    am coolsten ist es, wenn die schwarzen Plastikteile (alle!) auch der Schürzen die Farbe aufgreifen. Ein Kollege hier hat das komplett machen lassen im Rahmen seines Umbaus auf die Abarth Schürzen. Auch die Schweller hat er gemacht.
    Sieht echt edel aus


    Grüße
    L.